Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gesetzesentwurf aus Kalifornien für Apple mit Konsequenzen
#1

Hier geht es zur originalen News: Gesetzesentwurf aus Kalifornien für Apple mit Konsequenzen im Blog

Zitat:[Bild: cook.jpg]


<!--more-->Kalifornien hat einen neuen Gesetzesentwurf vorgestellt, welcher das Thema „Datenhoheit“ und „Hintertüre“ gesetzlich, als erforderlich klassifiziert. Dies hätte zur Folge, dass der Zugriff auf geschützte Geräte möglich wird.

Apple hat sich bisher „öffentlich“ von einer solchen Option distanziert und versichert, dass ein Zugriff auf ein geschütztes iDevice nicht möglich sei.

BildschirmfotoX2016-01-21XumX17.45.43

Der Gesetzesentwurf, welcher noch kein gültiges Gesetz darstellt, könnte für Apple ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen und bis zu einem Verkaufsstopp der eigenen Apple-Geräte (iPhone, iPad) hinauslaufen.

Sollte der Entwurf zum Tragen kommen, würde es im Falle eines Erwerbs der aktuellen Serie sowie der neuen Serie (ohne Hintertüre) eine mögliche Strafe pro gekauftes Gerät, in Höhe von 2.500,00 €, nach sich ziehen.

Tim Cook hatte hierzu bereits ein Gespräch im Weißen Haus und sich hier deutlich gegen eine Gesetzesvorlage im Bereich „Hintertüre“ ausgesprochen. Die Gesetzesvorlagen aus New York sowie Kalifornien lassen den Wunsch von Tim Cook jedoch „alt“ aussehen und zeigen auf, dass die Politik versucht, hier eine harte und klare Linie zu fahren.

Ob und in welchem Umfang es Auswirkungen haben wird, kann bis dato noch niemand abschätzen, da es weder geltendes Recht noch eine Aussage über die Wahrscheinlichkeit eines derartigen Gesetzes gibt.  Es sollte jedoch jedem klar sein, dass eine Vorlage nicht einfach so entworfen wird. Gerade in den USA und der gut funktionierenden Lobby-Arbeit versucht man Vorlagen „durchzudrücken“.

Was denkt Ihr darüber?
Zitieren
#2

Sollte sich das Gesetz durchsetzen, dann wird Apple entweder klein beigeben oder den Laden dicht machen müssen. Oder ins Ausland auswandern.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#3

Es würde ja "nur" die jeweiligen Bundesstaaten treffen ? - der Firmensitz - Produktion (im Sinne von Ideengeber) wäre davon nicht betroffen, jedoch der Nutzen (Verbreitung) in diesen Staaten. Zumindest bis jetzt...
Zitieren
#4

Na so schnell wird das auch nicht gehen. Auch in den USA gibt es einen Rechtsweg bis zum obersten Gerichtshof, erst wenn Apple dort verliert, müssen Sie handeln. Die Frage stell sich zudem, sind nur die US-Amerikanischen Apple Nutzer betroffen? Dann kann Apple Hintertüren nutzen um es wenigstens international so lange wie Möglich zu umgehen. Eines ist sicher, sein Hauptgeschäft wird sich Apple nicht wegnehmen lassen.
Zitieren
#5

@|iSami| Einige Bundesstaaten reichen ja schon aus, um Apple Probleme zu bereiten.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#6

Wenn das wirklich beschlossen wird, betrifft es wohl alle Weltweit. Laut den USA sind doch alle Menschen Terroristen und müssen ausspioniert werden.

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#7

Ich finde das so schrecklich… Dass die Politik eine solch große Kontrolle über das Volk haben will, und damit auch noch durchkommt…
Zitieren
#8

Und was wird mit Hintertür genau gemeint. Das das system offen ist wie nach ein jailbreak oder wie.
Zitieren
#9

Naja, ich vermute mal, es bedeutet, dass Behörden auf Anfrage die Daten bestimmter Nutzer ausgehändigt bekommen…
Zitieren
#10

Wenn das kommt, muss Apple Butter bei die Fisch tun. Entweder New York als Kunden verlieren und auf einen Aufstand hoffen, oder zugeben, das sie Lügner sind und genug Kunden verlieren.
Zitieren
#11

Was meinst du mit "zugeben, dass sie Lügner sind"?
Zitieren
#12

@LukeLR Es vielleicht schon möglich ist ?
Zitieren
#13

@LukeLR ich bekomme es nicht mehr 100-prozentig hin, aber ich habe gelesen das die Verschlüsselung nur für iMessage so stark ist Apple aber die iCloud Inhalte auslesen kann.
Zitieren
#14

Ich wüsste jetzt nicht wo Apple lügt.
Kann mich nicht daran erinnern das Apple jemals gesagt hat, man könne iMesssages nicht aus dem iCloud Backup herausziehen.
Zitieren
#15

iMessage handelt zwischen den Nutzern einen Schlüssel aus und nutzt dann eine Ende zu Ende Verschlüsselung. Apple müsste einen Generalschlüssel hinzufügen, um die Nachrichten, die verschlüsselt über deren Server laufen, entschlüsseln zu können. Das Problem ist diesen Schlüssel geheim zuhalten, denn wird dieser bekannt, kann jeder die Nachrichten entschlüsseln.
Zitieren
#16

@shortyfilms die iMessage ist wohl auch im Backup geschützt, aber nicht Mails Bilder Texte und sonstige Dateien.
Zitieren
#17

@Denner Kann gut sein. Ergo: Wenn man wirklich keine Daten hinterlassen möchte, sollte man das iCloud Backup ausschalten.
Zitieren
#18

Apple ist so eine starke Lobby und als Wirtschaftsmacht für Amerika so wichtig, dass sie sie das nicht selber kaputt machen werden. [emoji849]
Zitieren
#19

Warum wird in der News explizit Apple erwähnt? Das betrifft doch alle Firmen welche mit Kundendaten auf Endgeräten zu tun haben. Microsoft, Google, Amazon etc.....
Zitieren
#20

@Sonni Weil Apple in Kalifornien sitzt und Tim Cook, vor kurzem, hierzu ein Gespräch im Weißen Haus hatte und zu diesem Thema auch klar Stellung bezogen hat. Natürlich geht die Entwicklung in die allgemeine Richtung - Apple hatte sich hier aber schon mehrmals klar dagegen ausgesprochen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste