Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] WLAN Probleme in Verbindung mit Unitymedia Router
#1

Hallo zusammen.

Ich hoffe, hier ist der richtige Bereich für meine Frage. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe ein WLAN Problem auf meinem iPad Air 2 ( iOS 9.2) sowie auf meinem iPhone 6s (iOS 9.1).

Folgendes Problem tritt auf:

Mein WLAN wird einwandfrei gefunden, und beide Geräte verbinden sich problemlos.

Doch hin und wieder, ca. alle 15-20 Minuten hängt die Internetverbindung. Das WLAN Symbol bleibt da, aber daneben ist dann dieser "Ladekringel". Währenddessen ist kein Seitenaufbau in Safari möglich. Erst wenn ich die Seite neu lade, funktioniert es manchmal wieder.
Das dauert dann so zwei bis drei Minuten, dann geht alles wieder normal.
Na ja, zumindest für wieder 15-20 Minuten.

Andere Geräte haben dieses WLAN Problem nicht.

Folgendes habe ich schon probiert:

- iPad zurück gesetzt, kein Backup eingespielt
- iPhone zurück gesetzt, kein Backup eingespielt
- WLAN auf beiden Geräten neu mit Netzwerk verbunden
- WLAN Netzwerk im Router neu erstellt
- Firmware im Router aktualisiert
- Router auf Werkseinstellungen gesetzt
- Router ausgetauscht, gegen neuen des gleichen Modells

Habt ihr vllt eine Idee, woran es noch liegen könnte? Einen anderen Router zum testen habe ich leider nicht.
Zitieren
#2

@Barrac könnte es sein das die Einstellung "WLAN Assist" dran Schuld ist. Das die Geräte trotz WLAN das bessere Mobile Netz suchen/nutzen? Diese Option kam erst mit iOS9 

Guck mal in den Einstellungen - Mobiles Netz - ganz runter scrollen


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#3

Diese Einstellung habe ich ja auf dem iPad nicht, ist die Wifi Version. Und beim iPhone war diese das erste, was ich deaktiviert habe.

Und selbst direkt neben dem Router bei vollem Signal besteht das Problem auch.
Zitieren
#4

Hast Du vielleicht einen Repeater in Deinem Haus?
Zitieren
#5

Kein Repeater vorhanden. Nur Modem von Unitymedia, und dann halt den WLAN Router.
Zitieren
#6

@Barrac Welchen Router und welche Frequenz? Der Unitymedia Standard WLAN Router und/oder noch einen eigenen Router? Hatte das Problem auch - der Tausch in die FritzBox hat geholfen...
Zitieren
#7

Habe einen dlink DIR-600 im Einsatz. Frequenz meinst du 20mhz Band, oder 2,4Ghz?

Der Router ist das Standardgerät von Unitymedia.
Zitieren
#8

Ich hatte mit dem Standard-Router Probleme. Nach einem längeren Telefonat wurde mir die FritzBox Cable zugesendet - bis dato keine Probleme mehr. Hab auch noch die AVM Repeater im Einsatz.

Frequenz meine ich die 2er oder 5er.
Zitieren
#9

Habe auch schon über ein Upgrade zur Fritzbox nachgedacht. Aber dafür müsste ich wahrscheinlich begründen können, warum der bisherige Router mit iOS Geräten Stress macht.

Hattest du ein "Hyperargument", und hast du sie kostenfrei bekommen?
Zitieren
#10

Ist bei mir ein wenig komplizierter -> HomeOffice und VPN. KabelBW hatte damals einfach auf DSLlight umgestellt und die Option Portweiterleitung war nicht mehr möglich. Diesbezüglich hatte ich mit dann an die Technik gewendet und auch darauf hingewiesen, dass ich Verbkndungsprobleme meiner Arbeitsgeräte habe. Ich habe dann kostenlos ein Upgrade erhalten und aus DSLlight wurde wieder ein normaler Anschluss. Bis dato läuft alles stabil und flott. Spreche direkt und offen die Problematik an -> sollte funktionieren.
Zitieren
#11

Ich werde es mal versuchen. Danke.

Falls jemand noch ne Chance sieht, immer her mit den Ideen.
Zitieren
#12

Hm,der Dir 600 kann kein ac denk ich,würde mal auf 2,4 ghz gehen,und auchmal überprüfen,welche Kanäle die anderen so benutzen,und dann gegebenenfalls umstellen
Zitieren
#13

Hallo Pferdeappl:

ac kann ich nirgends auswählen, der "drahtlosmodus" steht auf b/g/n Mixed.

2,4 ghz bin ich, 5ghz kann er gar nicht.

Wie kann ich denn herausfinden, auf welchen Kanälen die Nachbarn Funken?
Zitieren
#14

Für Windows nimmt man das Programm lnssider ?
Zitieren
#15

Thx
Zitieren
#16

@Barrac mit einem 6s würde ich unbedingt einen 10 Jahre alten Router gegen etwas modernes updaten. Fährst Porsche mit 125er mopedreifen!

Oberste Eintrag mit ac plus Router darunter der alte 300N Router. 
Dein Router schafft nur 54 MBit, außer du verschlüsselst NICHT, was aber idiotisch ist.
Zitieren
#17

Ich werde mal sehen, ob ich beim Kabelanbieter was erreichen kann.
Zitieren
#18

Die Router die angeboten werden,sind.....

Hab mir ein Asus RT AC 68U zugelegt,der Dlink liegt seit einem Jahr im Keller.Den Asus gibt es immermal im Angebot,die Leistung ist sehr sehr gut,höchste Übertragungsraten,besser wie Fritzbox.Hat 3 Antennen und ist Dual verwendbar2,4/5Ghz.Ein Klasse Teil.Eingebaute Firewall und Antivirensoftware
Zitieren
#19

Habe jetzt mal eine Anfrage beim Internetanbieter gestartet. Da warte ich erstmal die Antwort ab, vielleicht kann ich da ja eine Fritzbox raushandeln.

So hohe Übertragungsraten sind zwar nett, aber da ich "nur" eine 50 MBit Leitung habe, brauche ich da nichts exorbitantes.
Zitieren
#20

Ich habe die gleichen geschilderten Probleme .
iPhone 6 mit iOS 9.2.1
iPad mini 3 4G iOS 9.2.1
WLAN Assist aus

verbunden mit Apple AirportExpress.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste