Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Transfergeschwindigkeit & Backup
#1

Hallo,

ab heute habe ich auch ein Ipad (Air 2).

Nun erstmal zwei Anfängerfragen:

Bei allem was mein iTunes tut, will er erst ein Backup anlegen, was ich eindeutig verhindern will und in den Einstellungen die automatischen Backups nach meinen Informationen abgestellt habe. Wie kann ich die Backups komplett stoppen?

Ansonsten ist es normal, dass die Transfergeschwindigkeit zum Beispiel von Videos absolut unterirdisch und noch auf dem Niveau von vor zwanzig Jahren ist?

Ich benutze die USB-Kabel, die mir für das Ipad Air 2 mitgeliefert werden; trotzdem verschiebt er nicht mehr als 50 Mb pro Minute (!) auf mein Ipad. Das kann ja wohl nicht sein ...
Wo kann da der Fehler liegen?
Konkret geht es um Videos die ich mit der App 8player über "Apps" hinzufüge.

Kann ich mein Ipad auch als USB freischalten, direkt per Windows darauf zugreifen, direkt Videos/Musik&Co dort per USB in Ordner laden, was dann automatisch erkannt wird (wie mein Samsung Handy) oder muss alles zwangsweise über iTunes laufen?

Danke schonmal Smiley
Zitieren
#2

Und dann noch etwas:

Beim kopieren von Videos bricht er manchmal ab und sagt, dass ein TimeOut zum Ipad erfolgt wäre...
Weil nichts passiert; wie kann denn das im Kopiervorgang sein?
Fehlerlösung?
Zitieren
#3

Backup:
Beim "Synchronisieren" macht iTunes immer ein Backup. Das kann mein meines Wissens nicht ausschalten.
Andererseits musst Du ja nur Synchronisieren, wenn Du Dateien aus Deiner iTunes-Mediathek aufs iPad übertragen willst.
Wenn Du aber Videos und Musik direkt in die 8player App überträgst, dann müssen diese Dateien ja nicht in iTunes registriert werden und dann musst Du auch nicht synchronisieren.

Wenn Du nur die Videos in 8player verwaltest und Musik "normal" über die iTunes-Mediathek, dann würde ich mal kontrollieren, ob man in den Settings von 8player die Video-Dateien vom Backup ausschließen kann (manche Apps - wie "MoliPlayer" können das). In diesem Fall müsste sich die Backup-Größe und damit -Zeit auf ein Minimum reduzieren lassen.

Übertragungsgeschwindigkeit:
Ich habe keine Messungen gemacht, aber der USB-Lightning-Anschluss ist in der Tat sehr langsam.
(Z. B. bietet Apple einen teuren HDMI-Adapter an, um Video über Kabel an einen Fernseher zu übertragen. Jedoch ist diese Verbindung nicht in der Lage 1080p-Video in voller Qualität zu übertragen! Mit dem Vorgänger von "Lightning" war dies noch möglich. Also eine techn. "Meisterleistung" von Apple.)

Direktübertragung:
Wenn das iPad "gejailbreakt" ist, könnte man Dateien theoretisch direkt übertragen, aber es wäre relativ kompliziert, die Dateien so abzustellen, dass die Apps diese auch finden bzw. mit diesen arbeiten können. Um schneller würde es wahrscheinlich auch nicht.


Eine Alternative wäre noch eine Video-App, in die man Dateien per WLAN übertragen kann. MoliPlayer kann das z. B. sowohl über Browser als auch über FTP.
Zitieren
#4

Ok vielen Dank für die ausführliche Info.

Noch eine Frage:
Ist es auch normal, dass iTunes (auf Win 7) mit einem Ipad ewwwig braucht um zu navigieren und co?

Wenn ich iTunes öffne und bis ich dann oben das Ipad Symbol auswählen kann, auf Apps klicke und die Videos im 8player ansehen kann (in iTunes) dauert es mal locker 5 Minuten ...
Die meiste Zeit scheint es, als würde iTunes garnicht arbeiten ...
Zitieren
#5

Habe auch Win7, aber solche Wartezeiten kenne ich eigentlich nicht.

Wenn ich z. B. iTunes update dauert es beim ersten Aufruf immer etwas bis sich die USB-Treiber mit iTunes "bekannt gemacht" haben, aber sonst dauert das was Du beschreibt eigentlich 1 - 2 Sekunden.

Ich kann höchsten vorschlagen möglichst alles abzuschalten, was für iTunes ein Vorwand sein könnte, im Internet zu stöbern:

Erweiterte Einstellungen -> Allgemein -> Apple Musik einblenden
Erweiterte Einstellungen -> Store -> Immer automatisch nach verfügbaren Downloads suchen
Erweiterte Einstellungen -> Store -> Details über Ihre Mediathek mit Apple teilen
Erweiterte Einstellungen -> Erweitert -> Automatisch nach neuen Software-Updates suchen

Ggf. einschalten:
Erweiterte Einstellungen -> Kindersicherung -> Deaktivieren: Internetradio
Erweiterte Einstellungen -> Kindersicherung -> Deaktivieren: Apple Music Connect


Ach ja - und falls iTunes öfter synchronisiert (und damit Backups macht), als Dir lieb ist: Da ist ja auch noch der Schalter:
Erweiterte Einstellungen -> Geräte -> Automatische Synchronisierung von iPods, iPhones und iPads verhindern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste