Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple wegen WLAN Assist verklagt
#21

An denen bleibe ich auch andauernd hängen und ärgere mich dann, dass nichts mehr geht. Dann muss man jedes Mal das WLAN ausschalten - und dann dran denken, das später auch wieder zu aktivieren. Das ist wirklich nervig. Schon deshalb habe ich den Assistenten an, ohne erkennbaren Mehrverbrauch übrigens. Der kann ja aufgrund der Funktionsweise auch gar nicht passieren. Dass User plötzlich aus für sie unerklärlichen Gründen massig Daten verbraucht haben gibt es ja nun schon seit Jahren, lange bevor es den WLAN-Assistenten gab. Das haben meine Eltern sogar mit ihrem LTE-Modem, und das kann nun definitiv keinen WLAN-Assist ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#22

@zimbo74 Dehalb habe ich den Tarif auf Mangenta gewechselt 4GB LTE sind immer noch besser als die Telekom Hotspots.
Zitieren
#23

@access

hab ich auch....allerdings wie bei Falko, ist mein w-lan immer an....und das nervt gewaltig. ich hatte gestern mal bei der telekom angerufen was der sinn eines hotspots ist, das er so schnell wie Edge ist....kam natürlich keine vernünftige antwort. Smiley

LTE mit Speedoption ist schon was feines....teilweise schneller wie das stationäre netz daheim

aber wie gesagt....bei meiner Frau war es genau nach dem update der Fall das es ratz-fatz weg war (das volumen)

woran es letztendlich genau lag kann man ja meistens schlecht nachvollziehen.
Zitieren
#24

@Falko Ich weiß nicht ob die Leute denen das Volumen von dämlichen Funktionen weggefressen wurde das so lustig finden wie du.

@zimbo74 Ich hatte Nachgefragt, weil ich mi Alex Olma auf dem iphoneblog eine ähnliche Diskussion hatte.

Muss wohl daran liegen das bei manchen die rosarote Apple Brille schon mit dem Körper verwachsen ist, dass man jede dämliche Entscheidung von Apple verteidigt und schön redet. Oder soll ich besser rosegoldene Brille schreiben? ?
Zitieren
#25

@access ich hab es deaktiviert und jetzt den ersten Monat wo meine 4 GB nicht ansatzweise verbraucht sind. Wobei ich das 6 Plus schon länger habe und immer noch nicht sicher bin welchen Teil die iWatch dazu beigetragen hat
Zitieren
#26

@access Ich lache nicht über die Nutzer die ein hohes Datenaufkommen hatten, ich lache einfach über den Inhalt Deiner "Beiträge". Ich hatte zur Option ja schon mehrfach etwas geschrieben, auch, weshalb die kein hohes Datenvolumen verbrauchen kann. Du kannst natürlich trotzdem belegen das sie das tut, ich bin gespannt. Vielleicht setzt Du Deine Apple-Hasser Brille mal ab (ach nee, Du bist ja immer völlig objektiv Wacko ) und schaust mal durch ältere Threads, da war immer etwas anderes im Verdacht einen hohen Datenverbrauch zu verursachen. Mal war es die Uhr, mal die Zeitzoneneinstellung, mal iCloud, alle paar Monate wird da eine andere Kuh durch das Dorf getrieben. Wie oft wir hier schon Threads dazu hatten die darin endeten, dass der Nutzer beim Provider angerufen hat um die Ursache herauszufinden (und manchmal sogar nochmal das Datenvolumen nachgeladen wurde). Das war alles lange vor dem WLAN-Assistenten. Aber das ignorieren wir natürlich und tun so, als wäre das nie so gewesen. DIESMAL ist dann halt definitiv der WLAN-Assistent schuld, auch wenn der sich als Begründung genau so wenig eignet. Mal schauen was dann beim nächsten Nutzer die Begründung ist, der trotz der Deaktivierung ein hohes Volumen verbraucht hat.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#27

Ich denke in Amerika ist die Klage nicht ganz aussichtslos.

Die angeführten Argumente sind zwar (uns) verständlich, man sollte jedoch auch sehen, das es hier nicht um Käufer neuer Geräte mit neuer SW geht, sondern in der grossen Menge um Apple Jünger die schon seit Jahren die Telefone und Tablets nutzen! Diese kennen ihr Datenverhalten und wissen mit den Kosten umzugehen.
Nicht umsonst ist ja die Transparentz ein Kernanklagepunkt. Dieser Assistent wurde im Kleingedruckten untergeschoben ohne jegliche Dokumentation!
Was soll man denn machen beim Release der 9.0 ? Klar geht man durch die Menüs (nicht der Amerikaner), evtl. findet man WiFi Assist und dann? Dann ist man auch nicht schlauer, weil es keine Beschreibung gab!

Letztlich haben wir doch auch nur durch Plattformen wie iSzene oder ifun vom erghöhten Datenverbrauch erfahren, nicht von Apple.

Das wird für Apple schön nach hinten los gehen!
Zitieren
#28

@hoho Bist Du Dir sicher, dass das Festure nicht erwähnt oder dokumentiert wurde?
Zitieren
#29

@|iSami| Nein, hatten sie nicht.

@hoho Zu belegen dass der WLAN-Assistent irgendwie den Datenverbrauch beeinflusst hätte sollte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein, wie gesagt kann er das ja auch gar nicht. Er kann weder im Hintergrund aktiv sein noch größere Datenmengen laden. Für den einmaligen hohen Datenverbrauch mancher Nutzer können viele Ursachen in Frage kommen. Das Update auf iOS 9 lief ja bei vielen alles Andere als reibungslos, da hingen durch das App-Thining welches Apple versaut hatte etliche Apps im Hintergrund fest und wurden erst nach und nach oder nach diversen Abbrüchen überhaupt geladen. Bei einigen Nutzern hing das iCloud-Backup, gerade wenn die Daten über Nacht angefallen sind kann die Ursache auch darin liegen. Es gäbe diverse Bug-Möglichkeiten die dafür verantwortlich sein können, wie gesagt hab es diesen spontanen Datenverbrauch ja schon in allen Gerätegenerationen (und auch auf Geräten die keine iPhones sind), wir haben dazu schon unzählige Threads hier im Board gehabt. Ich administriere inzwischen 20 iPhones, auch da kam es in den letzten Jahren immer wieder vor dass sich jemand über einen plötzlich erhöhten Datenverbrauch beschwert hatte (die Ursache war im Nachhinein natürlich selten zu finden). Bei allen habe ich übrigens der WLAN-Assistenten an gelassen ohne dass sich dadurch der Datenverbrauch geändert hätte. Die Ursache wird sicher eher in einem Bug liegen der durch iOS 9 verursacht wurde.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#30

@Falko Danke für die Info. In den USA haben Sammelklagen immer eine gute Chance wenn darauf abgezielt wird, dass der Informationsfluss nicht beim Verbraucher das/ein Risiko anspricht/aufzeigt. Wenn nachweislich durch den Endverbraucher dargelegt werden kann, dass der Assistent dafür verantwortlich ist, dann besteht eine mögliche Option zur Klage - Zulassung der Klage. Dabei reicht es aber nicht zu sagen - vorher war es nicht da - jetzt schon.
Zitieren
#31

@hoho Ein Schadenersatz Anspruch von 5,97 Dollar pro Kunde? Wo juckt das Apple, wenn die 185 Mrd. Steuerhinterziehungsgeld auf den Caymen Islands haben?
Zitieren
#32

@Falko Der Punkt ist doch, dass Apple die Option per Default eingeschaltet hat ohne ordentlich darüber zu informieren. Die User deren Datenvolumen weggefressen wurden finden das nicht so prickelnd weshalb sie jetzt zurecht eine Klage einreichen.

Edit:
Ich weiß auch nicht wie lustig es die Anwender fanden das Apple ihre Wecker deaktiviert hat.
Zitieren
#33

@access Wie gesagt ist es reine Spekulation und noch dazu mehr als unwahrscheinlich, dass der WLAN-Assistent irgendwas mit den verbrauchten Daten zu tun haben könnte. Aber das wurde hier ja nun schon mehrfach ausgebreitet.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#34

@Falko Ich habe Access seit einigen Wochen geblockt und merke an den Beiträgen auf seine Aussagen, wie richtig die Entscheidung war. Oder darfst Du als Mod nicht blocken?
Zitieren
#35

@Denner Nein kann er nicht und deine Beiträge laufen bei mir unter Comedy Biggrin
Zitieren
#36

Ich habe mich schon gewundert warum bei meinem iPhone 5S das Datenvolumen so schnell weg war nachdem ich iOS 9 installiert hatte. Und warum dauernd die Wlanverbindung verloren ging in einem Zimmer,  obwohl man da immer noch 3 Balken Wlanempfang hat. Die tolle Funktion erst mal ausgeschaltet und jetzt läuft es wie gewohnt.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#37

@NiOS wieviel war das bei dir?

Nochmal eine Anmerkung von mir, weil es manch wohl ofensichtlich nicht in Ihre Köpfe bekommen:

Ich kritisieren nicht die Funktion an sich, die kann wirklich nützlich sein. Ich kritisieren lediglich das diese ungefragt eingeschaltet mit iOS 9 kam. ohne die Kunden auch nur ansatzweise darüber zu informieren.
Zitieren
#38

Da gehe ich voll mit falls Du mich damit meinen solltest, das steht gar nicht in Frage und sogar in meinen ersten Beiträgen (falls das manche nicht in ihre Köpfe bekommen). Ich bin ebenso dagegen Funktionen ohne nähere Information ungefragt zu aktivieren und nicht mal die Möglichkeit zu bieten, überhaupt Informationen dazu zu bekommen. Ich wäre sogar dafür dass der Assistent sein Eingreifen nicht nur dadurch anzeigt dass das WLAN in der Statusbar durch die Anzeige des mobilen Netzes ersetzt wird, sondern auch für eine Information per Popup. Deshalb ist es aber dennoch nicht so dass der WLAN-Assistent im Hintergrund Daten ziehen oder über Nacht das Volumen aufbrauchen könnte. Er kann lediglich bei aktiver Nutzung Daten verbrauchen und selbst da nur deutlich weniger als man im normalen mobilen Modus verbrauchen könnte.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#39

@access Mit dem iPhone 5S habe ich nur 500MB Datenvolumen. Das benutze ich ja nicht mehr so oft.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#40

Danke für die Info
Auch bei mir ist es so, das meine 2 GB seit iOS9 schon weit vor dem Laufzeit Ende verbraucht sind. Das kannte ich unter 7 und 8 überhaupt nicht. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert somit muss es ja an dem 9 er liegen.
Mal sehen, wie sich der Verbrauch - nach dem ich den Assistent ausgeschaltet habe - entwickelt

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste