Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Film-DVDs gehen kaputt
#1

Hallo zusammen!

Leider habe ich in letzter Zeit öfters das Problem, daß mir ältere Film-DVDs hängen bleiben ... das Bild "steht" und nur alle paar Sekunden kommt ein anderes. Mit etwas Glück läuft der Film irgendwann weiter. In meinen beiden Playern hängen die Filme an denselben Stellen, also muß es an den Medien liegen ... wohlbemerkt sind es gekaufte Original-DVDs und sie sind ständig in ihren Original-Hüllen und diese stehen aufrecht im Schrank.

Nachdem ich etwas gegoogelt habe, kam raus, daß es wohl normal ist, daß sich die Datenschicht nach ca. 5 bis 10 Jahren langsam auflöst, da die Lacke, die zum Bedrucken der DVDs genutzt wurden, eine chemische Reaktion hervorrufen und somit langsam, aber sicher, die Datenschicht zerstören :-(
Schon ärgerlich, wenn man eine Filmsammlung von ca. 1.200 Medien hat!

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Grüße,
Marcus
Zitieren
#2

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/speich...85976.html

Gepresste CDs, DVDs und Blu-rays haben mit bis zu 100 Jahren eine vermeintlich längere Lebenserwartung als ihre gebrannten Verwandten, Langzeiterfahrungen gibt es aber nicht. Bei gepressten Blu-rays verhindert zudem eine spezielle Lackschicht das Eindringen von Feuchtigkeit und erhöht die Kratzfestigkeit. Dennoch gelten die genannten Tipps zur Lagerung auch hier.

Ich habe auch noch etliche DVD´s, viele deutlich älter als 5-10 Jahre und kann keine Probleme dieser Art feststellen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#3

Zitat:
Die Haltbarkeit von Blu-ray-Discs und DVDs beträgt etwa zehn Jahre. Damit die Datenträger mit Ihren Lieblingsfilmen nicht schon viel früher unbrauchbar werden, sollten Sie folgende Tipps beachten.

http://www.t-online.de/ratgeber/technik/...-dvds.html

Grüße, invidianer
Zitieren
#4

Quatsch, hab hier auch alte Sachen die noch laufen.
Rohlinge halten nur 10 Jahre.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

Die T Minus Online Spezialisten. Demnach dürften also rund 80% meiner DVD-Sammlung nicht mehr funktionieren, da ich seit fast 10 Jahren überhaupt keine DVD´s mehr kaufe. Biggrin

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

Also ich habe erst vor ca. 2 Wochen festgestellt, dass meine komplette Herr der Ringe-DVD-Box kaputt ist! :/(
ALLE DVDs der Box zeigen sichtbare Auflösungen der Datenschicht. Und die sind noch keine 100 Jahre alt…
Zitieren
#7

Es hängt alles von der Qualität der Pressung und der Aufbewahrung ab, auf 100 Jahre kommt wohl niemand. Daher ist es ganz ratsam DVDs zu rippen und auf Festplatte zu tun. Aber auch Festplatten sind zu pflegen und halten nicht ewig. Ich habe nur eine handvoll Filme die es mir wert sind sie zu behalten, alles andere leihe ich mir Online.
Zitieren
#8

Naja, wenn die Filme auf die Festplatte gerippt sind, ist es schon deutlich einfacher, sie "am Leben zu halten", indem man die Festplatten sichert. Ich empfehle nur Handbrake, als einzig wahres Tool zum Videokomprimieren in H.264/MP4 ^^
Zitieren
#9

Gerade mal ein paar Stichproben gemacht, vom uralten The Last Boy Scout bis rüber zu der Matrix Trilogie und der noch doppelseitigen Starship Troopers DVD, alles im grünen Bereich.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#10

ich habe bisher auch keinerlei derartige probs festellen müssen. teu teu teu.
Zitieren
#11

Ich auch nicht, aber woll'n wir mal nicht den Teufel an die Wand malen^^
Zitieren
#12

Ich hatte das Prob schon mit ca. 8 Jahren alten gebrannten DVDs auf Billig Rohlingen.
Dass gepresste DVDs grundsätzlich nur 10 Jahre haltbar sind, halte ich für ein Gerücht, aber da gibt es wohl Qualitätsunterschiede.
Deswegen setzte ich auch nur noch auf die HD-Archivierung.
Zitieren
#13

Kennt jemand ein gutes Programm um BluRays am Mac zu archivieren?
Zitieren
#14

Also ich habe mal das probiert ging aber nicht weil Apple beim wechsel auf Yosemite irgendeine Funktion rausgeschmissen hat. Vielleicht geht das ja inzwischen wieder.
Zitieren
#15

Danke, dann muss ich mich nur noch (kostengünstig) nach nem BluRay Player (extern für den iMac) umsehen Zwinkern Wollte mir zwar immer einen kaufen, aber wie oft braucht man den schon...
Zitieren
#16

Also ich hab den hier, der funktioniert ganz gut und passt auch einigermaßen zum Apple Design.
Zitieren
#17

Steht schon auf dem Wunschzettel Zwinkern
Zitieren
#18

MakeMKV ist das einzig wahre Programm zum BluRay-RIP. Alle anderen Programme finde ich sehr dubios, die haben immer eine überladene, grafisch aufgebauschte Oberfläche, welche sich an keinerlei Betriebssystemstandards hält, sind meist wesentlich unübersichtlicher, und meist (aus Erfahrung) deutlich fehleranfälliger. Kann also MakeMKV, in Kombination mit Handbrake zum komprimieren, nur empfehlen, nutze es selbst sehr häufig Smiley
Zitieren
#19

Wieviel GB hat den dann so durchschnittlich eine BluRay?
Zitieren
#20

Kommt drauf an. das geht von ca.10GB bis weit über 30GB.

Gruß, Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste