Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple veröffentlicht finale OS X 10.10.3 mit neuer Foto-App
#61

Ok, dachte ich mir. Noch eine Frage: Wenn ich eine alte iPhoto-Mediathek "importiere" und die Seitenleiste in Fotos einblende, erscheinen die iPhoto-Alben unter "Alben/iPhoto-Ereignesse".

Wo sind in der Album-Struktur denn meine iCloud-Fotos? Gar nicht da und nur im Album "Alle Fotos" sichtbar, vermischt mit allen anderen? iPhoto hatte ja wenigstens noch ein separates Album "iCloud"... Ist das so?
Zitieren
#62

Du meinst den Fotostream? Dafür gibt es mM nach einen separaten Reiter, den man aber nur sieht wenn der Fotostream auch tatsächlich aktiviert ist (vom Werk aus ist der mM nach aus, auch die geteilten Fotostreams müssen erst aktiviert werden).

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#63

Nein, ich meine die iCloud-Fotomediathek, die ich ja in Fotos aktivieren kann. Hab ich im iPhone und iPad auch aktiviert, sodass keine Fotos, die ich mit dem iPhone z.B. mache, mehr lokal liegen, sondern in der iCloud-Fotomediathek.

Diese kann ich mit in Fotos nun auch anzeigen lassen. Allerdings scheinbar nur in der Gesamtansicht "Fotos" und nicht als separate Ansicht / Album. Oder?
Zitieren
#64

(13.04.2015, 16:56)HSV-Steph schrieb:  Hallo, ich habe da auch mal eine Frage zur neuen Foto-App:

Ich habe so 20.000 Fotos, sortiert in einer Ordnerstruktur, auf meinem NAS-Server liegen. Habe ich auch mit der neuen Foto-App (genau wie mit iPhoto) nur die Möglichkeit, diese mittels einer eigenen Foto-Mediathek zu verwalten (auch wenn ich keine Kopien der Fotos in die Mediathek schiebe)? Also ich nutze die App "nur" zur Verwaltung meiner Fotos auf dem NAS, ohne dass Kopien davon in die Mediathek abgelegt werden. Habe ich mit iPhoto auch so gemacht, trotzdem war die Mediathek 12 GB groß.

Ich hatte gehofft, dass wird mit der neuen App anders. Ich hoffte, dass diese die Möglichkeit bietet, Ordner zu verwalten, ohne dass eine Mediathek dafür verwendet wird (wie z. B. Tools wie Picasa das machen).

Wie macht Ihr das mit Fotos auf dem NAS? Ich habe gestern mal die Foto-App gestartet und angefangen, meine iPhoto-Mediathek vorzubereiten, nach ca. 20 Stunden stand diese gerade mal bei 13%... Dann musste ich ins Büro und den Mac mitnehmen...

Gruß, Steph
iPhoto hat Ereignisse (Deine Ordner) nur verlinkt, also zur Verwaltung.
Jetzt Neu: Die Foto App kopiert ALLES was zu importierst in die Mediathek. Du hast es also doppelt.
So habe ich das verstanden.
Zitieren
#65

Nein, das ist nicht so, man kann wie in iPhoto auch den Haken "in die Fotos-Mediathek kopieren" ausschalten, dann wird auch nix von den Originalen kopiert.

Bleibt noch die Frage, ob die Fotos aus der iCloud-Fotomediathek wirklich nur in der Übersicht "Fotos" und in der Übersicht "Alben / Alle Fotos" angezeigt werden, also nicht als separates Album sondern völlig vermischt mit allen anderen Fotos?
Zitieren
#66

Trotz Haken wird alles kopiert. Das ist wohl so gewollt.
Wenn er nur verlinken würde, wären all meine Probleme gelöst.
Zitieren
#67

So, ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Foto-App ausschließlich für meine iCloud-Fotos (analog iPhone und iPad) zu nutzen.

Für die Verwaltung (es geht eigentlich nur um das anschauen / Diashows) meiner 20.000 Fotos auf meinem NAS bin ich auf Picasa 3 umgestiegen.

Gruß
Steph
Zitieren
#68

Im Mac App Store gibt es auch 2 Programme die das können. Leider habe ich auch von ca. 17.000 die Gesichter definiert. Picasa übernimmt die nicht oder? Ich denke Apple wird iPhone noch lange laufen lassen. iDVD läuft immer noch unter 10.10.3
Zitieren
#69

(15.04.2015, 13:20)HSV-Steph schrieb:  So, ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Foto-App ausschließlich für meine iCloud-Fotos (analog iPhone und iPad) zu nutzen.

Für die Verwaltung (es geht eigentlich nur um das anschauen / Diashows) meiner 20.000 Fotos auf meinem NAS bin ich auf Picasa 3 umgestiegen.

Gruß
Steph

So, habe nun ein Problem entdeckt. Wie gesagt, die Foto-App nutze ich nur für meine iCloud-Fotos, die ich mit dem iPhone mache. Nun wollte ich hier einfach die Fotos (wenn ich mal aufräume) auf mein NAS ziehen und gut.

Problem: Beim Export werden die Tags der Fotos verändert (also Erstellungsdatum, usw.). Das ist Mist!

Also weiterhin der alte Weg, Fotos per "Digitale Bilder" vom iPhone runter holen.

Für meine Zwecke ist die Foto-App echt so gar nicht zu gebrauchen...

Gruß
Steph
Zitieren
#70

Ein relativ neues Ereignis wurde nicht konvertiert, Ich habe mir mit iPhoto immer einen Film aus der Diashow gemacht, das kann ich wohl in der Fotos App vergessen. Ich nutze so lange es geht iPhoto.
Zitieren
#71

Kann mir einer verraten, wie ich Bilder verschiebe? Wenn ich früher mein iPhone an den Mac abgeschlossen haben, habe ich erst einmal alle Bilder importiert. Dort konnte ich an die Bilder markieren und und einfach in die jeweiligen Ordner ziehen. Wie bitte mache ich das jetzt? Muß ich tatsächlich markieren, kopieren, in den jeweiligen Ordner gehen und dann einfügen?

Hab es gefunden. Den Punkt Seitenleiste einblenden hatte ich übersehen.
Zitieren
#72

Läuft bei euch Yosemite eigentlich sauber? Bei meinem MacBook (early 2015) läuft das OS nicht so prickelnd wie erwartet, die Animationen hakeln hier und da gerne, finde ich nicht so toll
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste