Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mail-App: Nach Gmail-Passwortänderung kein Login mehr möglich
#1

Moin.

Es war an der Zeit mal ein neues und stärkeres Passwort für mein Gmailkonto zu setzen.

Mails hatte ich bisher immer mit der Standard-Mail-App des iOS via IMAP abgerufen.

Nach der Änderung des Passwortes habe ich es beim ersten Aufrufen der Mailapp eingegeben und erhalte dennoch die Meldung "Login nicht möglich".

Selbstverständlich habe ich die Korrektheit des PW mehrfach kontrolliert.

Beim Test des Abrufs über die Gmail-App klappt es problemlos (PW zur Kontrolle per Copy&Paste eingeben).

Vermutlich verlangt Gmail eine Art Authentifizierung. Diese lässt sich aber innerhalb der Mail-App nicht manuell anstoßen.

Eine Lösung fand ich bisher nicht.

Erstaunlicherweise hilft es auch nicht, das Konto im iOS zu löschen und neu anzulegen. Dabei meine ich das Anlegen des Gmailkontos via "Andere".
http://www.nathanpjones.com/wp/2014/01/u...-in-iOS-7/
Nur auf diesem Weg kann man diejenige alternative Absendeadresse in der iOS-Mail-App angeben, die man zuvor im Googlekonto deklariert hat.

Wenn man das Mailkonto in der iOS-Mail-App über den "Gmail" anlegt, wird man automatisch zur Bestätigung des Zugriffs geleitet.
Und dann klappt das Abrufen mit dem neuen PW auch anstandslos.

Es muss also irgendeinen Weg geben, diese "Bestätigung des Zugriffs" manuell anzustoßen.

Falls jemand was Hilfreiches weiß: ich freue mich über einen Hinweis.

Danke.
Zitieren
#2

Beginnt das Passwort mit einem Großbuchstaben?
Zitieren
#3

@Yup
Nein.
Fehler durch manuelles Eingeben des PW habe ich durch Copy&Paste ausgeschlossen.

Benutzt irgend jemand von Euch das Verfahren des Einrichtens eines Gmailkontos über "Andere", also mit manueller Angabe der Ein- und Ausgangsserver?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

@fermion Passwort per Hand eingeben
Zitieren
#5

@Denner
Habe ich auch probiert.

Es liegt definitiv daran, dass es keinen Weg gibt, auf einer Google-Website zu bestätigen, dass man den Zugriff zulassen möchte.
So passiert es beim Anlegen über "Einstellungen > Mail > Neues Konto > Gmail".
Nicht aber über "... > Andere".

Sei's drum. Ich habe mir jetzt mit einem - umständlichen - Workaround geholfen.

1 Zwei-Schritt-Anmeldung im Googlekonto eingerichtet.

2 Sog. App-Passwort auf https://security.google.com/settings/sec...ppasswords generieren lassen.

3 Mit diesem PW statt des eigentlichen in Mail-App angeloggt. Das klappt.

Meine Vermutung:
Google hat in den letzten Monaten irgendwas zum Login geändert. Und in den "Einstellungen > Mail" wird das zur Zeit noch nicht abgebildet.
Jedenfalls nicht bei "Einstellungen > Mail > Neues Konto > Andere".

Pech.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#6

Zu früh gefreut:
Mit den oben angegebenen Schritten klappt das Abrufen von Mails,
nicht jedoch das Senden über den Alias, wenn man es nach
http://www.nathanpjones.com/wp/2014/01/u...-in-iOS-7/
einrichtet.

Es ist zum Haare raufen! Sad

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste