Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem mit Multifunktionsgerät (El Capitan)
#1

Wie kann ich ein MBP unte El Capitan "überreden", dass es die von Apple bereitgestellten Druckertreiber neu herunterlädt?

Problem: Die Scanfunktion meines Brother DCP-J552W wird nicht mehr angezeigt (Systemeinstellungen--->Drucker)

Das Drucksystem habe ich schon zurückgesetzt und den Ordner "Printers" unter Library gelöscht, jede Neueeinrichtung des Druckers funktioniert, bis auf die Scanfunktion...
Zitieren
#2

@Matze71 Hier schon mal versucht: http://support.brother.com/g/s/id/os/macintosh.html .. oder hier: http://support.brother.com/g/b/downloadt...52dw_eu_as
Zitieren
#3

Ich hatte noch nie die Brother Treiber installiert, sondern immer die (Standard) Apple Druckertreiber. Damit hat es auch funktioniert.
Habe jetzt mal den Scannertreiber von Brother installiert, damit funktioniert das Scannen über ein Hilfsprogramm. Das will ich aber eigentlich nicht, sondern einfach die "gute alte" Schaltfläche "Scannen" in den Systemeinstellungen Smiley
Zitieren
#4

Es gibt ja keine Treiber unter Linux, sondern nur Kernel-Extensions. Die Hersteller stellen zwar auch welche bereit, aber es gibt dieses riesige GNU(?)-Projekt namens CUPS, wo Leute selbst "Treiber" für viele Drucker programmiert und bereitgestellt werden. Das sind auch die Treiberc die "von Apple bereitgestellt werden". Die Treiber sind also gar nicht von Apple, sondern nur Kopien von Open-Source-Software. Sicher, dass das Scannen nicht mehr geht? Also das Bordmittel Programm, mit dem man unter OS X scannt, ist "Image Capture" (Keine Ahnung wie es auf deutsch heißt, aber über Spotlight findest du es auch mit dem Englischen Namen, oder alternativ im Ordner Bildprogramme). Hast du das schonmal ausprobiert?
Zitieren
#5

Du magst ja recht haben, aber Apple bietet passende Treiber über die Softwareaktualisierung an. Im Falle meines Druckers Version 4.5.0: https://support.apple.com/de-de/HT201465

Problem: Über die Softwareaktualisierung kommt nix...

Ich hatte bisher unter Systemeinstellungen ---> Drucker und Scanner ---> "Mein Drucker" 2 Schaltflächen, "Drucken" und "Scannen"
Beispielbild:

[Bild: bildschirmfoto2013-02bppi8.jpg]

Man konnte von dort aus ganz bequem den Scanvorgang durchführen
Diese zwei Schaltflächen sind nun aber auf wundersame Weise verschwunden :o
Zitieren
#6

Aber geht das Scannen nicht trotzdem noch über die Image Capture-App?
Zitieren
#7

Nein, "Digitale Bilder" meldet "Kein Scanner angeschlossen"
Zitieren
#8

Wenn ich den Drucke direkt per USB an das MB anschließe sind die "Drucken" und "Scannen" Schaltflächen sicht bar und alles funktioniert.
Richte ich den Drucker dann als WLAN Gerät ein verschwinden die Schaltflächen wieder.
Zum Mäusemelken, das hat doch jahrelang einwandfrei funktioniert...
Zitieren
#9

Okay das ist echt blöd…

Also wenn du den Drucker hinzufügst, dann kannst du ja auswählen, welche Software Mac verwenden soll. Hast du schonmal probiert, die Hersteller-Software auszuwählen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste