Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Visual Voicemail: Kann man das Hochzählen des Badgeicons in Anrufliste unterdrücken?
#1

Seit Kurzem bin ich erstmals bei einem Netzanbieter der Visual Voicemail unterstützt. Hübsches Merkmal.

Erwartungsgemäß zählt das Badgeicon in der Rubrik Voicemail hoch.

Ebenfalls jedoch für diesen Anruf auch das Badgeicon in der Rubrik Anrufliste.

Kann man diese Redundanz unterdrücken?

Danke.
Zitieren
#2

Nein, das ist nicht möglich. Wäre mMn auch nicht sinnvoll.
- Es können Anrufe auf der VisualVoiceMail landen, ohne vorher einen verpassten Anruf zu haben (z.B. keinen Empfang).
- Es kann auch jemand anrufen und keine Nachricht hinterlassen.
Zitieren
#3

@Slash
Schade, dass es nicht möglich ist.

Deine Bewertung teile ich nicht. Selbstverständlich soll nur ein solcher Anruf /nicht/ in der Anrufliste erscheinen, der bereits in Visual Voicemail erscheint. Das sollte anhand der Verbindungsdaten (Uhrzeit) problemlos technisch machbar sein.

Und wenn jemand keinen Anruf hinterlässt, soll dieser Anruf natürlich nur in der Anrufliste und nicht in Visual Voicemail erscheinen.

Wie auch immer:
Ich scheine der einzige zu sein, den die Redundanz stört.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#4

Ich weiß zwar nicht, von was Du sprichst, aber ich finde das sinnvoll gelöst.

Nicht jeder der anruft hinterlässt eine Nachricht.
Nicht jeder der eine Nachricht hinterlässt, hat angerufen (Nachricht direkt auf MB sprechen)

Wenn man viele Anrufe hat (10 verpasste und 3 neue VM) ist das für mich nicht redundant sondern interessant, denn ich kann mir gleich die Nachrichten anhören und muß nicht 10 Nummern durchblättern.
Zitieren
#5

(04.11.2015, 09:22)fermion schrieb:  Ich scheine der einzige zu sein, den die Redundanz stört.

richtig, bist du!

Ich empfehle dir, bei deinen Sonderwünschen, dein eigenes OS zu entwickeln. 

Lol

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#6

@Denner

Was ist Dir denn an meiner Aussage nicht klar?

Bei einem Anrufer, der eine Voicemail hinterlässt, zählt sowohl die Anrufliste hoch als auch die Voicemailliste.
Das bezeichne ich als störende Redundanz.

Es würde genügen, wenn allein die Voicemailliste hochgezählt würde, nicht jedoch die Anrufliste.
Er sollte zwar in der Anrufliste stehen, aber ohne hochzuzählen.

Nur diesen Fall betrachte ich. Über Anrufer, die keine Nachricht hinterlassen, spreche ich nicht.

@olo
Ich würde den hier vorgestellten Punkt jederzeit öffentlich vor Usability-Profis vertreten.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#7

Ich sehe keine Redundanz.

10 Anrufe, 3 VM

Dann gehören 10 Anrufe signalisiert und 3 VM.

Ansonsten müsstest Du anfangen zu rechnen. 7 Anrufe plus 3 VM sind.....10 Anrufe....
Zitieren
#8

@fermion: gäbe es die Möglichkeit zwei Badge Zähler, mit unterschiedlicher Farbigkeit zu haben, gäbe ich dir tatsächlich Recht.
Nur, dem ist nicht so, also hat man logischerweise nur zwei Optionen: gar nichts zu zeigen, oder etwas zu zeigen.

Apple hat sich für zeigen entschieden, was ich begrüße. Redundant ist dies noch lange nicht.

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

@olo Worüber überhaupt noch nicht gesprochen wurde, es zeigt ja die UNGEHÖRTEN vm an, nicht die Anzahl der vorhandenen VM.

Ich habe Tage, da gehe ich nicht ans Tel. weil ich was arbeite, dann sind schon ein paar VM drauf. An der Nummer erkenne ich ja oft, wie dringend es sein könnte und manche VM höre ich erst am nächsten oder übernächsten Tag ab und dann sind oft neue VM dazugekommen.

So erinnert mich der rote Knubbel daran, das ich noch ungehörte VM habe, was ich toll finde...
Zitieren
#10

@Denner: genau so handhabe ich das auch Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

Is doch total easy. Von voicemail auf Mailbox umstellen lassen und gut.
Zitieren
#12

Will er ja nicht...

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#13

Einen Tod muss man sterben sagt man so schön. Aber das hier erinnert hart an: "ich will lch will ich will"
Zitieren
#14

Oder wasch mich, aber mach mich nicht nass... Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

Der is au ned schlecht ???
Zitieren
#16

(05.11.2015, 13:06)Denner schrieb:  @olo Worüber überhaupt noch nicht gesprochen wurde, es zeigt ja die UNGEHÖRTEN vm an, nicht die Anzahl der vorhandenen VM.
Das ist immer die Funktion des Badge-Icons: es weist auf Ungelesenes/Ungehörtes/Noch nicht installierte Updates/... etc. hin.
(05.11.2015, 13:06)Denner schrieb:  Ich habe Tage, da gehe ich nicht ans Tel. weil ich was arbeite, dann sind schon ein paar VM drauf. An der Nummer erkenne ich ja oft, wie dringend es sein könnte und manche VM höre ich erst am nächsten oder übernächsten Tag ab und dann sind oft neue VM dazugekommen.

So erinnert mich der rote Knubbel daran, das ich noch ungehörte VM habe, was ich toll finde...

Du missverstehst mich offenbar noch.
"Den roten Knubbel in der VM-Liste" kritisiere ich nicht. Im Gegenteil.

Ich kritisiere, dass ein ungehörter Voicemailanruf zusätzlich auch das Badgeicon in der Anrufliste hochzählt.

Eine Erinnerung an einer Stelle ist genug.

Man könnte darüber diskutieren, ob es noch nützlicher wäre die Funktion zum Anhören von Voicemails direkt in die Anrufliste zu integrieren und die Voicemailliste ganz zu entfernen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#17

@fermion verstehe ich richtig, du willst null Anrufe angezeigt bekommen und wenn eine vm da ist, willst du daraus schließen, das jemand angerufen haben muss?
Zitieren
#18

@denner
Alle eingegangenen Anrufe ohne hinterlassene Nachrichten sollen ganz normal das Badgeicon in der Anrufliste hochzählen.
Eingegangene Anrufe mit hinterlassener Nachricht sollen das Badgeicon in der Anrufliste nicht hochzählen, aber dennoch in der Anrufliste erscheinen.
Ganz so, wie man in einem Mailclient bestimmt Nachrichten per Filter automatisch als gelesen markieren kann.

Ansonsten: Richtig, wenn eine neue Voicemail durch das Badgeicon der VM-Liste signalisiert wird, geht daraus automatisch hervor, dass jemand angerufen haben muss.

Vielleicht nochmal eine typische Situation:

Es geht ein Anruf ein, wo eine Nachricht hinterlassen wird.
Der Nutzer ist neugierig und hört sich in der VM-Liste die Nachricht an.

Danach steht immer noch das Signal "Hey, das ist ein neuer Anruf für Dich" in der Anrufliste. Dabei weiß der Nutzer längst, welcher Anruf dort angezeigt wird. Nämlich der, desssen Nachricht er gerade abgehört hat.
Wenn der Nutzer das Signal entfernen will, muss er mühsam manuell die Anrufliste aufrufen.

Eben auf einer Feier hatte ich, wie der Zufall es will, Gelegenheit mit jemandem zu sprechen, der als Usability-Berater arbeitet. Er konnte meine gesamte Kritik nachvollziehen und teilte sie.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von RedParkz
31.07.2009, 17:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste