Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS 9 Erhöhter Datenverbrauch durch WLAN Assist
#1

Hier geht es zur originalen News: iOS 9 Erhöhter Datenverbrauch durch WLAN Assist im Blog

Zitat:
[Bild: wlan_assist.jpg]
iOS 9 hat uns viele tolle Features gebracht denen wir uns ausgiebig gewidmet haben.

Leider hat es Apple wieder nicht ganz geschafft das große Update ohne Kopfschütteln einiger Nutzer über die Bühne zu bringen. Als Beispiel, der vermisste iPhone Trackpad Modus. In der Beta Version von iOS 9 noch vorhanden, erhielt zum offiziellen Release nur noch das iPhone 6S (Plus) diese sinnvolle Funktion (und das iPad).

Zurück zu WLAN Assist, wir schreiben das Jahr 2015 und mobile Daten haben für Mobilfunkprovider eine neue Goldgrube gebildet. Viele Nutzer achten mittlerweile penibel auf Anwendungen die große Daten über das Mobilfunknetz schicken. Bloß keine Drossel, es dauert noch eine Woche bis es neues Highspeed Volumen gibt! Ihr erkennt euch wieder? Dann solltet ihr unbedingt einen Blick in eure iPhone Einstellungen werfen. Ruft "Mobile Daten" auf scrollt nach ganz unten, schaltet die Funktion "WLAN Assist" AUS!

Was bewirkt "WLAN Assist"?
Apple hat an der etwas seltsamen Übersetzung schon in iOS 9.1 Beta geschraubt, dort heißt die Funktion zukünftig "WLAN Unterstützung" und genau das ist es auch. Euer WLAN, falls die Übertragungsrate absackt, wird durch das Zuschalten von mobilen Daten unterstützt. Beispiel Szenario, ihr seid in eurer Wohnung und schaut YouTube Videos an, außerdem befindet ihr euch an einer Stelle mit schlechten WLAN Empfang. Das iPhone schaltet nun ungefragt das LTE/UMTS Netz hinzu um die Full-HD Videos schneller zu laden, ohne ein LTE/3G Symbol in der Statusleiste zu zeigen. Ergebnis: Bei Verträgen mit geringem Datenvolumen rückt die Datendrossel in gefährliche Nähe!

Nett gemeintes Feature, das bei Verträgen mit reichlich Datenvolumen durchaus seine Anwendung findet. Aber Apple: Bitte das nächste mal nicht standardmäßig aktivieren, danke!

Einen guten Start in den Tag wünscht euer iSzene-Team.
Zitieren
#2

An sich ein tolles Feature. Gut dass ich mehrere GB Flat habe Smiley
Aber wie in der News beschrieben, sollte es am besten standardmäßig deaktiviert sein!
Zitieren
#3

vielleicht ist es auch an der Zeit, endlich mal MÜNDIG zu werden und selber zu schauen, was das Gerät so veranstaltet...
Hinweise aktiviert/deaktiviert man ja auch "proaktiv"

Also, hinsetzen, nachschauen, nachdenken, dann nutzen...


just my 2c

dennoch vielen Dank für den Hinweis...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#4

Da haben die wohl nicht die mikro Datentarife in Deutschland bedacht.
Zitieren
#5

Ich habe reichlich Volumen und den Schalter in der ersten Beta noch selbst aktivieren müssen. Dass der nun wohl vom Werk aus an ist ist für viele Kunden aber Käse bis gefährlich, wird wohl kaum jemand sein Datenvolumen genau so exzessiv verbraten wollen wie er es im WLAN macht.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Da ich immer versuche das Onlineverhalten meiner Handys im Auge zu behalten ist mir dies auch aufgefallen.
Es wird aber sicher genug User geben die nicht nach so etwas schauen und böse überrascht werden.
Die Tarife hier in DE sind allerdings Mikro, ich bin des Öfteren in arabischen Ländern unterwegs, dort kann man problemlos und vor allen bezahlbar Tarife > 1TB und unlimitet buchen, die Größen Ordnung Richtung 20-30GB sind der Durschnitt, soviel zum Thema Mikro ?.
Zitieren
#7

@iDevicer: das sind mal Ansagen... aber bei den Saudis fährt die Polizei auch Lamborghini Murciélago.... Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#8

@olo
Habe ich persönlich schon gesehen, aber nur die in sehr hoher Stellung, die normale Polizei fährt ziemlich alte Karren, da könnte ich Bilder zeigen ???.
So genug of Topic, sonst artet es aus?.
Thema WLAN Assist / WLAN Unterstützung.
Zitieren
#9

Finde die Funktion auch ganz praktisch und werde sie an lassen, bei 8GB Volumen mache ich mir da aktuell wenig Sorgen Smiley
Zitieren
#10

find es ein tolles feature,da ich habe 10Gb habe ist es mir egal
Zitieren
#11

Das ist sehr sehr unglücklich - dieses Feature wird (unerfahrene) User womöglich viel Traffic rauben. Das muss einfach von Haus aus deaktiviert sein! Hoffen wir es mal...
Zitieren
#12

@Warrior
Das stimmt von Hause aus muss es deaktiviert sein
Zitieren
#13

Da sehe ich es eher wie "olo"
Wenn man sich ein Gerät kauft, sollte man erstmal alle Einstellungen durchgehen und nicht einfach blind drauf los.
Zitieren
#14

Das machen wir, ja - der "normale" Benutzer wohl weniger bzw. nur sporadisch. Das wissen wir alle Wink
Zitieren
#15

Dann ist der aber auch selbst schuld Smiley
Aber erstmal abwarten wie es mit der finalen 9.1 eingestellt ist.
Zitieren
#16

Hoffen wir es Smiley
Zitieren
#17

ist schon interessant, wie viele Leute sich darüber aufregen, dass Apple ihnen vorschreibt, wie ein System auszusehen hat.
Beispiel OSX. Tun sie es nicht, ist es auch nicht ok... Ja wat nu?

Will man es anders haben, muss man sich halt ein paar Minuten nehmen, lesen und lernen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis unsäglich viele Leute, die so ignorant und belehrungsresistent sind, was Smartphones angebelangt, dass mein Mitleid sich echt in Grenzen hält, wenn sie etrstmal abgestraft werden...

Wenn ich was nicht weiß (das ist ne ganze Menge) frag ich nach, um was auch immer, optimal (für mich) nutzen zu können...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#18

Ich finde nicht, dass man sich erst 5 Stunden mit allen Einstellungen vertraut machen sollte, damit man sicher sein kann, dass alles optimal läuft. Die meißten Menschen möchten das Gerät einfach benutzen und verlassen sich auf Apple, dass die meißten Einstellungen perfekt gesetzt sind (Apple steht immernoch für einfach).

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#19

@Benbo: ist es ja auch in 99% der Fälle... Zwinkern

Apple rechnet eben nicht mit Deutschlands unmöglichen Datenplänen (muss Apple auch nicht) und da sollte halt einmal das Hirn eingeschaltet werden....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#20

Ganz ehrlich, wenn man ein Smartphone besitzt, sollte muss sich damit auch auseinandersetzen besonders was Daten Bewegungen angeht. Ich mache es grundsätzlich wenn ich ein neues iPhone erhalte und außerdem wenn ein neues iOS auf den Markt kommt zumindest ein größerer Sprung, von 8 auf 9 beispielsweise
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste