Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Kurz notiert] Achtung: Web-Link crasht Safari
#1

Hier geht es zur originalen News: Achtung: Web-Link crasht Safari im Blog

Zitat:[Bild: Safari_blog.png]


Wie sollte es anders ein, kein Virus sondern ein Scherz zwingt Safari in die Knie.

Wir haben ein paar Infos für Euch zusammengestellt; zur Zeit geistert eine URL im Netz (wird hier bewusst nicht verlinkt!) - crashsafari.com - welche den aktuellen Webbrowser unter OS X und iOS in die Knie zwingt. Ein "Loop" im JavaScript Block der aufgerufenen HTML Seite spricht die HTML5 API mehrfach hintereinander an und bringt Safari hiermit zum Erliegen.

BildschirmfotoX2016-01-25XumX20.03.47

Ist der Aufruf der Seite gefährlich? Die Frage kann klar mit "Nein" beantwortet werden.

Was passiert und welche Folge hat der Aufruf?
  • Unter OS X wird Safari den Dienst quittieren und mit "Application not responding" stehen bleiben. Ein evtl. Neustart muss eingeleitet werden, damit Safari wieder funktioniert. Ggfs. kann auch via Terminal und dem Auslesen der "pid" sowie dem Befehl "sudo kill -9 pidnummer" Safari beendet werden.
  • Unter iOS kommt es ebenfalls zum "Einfrieren" und das iDevice führt in einigen Fällen eigenmächtig einen Neustart durch.
Es wird jedoch nichts ausgeführt und/oder installiert.

Besonders ärgerlich ist zur Zeit, dass auf Twitter und Facebook einige Spaßvögel "Short-Links" verteilen, welche auf die Seite verweisen, jedoch die eigentliche URL nicht direkt anzeigen. Somit klickt der Anwender auf den Link und landet am Ende auf "richtig" - der entsprechenden Seite.

Es ist also ein harmloser Scherz, dennoch ärgerlich, da die Tabs, unter umständen, verloren gehen.
Zitieren
#2

Also, welche Seite darf ich nicht anklicken? ?
Zitieren
#3

Ist nicht unbedingt eine Seite, ist ab jetzt gleich hier auf dem Button "Antwort absenden" verlinkt.
Zitieren
#4

???
Zitieren
#5

3x auf dem iPad probiert, 3 Sekunden Wartezeit, dann schließt sich Safari. Neustarten und alles wieder wie gehabt inklusive Tabs.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

@eXiNFeRiS Smiley - dann ist ja alles gut. Bei mir gab es einen Neustart :-) am MacBook Pro hatte ich via Terminal und kill pid# die Möglichkeit Safari zu beenden.
Zitieren
#7

Beim 6S Plus gleiches Spiel. Blockr scheint gute Arbeit zu leisten.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#8

Ach, das ist auch schon iOS an sich, was die App recht schnell terminiert, wenn sie nicht mehr reagiert…
Zitieren
#9

Hallo!

Heute habe  ich auf meinem Ipad Air festgestellt, dass auch mein Safari crasht! Auch ein Neutstart hat nichts gebracht! Das Ipad hat keinen Jailbreak! Hat hier jemand eine Idee für mich! Aktuell ist die 9.2 installiert! Vielen Dank!
Zitieren
#10

@flippi3005 Schau mal hier https://iszene.com/thread-179065-page-3.html Zwinkern

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun Zwinkern
Zitieren
#11

Deaktiviere - Vorschläge unter Safari - ist ein Bug - hat nichts mit dem Thema hier zu tun. Suche später das Thema raus...

@KycoZ ??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste