Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Familienfreigabe
#1

Ich habe mal folgende Frage zur Familienfreigabe:

Ich habe einen Freund, der hat sich z.B. Navigon gekauft. Er hat mich dann in seine Familienfreigabe als Erwachsener kurz hinzugefügt und ich konnte über Käufe im Appstore dann sobald ich da seinen Namen angewählt habe seine Apps laden. Auch Navigon. Hat einwandfrei funktioniert.

Dann hat er mich wieder entfernt.
Die App ist aber noch auf dem iPhone drauf und läuft auch einwandfrei.

1. Wenn es ein Update gibt, kann ich das vermutlich nicht laden, richtig? Dafür müßte er mich erst wieder in die Freigabe reinpacken oder?
2. Wird die app irgendwann von alleine gelöscht?

3. Gibt es ein Limit für apps, dass die nicht bei allen Familiemitgliedern installiert werden können?


Ansonsten kann man sich ja problemlos mal zu viert zusammentun und teure Apps sich vom Preis her teilen.

Gibt es sonst noch Nachteile, die ich bei der Familienfreigabe nicht bedacht habe? Alle Mitglieder sollten ja schon als Erwachsene gelistet werden, damit nicht der Operator der Familie da irgendwie Kinderschutz aktivieren kann und apps sperren kann etc. Aber auch sollen die anderen Erwachsenen schön weiterhin über ihre eigene Kreditkarte apps kaufen. Geht das alles so einfach wie ich mir das gedacht habe?
Zitieren
#2

1. Ja / Ja
2. Nein
3. keine Ahnung Zwinkern
Zitieren
#3

Hast du das schon mal auch so ausprobiert?

Mit danach die Leute wieder ausladen oder drin lassen? Wie ist das mit dem selbst bezahlen der App auch wenn man in so einer Freigabe drin ist?
Zitieren
#4

In der Familienfreigabe kann man mit seinem eigenen Account zahlen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Es gibt kein Limit, die Größe der Familie ist glaube ich limitiert, aber wenn eine gewisse Anzahl Personen in der Familie drin ist, dann kann auch jeder davon die App laden. Und ja, man kann sich dadurch die Kosten für Apps teilen, ich habe das schon mit Kumpels gemacht, lange bevor es sowas vor Familienfreigabe gab (vor 4 Jahren oder so).
Zitieren
#6

@Falko Wie das? Ich habe auch fünf Teilnehmer bei mir in der Familienfreigabe und alle laufen über meine KK. Die anderen können überhaupt keine andere Zahlungsweise auswählen. Oder geht es nur über meine KK, weil wir Apple Music nutzen?
Zitieren
#7

Ich glaube, die Zahlungsart des Familieninhabers wird nur dann benutzt, wenn die Mitglieder keine eigene haben.
Zitieren
#8

Bei mir hatte jeder eine eigene. Nach Einrichtung der Familienfreigabe, wurden deren Zahlungsmethoden gelöscht. Auf der Apple Seite finde ich auch immer nur den Hinweis mit einer Zahlungsmethode.
Zitieren
#9

@Falko Nur mit iTunes Guthaben, das hat Prio vor der KK des Master. Also i-Tunes aufladen und keine Sorgen haben.
Zitieren
#10

@Denner Genau, mit iTunes-Guthaben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Wenn meine Frau was kauft wird es mit der Kreditkarte bezahlt welche in meiner Apple ID hinterlegt ist. Wenn ich was kaufen mit meinem iTunes-Guthaben. So hab ich es auch irgendwo bei Apple gelesen. 
Warum wird nicht alles erst mit dem iTunes-Guthaben bezahlt und erst wenn das aufgebraucht ist mit der Kreditkarte ? 
Ok ich kann auch alles über meinen Account kaufen und meine Frau läd es sich dann runter. Wäre ne Möglichkeit aber nicht gerade die Beste.
Zitieren
#12

Die familienfreigabe "kann" ich gar nicht nutzen. Ich zahle schon immer AUSSCHLIESSLICH mit Guthaben. Ohne KK aber keine Familienfreigabe...
Zitieren
#13

@proby Nur der Clanführer hat eine KK hinterlegt. Clanmitglieder zahlen mit der KK der Führers und haben damit die Rechte an der APP, sogar, wenn man den Clan verlässt, behält man die App, der Clanführer verliert das Recht auf diese App, obwohl er sie bezahlt hat.

Will der Chefe das aber nicht, muss das Clanmitglied iTunes-Guthaben aufladen, denn dann kauft er nicht per KK sondern per Guthaben.

Jetzt klar?
Zitieren
#14

@Denner überdenke mal deine Wortwahl ...
Zitieren
#15

(05.02.2016, 21:02)Falko schrieb:  In der Familienfreigabe kann man mit seinem eigenen Account zahlen.

Wie genau geht das? Kriege ich nicht hin. Wenn ich mit meiner apple ID, die eine eigene Zahlungsmethode hinterlegt hat, nämlich meine Kreditkarte was kaufen will, kommt der Hinweis:
"Bestätigung erforderlich xxx muss den Sicherheitscode für die Zahlungsmethode für die Familie eingeben". Abbrechen oder weiter. 
Da ich im Familienaccount für meine ID die Rechte bekommen habe, könnte ich den Code auch eingeben, aber nur den von der Kreditkarte vom Familienorganisator! 

Wenn ich in meinen iCloud account gehen sind da beide Kreditkarten drin. Meine eigene als primäre und Info "Diese Zahlungsmethode kann für den Apple Online Store und mehr verwendet werden. 
Darunter der Punkt "Familienfreigabe" und die Info Von [Familienorganisator] für Käufe in iTunes, iBooks, im App Store und von iCloud-Speicher freigegeben. 

Auch der Organisator hat da keine weiteren Einstellungen in seinen Familienfreigabeeinstellungen vorhanden...

Und man kann lt. google nur zwei mal im Jahr eine Familienfreigabe erstellen pro Apple Id und auch nur zwei mal im Jahr einer Freigabe beitreten, pro ID!
Also immer raus zum kaufen und dann wieder rein geht auch nicht. 

Jemand eine Idee?
Zitieren
#16

Mit iTunes Guthaben
Zitieren
#17

(06.02.2016, 08:25)Falko schrieb:  @Denner Genau, mit iTunes-Guthaben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

Ich bin zwar jetzt drin, in der Freigabe, aber sie hat doch folgende große Nachteile scheinbar:

1. Gründen und Eintreten in eine Familienfreigabe ist pro Apple ID auf 2 x pro Jahr limitiert.
2. Erwachsene (die wohl über das Alter das man bei der Apple ID Erstellung angegeben hat erkannt werden) brauchen keine Erlaubnis vom Organisator der Familienfreigabe bei Käufen. Können ihre eigene KK nicht hinterlegen, sondern es wird zwangsweise die vom Organisator verwendet. Es sei denn sie haben iTunes Guthaben dank iTunes Karten.

Ich hoffe sehr, dass Apple da noch was dran ändert.
Zitieren
#19

Wie oft pro Jahr wolltest Du denn Familienfreigaben gründen oder beitreten? Ich wüsste keinen realistischen Fall bei dem zwei Mal im Jahr nicht schon zu viel ist ?

Dass man als erwachsener Teilnehmer eine Erlaubnis benötigt um sich Apps zu laden fänd ich auch seltsam. Wieso sollte denn jemand anders entscheiden welche Apps ich mir laden darf, dafür bin ich alt genug. Wenn ich nicht laden dürfte was ich möchte dann wäre die Teilnahme an der Familienfreigabe sowieso unsinnig. Und da es ja Familienmitglieder sind hat man doch eh ein gemeinsames Konto bei der Bank (oder gar keines, weil man noch zu jung ist) oder hat sich vereinbart wie man das untereinander löst. Bei uns kauft zum Beispiel jeder seine iTunes-Karten (was wegen der enormen Rabatte sowieso die beste Zahlungsweise dartellt) und verbraucht davon sein Guthaben.

Mir scheint es eher so als würdest Du die Familienfreigabe nutzen wollen um Apps mit möglichst vielen Freunden und Bekannten zu teilen?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#20

@hausrocker Es heißt Familie und nicht Freunde und Bekanntenfreigabe.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste