Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Voice over LTE Thread ( VoLTE )
#1

Das Thema Voice over LTE, kurz VoLTE wirft viele Fragen auf.
Hier habe ich mal versucht Klarheit zu schaffen.

VoLTE Vorteile
- Besser Sprachqualität (sogar HD Voice, allerdings nur Netzintern)
- Schnellerer Rufaufbau
- Längere Akkulaufzeit da das iPhone nicht den Funkstandard wechseln muss (Früher buchte sich das Gerät zum Telefonieren vom LTE in das 3G oder 2G Netz ein, nach dem Telefonat wurde wieder in das LTE Netz gewechselt. Jetzt bleibt das Gerät im LTE Netz.)
- Es gab immer noch "weiße Flecken" auf der Deutschlandkarte wo kein Netz verfügbar war. Das LTE Netz wurde zuerst an dieses Standorten ausgebaut. Nun sind dort nicht nur mobile Daten sondern auch Telefonate möglich.
- Natürlich wird das Surf-Volumen NICHT durch VoLTE Telefonate belastet.


Wird regelmäßig aktualisiert! Letztes Update: 22.03.16

Allgemeine Voraussetzungen

- LTE fähiger Tarif, Gerät muss sich im LTE Netz befinden
- Aktivierte VoLTE Funktion (Einstellungen > Mobiles Netz > 4G aktivieren > Sprache & Daten)
- VoLTE fähiges iPhone (Geräte anderer Hersteller sind ebenfalls VoLTE fähig, aber wir sind ja hier das iPhone Forum Zwinkern ), derzeit:
  • ab iPhone 6 oder neuer
  • ab iPhone 6 Plus oder neuer
Voraussetzungen der Provider

[Bild: Telekom_130x40.png]
  1. Aktivierte VoLTE (Tarif-)Option
  2. mindestens iOS 9.3
  3. mindestens Netzbetreiber Version 24.1
[Bild: 49-vodafone_logo.png]
  1. Red GB, Red Business+ oder Black-Tarif
  2. mindestens iOS 8.4
  3. mindestens Netzbetreiber Version 20.1
[Bild: logo_o2_medium.png]
  1. mindestens iOS 9
  2. mindestens Netzbetreiber Version 21.1


Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Daumen hoch

Ich freue mich über eine konstruktive Diskussion und Hinweise, falls ich etwas vergessen haben sollte.
Zitieren
#2

Gibt es den untersuchungen/schätzungen/meinungen wie sehr der akku durch den bisherigen Wechsel der Frequenzen beansprucht wurde?
Zitieren
#3

Gute Frage, also der Provider selbst verbraucht wohl rund 30% weniger Energie durch das eingesparte Netzrouting.

Quelle: http://www.golem.de/news/volte-vodafone-...14971.html
Zitieren
#4

@shortyfilms --> Eine Frage: Was passiert bei aktiver Datenverbindung - wird diese aufrechterhalten und/oder wird diese während eines Telefonats unterbrochen?
Zitieren
#5

wohl gibt es bei Vodafone noch Probleme mit dem VoLTE Sprachroaming und mit den entstehenden Datenroamingkosten, trotz deaktivierten Datenroamings....

http://www.iphone-ticker.de/vodafone-nut...zen-84516/

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

@|iSami| Die bleibt erhalten. Vodafone schreibt:
"Parallele Datennutzung möglich. Die Datenverbindung bleibt während des Anrufs bestehen."

Zwinkern
Zitieren
#7

Von T-mobile und VoLTE hört man derzeit gar nichts mehr ,die Telekom schweigt sich über das Thema regelrecht aus warum auch immer .
Zitieren
#8

@Mario101 Manchmal ist es besser - wenn man es nicht abschätzen kann, sollte man besser nichts sagen, als falsche Hoffnungen zu machen Biggrin
Zitieren
#9

@|iSami| das ging ja schon im 3 G Netz.
Zitieren
#10

@brela1212 Korrekt - bedeutet aber ja nicht zwangsläufig dass es auch im LTE Netz funktioniert. Ich wollte die Frage bewusst stellen damit die Antwort einfließt Smiley. Danke aber für deinen Hinweis!
Zitieren
#11

Mir fällt auf, dass seit ich 4G habe, der Fallback im Datendurchsatz bei Telefonaten nur noch auf 3G ist.

Zu Zeiten von max 3G, gab's durchaus auch mal GPRS oder gar nix

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#12

Kann folgendes jemand reproduzieren?

A (iPhone 5S, iOS 8.4, Vodafone CallYa, Netzbetreibersoftware 20.1)
B (iPhone 6, iOS 8.4, Vodafone Laufzeitvertrag, Netzbetreibersoftware 20.1)

Bei B ist 4G (nur Daten) aktiviert. B ruft auf A (egal ob im 3G oder 4G gewesen) an, welches sich im Flugmodus befindet. Es kommt die Ansage, "Teilnehmer ist vorübergehend nicht zu erreichen..."

Bei B ist 4G (Sprache & Daten) aktiviert. B ruft auf A (egal, ob im 3G oder 4G gewesen) an, welches sich im Flugmodus befindet. Es kommt keine Ansage, sondern nach sekundenlanger Stille wird man drei Piep-Tönen aus der Leitung gekickt.
Sobald man "Nur Daten" aktiviert, relativiert sich das Problem wieder.
Zitieren
#13

Nachstellen kann ich es nicht aber das man am 5S überhaupt "Sprache & Daten" aktivieren kann, wundert mich.
Das Teil ist nämlich gar nicht VoLTE fähig ...

War ein Denkfehler ...
Zitieren
#14

Ich habe aber nicht geschrieben, dass ich auf dem 5S Sprache & Daten aktiviert habe, sondern 3G oder 4G Zwinkern
Zitieren
#15

@shortyfilms A - wurde doch gar nicht auf Daten & Sprache eingestellt... ?... Nachstellen kann ich es gerade nicht. Unser 5s ist nicht da ... Ich schaue mal, ob ich es Morgen einrichten kann.
Zitieren
#16

AH! Sorry ... war gestern Abend irgendwie zu viel Infos für mein müdes Hirn Biggrin

Kann es leider nicht nachstellen da ich keinen VoLTE fähigen Tarif von Vodafone habe.
Zitieren
#17

Was wichtig ist:

VoLTE funktioniert auf der iOS 9 Beta bei Vodafone noch nicht, da die netzbetreibersoftware 20.5.4 dies noch nicht kann. Nur als kleine Rand info, bin mal gespannt wann das endlich geht.
Zitieren
#18

Ich dachte mit dem letzten iOS Update wurden die Geräte extra fit gemacht für VoLTE
Zitieren
#19

@Mario101 Ist korrekt. iOS 9 ist auch eine Beta Version ... da wird Vodafone die neuen Netzbetreibereinstellungen noch nicht freigegeben haben.
Zitieren
#20

Hab die Liste oben aktualisiert, O2 ist jetzt auch mit dabei.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste