Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

OS X El Capitan Neuinstallation von Recoverypartition OHNE Datenverlust
#1

Hallo Leute,

Ich stehe grade vor einem großen Problem. Ich bin in der Reha, und mein MacBook akzeptiert kein Passwort mehr! Außerdem werden in der Rettungskonsole keine User mehr angezeigt, weder meiner, noch der Root...

Habe ich die Möglichkeit, OSX aus der Rettungspartition heraus ohne Installationsstick drüber zu installieren, sodass ich KEINE Daten verliere?
Zitieren
#2

@jandb1980 Dies sollte möglich sein - hab mal geschaut - haben wir bei einem Kollegen auch schon einmal durchgeführt. Das Netz liefert hierzu auch noch Input -

http://www.matze-man.de/software-apps/os...erlust-ja/

Ich habe mal davon gehört, dass man ein OS X einfach drüber installieren kann, ohne dass auch nur eine winzige Einstellung oder ein Programm verloren geht. Man darf die Festplatte nur vorher nicht löschen. Das wäre meine Rettung. Na gut, das teste ich mit der geclonten HDD, denn so ganz traute ich dem Braten nicht. Habe ich doch in den vergangen 4 Jahren erst einmal neuinstalliert – als ich die SSD eingebaut habe, also auf eine leere Platte. Sonst war es nie nötig. Also auf zur Installation. Ich hatte Mountain Lion jetzt nicht auf einem USB-Stick parat, daher musste ich es aus dem App Store direkt installieren. Apple bietet diese Funktionalität im Startup Manager mit an – einfach mit Apple-ID anmelden, um zu überprüfen, dass man berechtigt ist und dann wird auch schon geladen und anschließend direkt installiert. Dann der erste Bootvorgang. Standard OS X Hintergrundbild, aber der Rest war da. Alles war da! Alles funktionierte.

oder auch...

http://www.macuser.de/threads/neuinstall...st.717232/

Viel Erfolg!
Zitieren
#3

Super, das klingt ja schonmal gut ??️

Hab im Internet gelesen, das es ein aus Lion bekannter Fehler ist, das der User hops gehen kann...
Man muss dann per Reparaturkonsole den befrhl resetpassword ausführen und einen der noch vorhandenen Accounts mit nem neuen Passwort versehen, neu starten, den verlorenen User neu anlegen.

Wenn aber, wie in meinem Fall ALLE User weg sind, inklusive Root, dann kann man ja nur noch drüber bzw. neu installieren.

Ich werde nun jedenfalls drüberinstallieren, dann Daten sichern und danach alles sauber neu machen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste