Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FAQ zu der Installation der Betaversionen von iOS 9
#1

Wie erwartet hat uns Apple auf der heutigen Keynote iOS 9 präsentiert, wovon uns die erste Beta noch am heutigen Abend zur Verfügung gestellt wird. Bei jeder Beta häufen sich die Fragen rund um die Aufspielung von Betaversionen. Um diese ein wenig einzugrenzen und natürlich auch zu beantworten, haben wir die häufigsten Fragen inklusive Antworten zusammengestellt. Grundsätzliche Informationen über die Neuerungen von iOS 9 findet ihr hier. Bevor ihr euch dazu entscheidet, eine Beta Version auf euer Gerät zu installieren, denkt immer daran: Es ist keine finale Version und läuft daher auch nicht immer rund. Es kann zu Fehlern, abstürzen und anderen Problemen kommen. 


1. Für welche Geräte steht die Betaversion bereit?
Im Developer-Center werden die Betaversion für die iPhones und iPads, die iOS 9 unterstützen werden, angeboten. Dieses sind beim iPhone das 4s, 5, 5c, 5s, 6s, 6Plus und 6s Plus. Bei den iPads handelt es sich um das iPad mini, iPad mini mit Retina Display, iPad 2, iPad 3, iPad 4, iPad Air und das iPad Air 2. 

2. Wie kann ich eine Betaversion testen?
Um eine Vorabversion zu testen, müsst ihr entweder einen eigenen Developer-Account besitzen oder euch bei einem anderen Developer eintragen lassen. Ohne Eintragung kann keine Beta installiert werden. (Dies wurde hier im Forum schon getestet und kann durchaus geglaubt werden) Einige Teammitglieder bieten diese Eintragung an. Dies erkennt ihr an einer entsprechenden Signatur. Setzt euch mit den Teammitgliedern per PN in Verbindung und klärt alles Weitere. Es wird jedoch nur der Eintrag angeboten, die entsprechenden Downloadlinks müsst ihr euch entweder in den entsprechenden Threads suchen oder über die Suchmaschinen im Internet. 

3. Wie kann ich die Beta aufspielen?
Nach dem Download der Beta müsst ihr bei der Benutzung von Windows die dmg.-Datei noch zu einer ipsw.-Datei umwandeln. Dafür gibt es Programme, die ihr über die Suchmaschinen im Internet finden werdet. Erfahrungsgemäß ist es problemloser wenn man sein Device in den DFU Modus versetzt. Danach müsst ihr mit gedrückter Alt-Taste (Mac) / Shift-Taste (Windows) auf "wiederherstellen" in iTunes klicken und zu dem Speicherort der Beta-ipsw navigieren. Dann sollte die Wiederherstellung durchlaufen. 

4. Kann ich wieder downgraden?
Ja, ein Downgrade ist möglich. Beachtet aber, dass ein Downgrade bei allen iOS 8-tauglichen Geräten nur auf die derzeit aktuelle Firmware möglich ist. Ein Jailbreak ist dann nicht mehr möglich.  

5. Kann ich mein Backup einspielen?
Ja, die Einspielung eines Backups ist kein Problem. Es ist jedoch ratsam vor der Einspielung der Beta ein Backup auf dem PC anzulegen und sich dieses zusätzlich an einem weiteren Ort zu sichern. Das Backup einer höheren Version kann allerdings nicht eingespielt werden. Wird also ein Downgrade durchgeführt, so müsst Ihr auf Backups dieser "kleineren" Version zurückgreifen.

6. Wie lange kann ich eine Beta nutzen?
Die Erfahrung der letzten iOS-Betaversionen hat gezeigt, dass circa alle zwei Wochen eine neue Betaversion bereitsteht. Dies ist jedoch nicht immer so und auch wir wissen natürlich nichts Genaueres. Zu beachten ist aber, dass bisher die Betaversionen nach einem bestimmten Zeitraum ausgelaufen sind und das Device dann nicht mehr genutzt werden konnte. Solltet ihr also gegebenenfalls längere Zeit ohne Internet sein, so solltet ihr auf die Beta verzichten. 

Noch ein paar Worte zum Schluss: 
Auch wenn durch das Einspielen einer Beta grundsätzlich kein defekt auftreten kann, so solltet ihr euch trotzdem ein bisschen in der Materie auskennen. Es kann immer (aber muss nicht) zu Problemen kommen.
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste