Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich kann mit meinem iPad mini keine Nachrichten senden
#1

Hallo,
Ich benutze ein iPhone 4S und ein iPad Mini. Für beide Geräte habe ich dieselbe Apple ID und jeweils die selbe simkarte von einem Provider.
Wenn ich jedoch eine Nachricht vom iPad senden will bekomme ich immer die Meldung 'nicht zugestellt'. Egal ob ich die Nachricht über WLAN oder über das Netz sende.
In beiden Geräten habe ich iMessage aktiviert. Bei 'senden und empfangen' Habe ich jeweils meine Telefon Nummer und meine E-Mail-Adresse angegeben. Im iPhone wird die Telefonnummer grau und die E-Mail-Adresse schwarz dargestellt. Beim iPad sind diese beiden Werte schwarz dargestellt.

Da ich noch Anfänger bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand exakt die richtigen Parameter-Einstellungen vom iPhone und vom iPad mitteilen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Joe
Zitieren
#2

Starte das Gerät mal komplett neu. Homebutton und Ausschalter solang gedrückt halten bis der Apfel kommt. Hilft oft kleine Wunder ?
Zitieren
#3

Welche iOS-Versionen sind auf den Geräten?
Zitieren
#4

Auf beiden Geräten ist die Version 8.3 installiert.
Zitieren
#5

Ich würde iMessage am iPad mal aus- und wieder anschalten und das Gerät neu starten. Falsch einstellen kann man da eigentlich nichts, das hat Apple "idiotensicher" gemacht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

(31.05.2015, 19:34)Falko schrieb:  Ich würde iMessage am iPad mal aus- und wieder anschalten und das Gerät neu starten. Falsch einstellen kann man da eigentlich nichts, das hat Apple "idiotensicher" gemacht.

Das habe ich schon gemacht. Es bringt leider auch nichts.
Zitieren
#7

Hast Du beim Einrichten des iPad eine Mitteilung auf dem iPhone erhalten, dass deine Apple ID nun für iMessage auf dem iPad verwendet wird?
Zitieren
#8

@uwertjo Auf dem iPad die Handynummer rausnehmen und die email als Standard setzen.

@uwertjo Am besten, die SIM Karte aus dem Gerät nehmen, iMessage deaktiveren, neu booten und dann nur über die Email aktivieren.
Zitieren
#9

Kann es nicht sein dass es an der 2. sim liegt? Das is ja quasi ne multisim oder? Da konnte bei mir damals nur 1 sms empfangen (die gerade aktive). Nimm sie mal beim ipad raus, starte neu und aktiviere imessage. Am ipad dann noch die emailadresse und nummer bei imessage anhaken und schauen.
Zitieren
#10

@Mortifyer Die Sim im iPad ist egal. Auch mit aktiver Sim kann das iPad keine Sms empfangen, weil es nicht als "Handy" ins netz eingeloggt ist.
Zitieren
#11

man kann aber auf dem iPhone einstellen, das SMS an andere Geräte weitergeleitet werden. Einstellungen--> Nachrichten--> Weiterleitung von SMS.
Zitieren
#12

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich Nachrichten auch vom iPad senden kann.
WelcheMitteilungen ich beim Einrichten des iPads erhalten habe weiß ich heute leider nicht mehr.
Ja, im iPad ist eine Multi-SIM Karte mit kleinerem Format.

Übrigens habe ich festgestellt, dass ich Nachrichten vom iPad auf mein 4S senden kann. Aber auf ein iPhone 5 zu meinem Freund, der auch iOS 8.3 benutzt funktioniert es nicht.

Kann es sein, dass es vom iPad nur dann möglich ist Nachrichten zu versenden wenn auch der Empfänger das iPhone von Apple nutzt und iMessage aktiviert hat. Wenn es so wäre, hätte es ja keinen Sinn auf dem iPad die fest installierte Nachrichten-App zu haben, oder?

Ich werde jetzt noch Euren Rat 'Am besten, die SIM Karte aus dem Gerät nehmen, iMessage deaktiveren, neu booten und dann nur über die Email aktivieren' ausprobieren.
Erstmal Danke für Eure Beiträge.

Joe
Zitieren
#13

(01.06.2015, 13:23)Denner schrieb:  @uwertjo Auf dem iPad die Handynummer rausnehmen und die email als Standard setzen.

@uwertjo Am besten, die SIM Karte aus dem Gerät nehmen, iMessage deaktiveren, neu booten und dann nur über die Email aktivieren.

Geht leider auch nicht.
Zitieren
#14

@uwertjo Ich hab's schonmal geschrieben, das iPad kann keine SMS versenden, egal ob mit SIM oder nicht. Das iPad loggt sich mit eingelegter SIM nicht als Handy ins netz ein. Daher ist weder das Senden, noch der Empfang von SMS möglich.

Einzig iMessages können versendet werden. Und das geht nur an Geräte, die auch für iMessage aktiviert wurden. Wenn der Empfänger also kein iPhone hat, oder dieses nicht für iMessage aktiviert ist, kann man ihm vom iPad aus keine Nachrichten schreiben.

Das wäre dann nur möglich, wenn iPad und iPhone (die eigenen Geräte) zusammen in einem WLAN eingeloggt sind und man in den Einstellungen das Weiterleiten von SMS aktiviert hat (Einstellungen-Nachrichten).
Anders ist das versenden von SMS auf einem iPad nicht möglich.
Zitieren
#15

O.K. Sunna, ich denke Du hast Recht. Ich frage mich nur, wozu dann eigentlich das Nachrichtensymbol beim iPad fest installiert ist, denn es hat ja dann keinerlei Funktion und irritiert lediglich den Benutzer.

Danke noch mal an alle für eure Antworten.
Joe
Zitieren
#16

(01.06.2015, 16:56)aciid schrieb:  man kann aber auf dem iPhone einstellen, das SMS an andere Geräte weitergeleitet werden. Einstellungen--> Nachrichten--> Weiterleitung von SMS.

Ja interessant, wollte ich gerade mal wieder aktivieren.
Interessant, weil auf dem iPhone der Code abgefragt wird, der auf keinem iPad ankommt. Läuft bei mir also nicht (mehr), sehr komisch.
Zitieren
#17

@uwertjo Wieso sollte da kein Nachrichtensymbol auf dem iPad sein, darüber empfängt und verschickt man doch seine Nachrichten ?

@Sunny Bist Du sicher dass das nicht geht? Am Mac kann ich ja auch SMS empfangen und abschicken, am iPad empfange ich die ebenso. Ich würde schon sagen dass man die dann auch absenden kann. Kann es ohne iPad nur leider gerade nicht austesten.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

Klar geht das wenn die Geräte im selben Netzwerk sind.
Wenn es um's verrecken nicht gehen will würde ich die betreffenden Geräte mal neu aufsetzen.

Gruß, Jörg
Zitieren
#19

Die sim im iPad ist nur für mobile Daten. Alle Telefonie Funktionen u Sms gehen nicht. Deswegen ist eine multisim auch verschenktes Geld. Die kostet bei o2 5 Euro mtl. Eine Datacard nur 2,50.
Zitieren
#20

So, ich hätte jetzt ein iPad zur Hand und konnte SMS empfangen und verschicken, auch ohne SIM. Am Mac geht es ja auch. Die Geräte müssen halt nur in iMessage mit der Apple ID verknüpft sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von LukeLR
04.03.2020, 12:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste