Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple Music - Datenmenge für ein Lied
#1

hi@,

wie groß (in mb) ist wohl so ein gestreamtes lied über apple  music?
da gibt es bestimmt unterschiede aber was kann man wohl so als richtwert annehmen?

gruß
mr.finn
Zitieren
#2

Pro Minute ca. 1 MB Volumen als Richtwert.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#3

das hält sich ja in grenzen.
danke dir Daumen hoch
Zitieren
#4

(19.07.2015, 17:22)eXiNFeRiS schrieb:  Pro Minute ca. 1 MB Volumen als Richtwert.

Bist du dir da sicher? Dann hätte ja ein Song nur ca. 4 mb.
Ich würde eher sagen das ein Song ca. 10-15 MBit hat

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

Mindestens 1 MB bei guter Mobilfunk-Verbindung. 15 Minuten Musik können insgesamt bis zu 20 MB Volumen verbrauchen, inklusive dem Vorcachen des Songs und Abfragen die sich im Hintergrund auf den Servern abspielen. Deswegen nur als Richtwert anzusehen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

Und wie kommst du drauf?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

ich hab mich mit der angabe: ca. 1 mb/min bzw. ca. 20 mb/15 min schon angefreundet gehabt.
könnten die angaben evtl. doch groß abweichen?
Zitieren
#8

Bei mir haben letztens 2,5 Std etwa 400MB gekostet.
Zitieren
#9

@Audionymous
Indem man es testet. Abspielen eines genau 5:00 minütigen Song's über LTE Light vom Discounter, Empang 4 von 5 Balken. Hohe Qualität über mobile Daten ist nicht aktiviert bei der Beta. In den aktuellen Final's ist diese Option zumal auch noch nicht enthalten. 

[Bild: DBLe9j3Ggd.png]

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#10

das ist schlüssig Daumen hoch
Zitieren
#11

Gleicher Song mit aktivierter hoher Qualität über mobile Daten. Die Option ist jedoch standardmäßig deaktiviert. Sollte man auch tunlichst so lassen, es sei denn man hat Volumen im Überfluss. Verbrauch fast das 4-fache. Die 128 kBit/s mit denen Apple mobil streamt scheinen also sehr effektiv und Ressourcen-schonend zu arbeiten.

[Bild: 6Ed5KtNYyV.png]

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#12

Das sieht schon mehr nach dem aus was ich gedacht habe Zwinkern
128kb ist halt schwach.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#13

@Audionymous
128er AAC ist mehr als ausreichend für mobile Musikunterhaltung, erst recht für die gefühlten 90% der Beats-Kopfhörer-Nutzer. Auch beim Einsatz von BT-Hörern kann ich keinen Unterschied zwischen 128er oder 256er Streaming-Qualität feststellen, das kann aber auch an der mangelnden Unterstützung von Aptx unter iOS liegen, wer weiß.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#14

Als ich höre sogar über die iPhone Kopfhörer nen unterschied zwischen 128 und 256.
Bei 256 und 320 sieht es schon wieder anders aus. 128 ist aber schon schlecht.
Da würde ich mir lieber die Tracks speichern.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

@Audionymous
Zu kabelgebundenen Hörern kann ich wie schon erwähnt nicht's sagen, da ich solche mobil nicht nutze. Per BT (Air-Fi Metro2) höre ich definitiv keinerlei Unterschied zwischen 128er oder 256er Streaming-Qualität. Wenn es sich ergibt teste ich es nochmal mit meinen kabelgebundenen Fidelio M1 von Philips.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#16

@eXiNFeRiS,

hab ich das richtig verstanden, dass man bei iOS 8.4 keine veränderungen bei der musikqualität vornehmen kann?
sind also von haus aus voreingestellte 128 kBit/s?
Zitieren
#17

(19.07.2015, 20:10)Audionymous schrieb:  
(19.07.2015, 17:22)eXiNFeRiS schrieb:  Pro Minute ca. 1 MB Volumen als Richtwert.

Bist du dir da sicher? Dann hätte ja ein Song nur ca. 4 mb.
Ich würde eher sagen das ein Song ca. 10-15 MBit hat

Du meinst aber MByte und nicht MBit oder? Zwinkern
Zitieren
#18

Ja klar blöde rechtschreibhilfe... Smiley

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

@mr.finn
Soviel ich weiß ja, man berichtige mich wenn ich falsch liege. Dies gilt natürlich nur für Streaming im Mobilfunk Netz.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#20

Das wäre ja dann wohl unter Einstellungen / Musik und da ist unter 8.4 nichts dergleichen zu finden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von pako1
15.12.2022, 18:52
Letzter Beitrag von Kaimarg
15.12.2021, 14:26
Letzter Beitrag von barnyblack
25.12.2020, 01:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste