Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple Music = Batterie Killer?
#1

8.4 hat das Licht der Welt erblickt und so auch das neue Apple Music. 


Viele beklagen auf Twitter einen rapiden Abfall der Batterie Leistung insbesondere bei Nutzung der Apple Music App.

Können das viele hier auch bestätigen? Ansonsten gehe ich dann erstmal auf 8.3 und erspare mir den Ärger.
Zitieren
#2

@Morphium Was erwarten die Leute wenn im Hintergrund dauernd gestreamt wird?
Zitieren
#3

@Morphium Natürlich wird der Akku in Anspruch genommen - jedoch kommt dazu, dass viele Apple Music, während Musik läuft, durchstöbern und das Display dadurch länger an ist.
Zitieren
#4

Wenn man die eigene Musik abspielt ist der Akkuverbrauch nicht höher als zuvor. Streamt man beats 1 oder Apple Music, dann ist natürlich WLAN oder Mobilfunk im Spiel und dass kostet dann viel mehr Akkuleistung. Ist doch logisch.
Zitieren
#5

Hab bezüglich dem Akku keine Probleme, lief gestern den halben Abend und heute Vormittag. Vergleichbar mit den Verbrauch den ich sonst auch mit Spotify App habe.
Zitieren
#6

Darum ging es mir hauptsächlich. Die Spreu vom Weizen zu trennen und den Unterschied zwischen dem Stream vs. Lokale Daten hier mal zur Diskussion zu stellen, um ein realistisches Feedback zu erhalten. Wenn die App allein für das Abspielen lokaler Daten einen Mehrverbrauch hat als vorher, dann ist 8.4 für mich raus. 

Resumee: 8.4 verhält sich genauso wie 8.3 oder besser, wenn man lokal Musik abspielt. 

Ich verfolge das heute noch ein wenig weiter bevor ich meine geliebte 8.1.1 verlasse.
Zitieren
#7

Bevor ich einen neuen Thread starte... Muss ich minimum 9,99€ haben um das Probeabo zu benutzen? Es steht jedesmal nicht genügend Guthaben dort...

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren
#8

@Blackhancery Ja, so ist es.
Zitieren
#9

@Blackhancery oder kk
Zitieren
#10

Is ja doof... Dann dauerts halt Smiley danke.

iPhone X Black 64GB
iPad Air 2 Spacegrey 64GB
Apple Watch series 2 Spacegrey
MacBook Pro 13'' 2017
Zitieren
#11

So. Hab einen clean restore gemacht und 8.4 eingespielt. Dann das phone über Nacht ohne jegliches Backup und iCloud etc.nüchtern liegen lassen. 8h später immer noch 100% Ladung.

Also alles Käse im Netz. Die sollten mal lieber die OTAs meiden, denn die stellen vermutlich das Problem dar mit dem vermischen vom alten Gedöns.
Zitieren
#12

Die Frage bezog sich doch auf Apple Music und nicht auf "nüchtern" liegen lassen, oder hast Du über nach Apple Music im Streaming aktiv gehabt Smiley.
Zitieren
#13

Viele Berichte gingen auch mittlerweile in Richtung iOS 8.4 ohne Apple Music. Mir ging es primär darum, dass das iPhone im Ruhezustand keine Batterie verprasst. Auch dachte ich, dass der Prozess Apple Music ohne Wiedergabe das Telefon im Standby schröpft.

Aber du hast Recht. Die Eingangsfrage bezog sich auf Apple Music. Ich bin gedanklich mittlerweile nur einen Schritt weiter gewesen.
Zitieren
#14

Kein Problem Smiley. Kurz: Es gibt keinen "außerordentlichen" Mehrverbrauch sondern einen "logischen" Mehrverbrauch aufgrund von Streaming und Nutzen der Music App.
Zitieren
#15

Auf dem iPad Air kann ich keinerlei erhöhten Verbrauch feststellen. Mit 96% um kurz vor 8 in den Garten gegangen und bis jetzt kurz vor 11 Apple  Music per BT gestreamt. Batteriestand danach bei 93%.

Wobei man anmerken muss das Streaming über BT deutlich weniger Akku verbraucht als AirPlay über WLAN.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#16

Den Stream selbst hast du aber über WLAN durchgeführt, oder?
Zitieren
#17

@Morphium
Das iPad war ganz normal mit dem heimischen WLAN verbunden um die Music empfangen zu können, gestreamt habe ich über BT.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#18

Bei mir ist der Music-Verbrauch mit 8.4 deutlich höher als mit 8.3. Frisch installiert und Backup (ohne Jailbreak) drauf. Der Verbrauch ist fast gleich zu Facebook (11%), Musik (10%), WhatsApp (9%). Ich habe bisher nicht in der Musik-App rumgespielt, habe Connect ausgeschaltet und sogar zusätzlich mobile Daten für die Musik-App ausgeschaltet, kein Radio gehört. Habe wirklich nur die lokal, heruntergeladenen Lieder gehört, wie mit iOS 8.3 auch (auf dem Weg zur Arbeit, 5 Tage die Woche). Der Verbrauch war immer geschätzt immer bei 5% und immer unter WhatsApp.

Gefühlt ist die Akkuleistung aber nicht wirklich gesunken. Nur drastisch bei der Batterieanzeige in den Einstellungen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von pako1
15.12.2022, 18:52
Letzter Beitrag von Kaimarg
15.12.2021, 14:26
Letzter Beitrag von barnyblack
25.12.2020, 01:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste