Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apps, die Zugriff auf das Micro haben
#1

Gerade, hochaktuell: CDT - Cross Device Tracking. Werbefirmen verpacken hochfrequente Audio-Baken in Fernseh-Werbespots, die vom Handy des auf dem Sofa Sitzenden empfangen werden und so das Benutzerverhalten ausspähen können. Es heißt, der führende Anbieter "Silverpush" habe 6-7 Apps damit ausgestattet. Welche Apps das sind, ist im Moment nicht zu erfahren.

Meine Frage: Gibt es eine leichte Möglichkeit, zu sehen, welche Apps auf ein jeweiliges Device Zugriff haben? Davon abgesehen könnte ja diese trickreiche Software möglicherweise auch als eine Art "Virus" installiert werden - weiß nicht, ob das bei iOS möglich ist oder ob der Zugriff auf die Devices (Micro, Kamera etc.) so gut geschützt ist, daß es nach App wirklich einstellbar ist.

Also, eine Sortierung nach Devices und darunter die Liste der zugelassenen Apps wäre schön.

Wahrscheinlich gibt's dafür eine App, aber ob man der dann trauen kann Gruebel

Grüße
Christoph
Zitieren
#2

Keine Drittanbieter-App im Hintergrund hat Zugriff auf das Micro. Es gibt keine App die Dir anzeigen kann welche Apps Zugriff aufs Micro haben. Auch, weil die Apps diesen Zugriff eben nur haben wenn Du diese App aktiv geöffnet hast. Du kannst aber in Einstellungen > Datenschutz sehen welche Apps das Micro benutzen dürfen wenn sie geöffnet sind. Das bedeutet aber nicht dass die dort aufgeführten Apps "in den Raum lauschen", sondern dass diese zB Videos mit Ton aufnehmen dürfen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Ein paar Infos zum Thema "Allgemein" -> https://cdt.org/files/2015/10/10.16.15-C...mments.pdf

Weiterhin wirst Du gefragt ob Du der App xyz Zugriff auf dein Mic geben möchtest... Lediglich Siri ab dem 6s und/oder bei Aktivierung am Stromnetz hängend, auch das 6er, haben Zugriff auf deine Stimme (somit auf das Mic). Mehr Infos sind mir nicht bekannt...
Zitieren
#4

Darum nutz ich Protect My Privacy aus Cydia, keine 100 prozentige Sicherheit , aber immerhin kann ich steuern welche Apps auf welche Systemfunktionen zugreifen können
Zitieren
#5

Dann wird Dir das Tool sicher auch anzeigen dass keine Drittanbieter-App im Hintergrund auf das Micro zugreift ?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#6

Macht es auch :-)
Zitieren
#7

Na super Smiley Das gilt natürlich alles nur für Programme aus dem App Store. Apps aus Cydia können im Prinzip alles, durch den Jailbreak geht jegliche Sicherheit flöten. Da kann man dann nur durch besagte Tools versuchen, ein wenig Kontrolle zurück zu bekommen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

Glaub sogar mehr Kontrolle als durch die "normalen Apps " , siehe Host Blocker, Protect my Privaty etc. und sei es nur subjektiv
Zitieren
#9

Da die Apps aus dem Store ja nur eine eng begrenzte Möglichkeit zur Entfaltung haben bestehen solche Möglichkeiten wie zB das Micro im Hintergrund mitlaufen zu lassen ohne Jailbreak ja gar nicht. Auch können die sonst auf keine Daten zugreifen die man ihnen nicht explizit freigibt. Die Freiheit, auf alle Bereich zugreifen und alle Daten ausschleusen zu können gibt es halt nur für Jailbreak-Tools und daher auch die Notwenigkeit, deren Funktionen durch weitere Tools wieder halbwegs einzuschränken. Was in sofern subjektiv ist als dass schädliche Software natürlich auch Tools "Protect my Privaty" umgehen kann.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste