Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Programm um MP3-Tags automatisch zu korrigieren
#1

Nabend,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin...
Auf meinem iPod habe ich einiges an MP3s. Leider sind jedoch 99% nicht richtig sortiert, also die MP3-Tags sind entweder gar nicht ausgefüllt oder nur unvollständig.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool / Programm ( sofern es das überhaupt gibt? ), mit dem ich z.B. die MP3s einfach in einen Ordner auf meinem PC kopiere und das Tool dann anhand des Dateinamens den Titel in einer MP3-Datenbank findet und die MP3-Tags angleicht / korrigiert.

Gibt es so ein Programm / Tool? Und wenn ja, vorzugsweise von Ashampoo?
Ashampoo deshalb, weil ich mit der Firma und dessen Programmen sehr zufrieden bin und der Support echt nett ist.
Zitieren
#2

Grüß dich,
Schau dir mal SongGenie an.
Gruß
Zitieren
#3

Naja, leider nur für Mac. Gibts das auch für den Windows-PC??
Zitieren
#4

http://www.chip.de/downloads/Ashampoo-Mu...99127.html

Nutze keinen PC, von daher kann ich nicht live berichten ob das Programm den Ansprüchen genügt.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#5

Also das Ashampoo Music Studio kann es schon mal nicht, die MP3 Cover Suche von Ashampoo auch nicht, MP3Tag ebenfalls nicht und auch MusicBrainz Picard geht nicht. Sad

Vorschläge? Smiley
Zitieren
#6

mp3tag kann zumindest aus dem Dateinamen auch einen ID-Tag generieren. Wäre schon mal ein Anfang, wenn derDateiname  Titel und Interpret enthält.

Vermutlich ist da viel Handarbeit angesagt bzw. sofern CD's vorhanden, geht neu rippen und den Tag ordentlich auslesen lassen sicher schneller.

CU
Zed

 iPhone 12 Pro Max @iOS 16.5.1  iMac 27" 3.2 GHz  Macbook Pro 13.3" 
Zitieren
#7

ich war lange auf der suche nach so einem programm und bin bei mp3tag geblieben. ist am übersichtlichsten.

iPhone 11 Pro Max (512GB) - iOS 13.2.3
iPad Air Pro (256GB) - iOS 13.2.3

Zitieren
#8

@Chris1337 einzig das von picard erwähnte hört in die Music rein. Funktioniert bei mir relativ gut.
Zitieren
#9

@Denner wie meinst das denn??
Wollte ja nur ein Programm, dass mir die Tags anpasst.
Zitieren
#10

MP3Tag nutze ich ebenfalls. Klappt einwandfrei (von Tag auf Dateinamen).
Zitieren
#11

@Chris1337 Programe wie Mp3tag (nutze ich zum Beispiel bevor ich neue Titel in iTunes importiere) können nur vorhandene Daten anders formatieren.

Wenn Du aber schreibst, Du hast Kraut u Rüben in deiner Sammlung wird das Handarbeit sein.

MusicBrainz hat eine Titelerkennung, da wird ein Hash vom Lied in die Datenbank hochgeladen und verglichen und liefert dann die Tags zurück. Das ist interessant, wenn man eine mp3 hat wie

223afl88.mp3 und man das Lied cool findet, aber keinen Plan hat, wer das singt oder spielt.

Wenn ich CDs rippe, mache ich das mit iTunes, weil dann die Tags gleich richtig sind.

Da ich von meinen 277.888.333.222 Songs auf dem Server sowie so immer nur bestimmte Alben höre, habe ich mir angewöhnt, das was ich gerade als meinen Geschmack bezeichne mit mp3tag Händisch auf Vordermann zu bringen, denn bei kompletten CDs (keine Bravosampler) findet die Amazon Suche in Mp3Tag die meisten der Alben auch und lässt die Tags importieren.

Wenn Du natürlich auf neuwalisische Kreuzpfeifen Gesänge stehst, oder Mahadma Peace geflöte von einem Thailändischen Volksmusiker, wird dir weder Brainz noch mp3tag helfen können, da darfst du dann die Cover abtippen.
Zitieren
#12

Hatte mal so ein Programm für Windows...
Das hat die Titel in der iTunes Mediathek gescannt und fehlende Interpreten, Albennamen, Cover etc. nachgetragen.

Was leider nicht mehr wie es heißt, kann später mal schauen ob ich es noch finde!

Funktioniert natürlich nur wenn teilweise richtige Tags (z. B. der Songtitel) schon vorhanden sind.
Das Programm heißt Rinse !

Schau es dir am besten mal an
Zitieren
#13

Die Titel sind z.B. so benannt '001-felix_jaehn_feat_jasmine_thompson_-_aint_nobody_(loves_me_better).mp3'. Nur eben in den Details ( Tags, Metadaten ) steht dann nix.
Wie bekomme ich diese Titelinfos dann in die Tags?

@iSuryoyo Woher bekomme ich das Programm denn? Man muss das ja sofort kaufen, um es richtig zu nutzen...
Zitieren
#14

@Chris1337 wenn alle Songs so benannt sind, geht das mit mo3tag und Dateiname zu tag
Zitieren
#15

Es müsste eine Trial Version geben

Probier es mal hiermit

http://rinse.software.informer.com/1.8/
Zitieren
#16

@Denner Also das klappt nicht. Der schreibt mit dann nur in den Titel-Tag alles rein. Wenn ich Artist und Titel noch auswähle, ignoriert er das.
Zitieren
#17

@Chris1337 Schau auf der Hilfeseite, wie Du die Maske richtig erstellst.

Ich nehme an das "- " ist der seperator von Titelnummer - Sänger - Titel
Zitieren
#18

Gib mal diesen Formatstring ein:
Code:
%artist% - %title%

Tag - Dateiname oder Dateiname - Tag (ALT+1 oder ALT+2)

Mit Titelnummern davor, kannst du folgendes eingeben:
Code:
$num(%track%,2).%artist% - %title%
Zitieren
#19

Also mit den verschiedenen Formatierungen bekomme ich kein klickbares OK-Feld. Es bleibt grau!
Zitieren
#20

Komisch. Bei mir klappt es ohne Probleme.
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von sutadur
10.06.2018, 18:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste