Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AOK zahlt für Fitnesstracker und Apple Watch
#1

Wie in mehreren Zeitungsberichten zu lesen, gibt die AOK Geld dazu beim Kauf eines Fitnesstrackers und Smartwatches wie der Apple Watch die Fitnessfunktionen haben. Auch die Techniker Krankenkasse plant solche Bonuszahlungen.

Vordergründig wird damit geworben, dass man seine Mitglieder zu mehr sportlicher Aktivität motivieren möchte. Ich für meinen Teil wäre skeptisch gegenüber den Kassen. Auf kurz oder lang werden die als Gegenleistung fordern auf die erfassten Daten zugreifen zu können und wer sich dann nicht entsprechend verhält, bei dem werden dann wohl die Versicherungsprämien steigen oder ähnliches.
Zitieren
#2

Na wenn die auf meine Daten zugreifen wollen hab ich bis dahin die Smartwatch wieder verkauft. Ich glaube aber nicht dass die Daten an sich die KK interessieren. Es gibt ja schon ermäßigte Beiträge bei einigen KK wenn man Mitglied in einem Sportverein ist. mit der Smartwatch wird ein ähnliches Prinzip zur Geltung kommen denke ich.
Zitieren
#3

@access Die KK kann es fordern, ich denke jedoch nicht, dass es so einfach möglich ist.

- Zugriff auf alle Daten und nicht explizit auf Bewegungsdaten oder ...
- Übergabe an Sohn/Tochter welche täglich läuft ...

Das Bonusheft erfordert die Anwesenheit und die Bestätigung durch den Versicherten. Es werden nur Daten bestätigt, welche für die KK relevant sind.

Die Option kann kommen - wird aber noch eine Weile dauern - so meine Meinung...
Zitieren
#4

@access Die hälfte, maximal jedoch 50€. Also Freudensprünge muss man deshalb nicht machen ?
Zitieren
#5

Habe die TK deswegen auch angeschrieben. Habe dann einen Brief bekommen, dass sie meine aktuelle Telefonnummer nicht haben (warum wohl) und ich bitte zurückrufen soll. Habe ich gemacht, durfte dann mein Anliegen nochmal einem Hotline Mitarbeiter schildern, der dann antworte: "pulsmesser bezuschussen wir nicht"

Thema für mich erstmal erledigt, warte dann auf den Herbst, wenn es bei tk offiziell angeboten wird und versuche es dann nochmal. Dann ist meine Apple Watch wahrscheinlich schon zu alt, um bezuschusst zu werden... ?

Die DKV soll das in einigen Tarifen auch anbieten.

Und wegen meiner Gesundheitsdaten mache ich mir mal garkeine Sorgen. Die dürfen gern danach fragen, müssen dann nur mit der Antwort umzugehen wissen. ?
Zitieren
#6

Dann werde mich meine KK mal dazu befragen. Entweder zu der Alcatel oder eine 2. Alternative kann ja nicht schaden. Vivosmart oder so.

Danke für die Info, werde die aok-ler darauf hinweisen.
Zitieren
#7

Bin bei der Barmer/GEK, hab ne Anfrage Anfang der Woche mal hingeschickt.
Zitieren
#8

Komisch, sowas hätte ich von der TK erwartet, die sind sonst immer ganz vorne mit dabei mit Zuschüssen zu vielen Sachen wo man es nicht erwartet und sie auch gar nicht verpflichtet sind zu bezuschussen.
Zitieren
#9

@shortyfilms

Bitte meld dich wenn du eine Antwort bekommst, vielleicht krieg ich ja noch Geld zurück. :p
Zitieren
#10

Mach ich!
Die Hoffnung habe ich auch Biggrin
Zitieren
#11

Ich glaube gelesen zu haben, dass höchstens € 50,- bezuschusst werden. Also nicht die Welt.
Zitieren
#12

@Mixbambullis Siehe Link im Eingangspost.
Zitieren
#13

50€ sind 50€ [emoji16][emoji12][emoji106]
Zitieren
#14

Mal schauen ob sich die privaten Krankenversicherer auch involvieren. Bei der Signal-Iduna ist noch Nichts bekannt.
Zitieren
#15

http://www.zdnet.de/88214397/gesundheits...er-planen/


Ich lass definitiv die Finger davon.

Gruß Pilko
Zitieren
#16

Find das gar nicht so blöd. Bin derzeit mit Sicherheit nicht der sportlichste, aber schaden könnte es so einigen nicht.

Immerhin Zahlen wir so manch ungesunden Lebensstil mit.

Aber lasen wir das, bevor ein Shitstorm hier ausbricht.

Wenn ich dadurch sparen kann, wäre es FÜR MICH eine Win Win Geschichte.
Zitieren
#17

@access

Ich wusste doch, dass ich so was gelesen hatte Lol
Zitieren
#18

Wie ich schrieb, Versicherer werden eine Gegenleistung fordern, nicht die Gesetzlichen aber die Privaten ganz sicher. Da zahle ich mein Gadget lieber selbst. Fitnessfreaks können natürlich davon profitieren.
Zitieren
#19

Ich glaube nicht, dass die da eine Gegenleistung verlangen. Nicht bei solchen Minibeträgen, das sind doch peanuts im Gegensatz zu den Leistungen, die die Krankenkassen sonst bezahlen müssen.

Und es geht bei dieser Aktion (wie auch bei anderen) ja um Prävention. Finde es eigentlich gut, wenn auch die Krankenkassen mal mit der Zeit gehen und auch sowas bezuschussen, und nicht immer nur Rückenschule oder Aquafittness.
Zitieren
#20

Verbraucherschützer: Zweifel am Nutzen der Apple Watch
http://www.apfelpage.de/2015/08/10/verbr...ple-watch/
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
23.09.2020, 15:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste