Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple Pay auf dem Weg nach Europa
#1

Hier geht es zur originalen News: Apple Pay auf dem Weg nach Europa im Blog

Zitat:[Bild: apple_pay_kommt_nach_europa.png]


Durch Tim Cook wurde bereits offiziell angekündigt, dass Apple Pay im Jahr 2016 in einem Land in Europa verfügbar sein soll, doch laut Gerüchteküche soll die Verbreitung auch andere europäische Länder betreffen. Doch eins nach dem anderen, hier zunächst die offizielle Aussage von Tim Cook zu diesem Thema:

BildschirmfotoX2016-02-16XumX08.43.56

Wie man der Aussage entnehmen kann, wurde Spanien als erstes Land in Europa genannt. Angeblich hat nun iGeneration in Frankreich davon erfahren, dass auch Frankreich dazugehören wird. Hierzu soll es eine offizielle Aussage im ersten Halbjahr 2016 geben.

BildschirmfotoX2016-02-16XumX08.37.07

Anbei ein paar Hintergrundinformationen:
  • Einführung: 2014 für das iPhone 6/iPhone 6 Plus
  • Kommunikation: NFC (Near Field Communication)
  • App: Apple Wallet
  • Verbindungen: Möglichkeit zur Bezahlung via Apple Watch
  • Transaktionen beinhalten die Device Account Number - welche eine zufällige 16-stellige Zahl widerspiegelt und als Token eingesetzt werden kann.
  • Die Verifikation erfolgt via TouchID / Apple Watch und eines Kryptogramms. Hier wird ein einmaliger CVV (Card Validation Code) übertragen. Da das Kryptogramm nicht öffentlich zur Verfügung steht, können hierzu keine Detailangaben gemacht werden.
  • Während der gesamten Transaktion werden keine sensiblen Daten wie die Kreditkartennummer übertragen. Lediglich die Anschrift kann ggfs. übertragen werden.
Das Besondere an Apple Pay; Apple vereint via NFC auf der einen Seite die Nutzerfreundlichkeit sowie auf der anderen Seite die Kosteneffektivität. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Natürlich ist der bisherige Erfolg auch auf das enorme Netzwerk und die Anzahl der Kunden seitens Apple zurückzuführen. Eine Aussage über den Start in Deutschland liegt uns bis dato noch nicht vor.

Eine Einschränkung zum Start in Europa ist allerdings bekannt. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt lediglich eine Partnerschaft mit American Express vor und  daher dürfte der Start in Europa auch auf diesen Kartenanbieter begrenzt sein. Sollten weitere Verträge und/oder Partnerschaften geschlossen werden, erhaltet Ihr ein Update von uns.

apple-pay-und-amazon

Bisher ist Apple Pay in den folgenden Ländern verfügbar:
  • USA
  • Kanada
  • Australien
  • Großbritannien
Gerüchten zufolge ist auch der Start auch in China für dieses Jahr geplant.

Was ist eure Meinung zum Thema Apple Pay - mal eben bei Starbucks einen Kaffee und ein Snack oder im Supermarkt den kompletten Einkauf per Handauflegen bezahlen - aus eurer Sicht sinnvoll im Alltag?
Zitieren
#2

Das Besondere an Apple Pay; Apple vereint via NFC auf der einen Seite die Nutzerfreundlichkeit sowie auf der anderen Seite die Kosteneffektivität. Zwei Fliegen mit einer Klappe

Kann mir einer die kosteneffektivität mal erläutern?
Ich besitze keine KK. Für mich ein sinnloses Feature und Verschwendung der nfc Schnittstelle
Zitieren
#3

Für nen Kaffee ok. Aber für den normalen Einkauf ist die Gefahr zu groß das man den Überblick verliert. Seit dem wir nicht mehr mit Karte zahlen und eine Haushaltskasse haben , ist viel mehr Geld für mich übrig.

Gruß Mike
Zitieren
#4

@Oberlix Zwinkern Ggfs. wäre ja auch eine PrePaid-KK möglich - damit wäre der Überblick dann wieder etwas gegeben.
Zitieren
#5

Hallo,

Ich fände es durchaus reizvoll diese Art des bezahlen zu benutzen, in soweit das es mit MasterCard funktioniert.

Lg.
Chris
Zitieren
#6

@yugi https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten-Wir...ts-Analyse - sowohl für das Geschäft, als auch für den Kunden ein Mehrwert.

- Zeitersparnis an den Kassen (für Geschäft und den Kunden)
- ApplePay kostet den Kunden nichts
- Karten können zu Hause gelassen werden - Diebstahl/Betrug
- ...

Es gibt sicherlich viele Punkte - das Thema der Kosteneffektivität bezieht sich auf das gesamte Ökosystem von A-Z.
Zitieren
#7

Ich nutze „mpass“

https://appsto.re/de/IfvAH.i

Da muss ich nicht auf Apple Pay warten.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#8

Ich nutze zur Zeit numbers26, da ist eine nfc Maestro kostenlos dabei. Das funktioniert wunderbar bei Aldi und Lidl.

Bei netto geht das sogar per Fingerabdruck und der netto App. Das ist am bequemsten.
Zitieren
#9

@Denner Number26 nutze ich als Paypal Konto und Lotto24. Wußte gar nicht das die auch so einen NFC Stick anbieten.
mpass ist gut wegen Prepaid.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#10

@Cortes2410 Wo wird denn mpass akzeptiert?
Zitieren
#11

https://www.mpass.de/#mpass-NFC-im-Geschaeft
Zitieren
#12

In meiner Gegend z.B: Aldi, Real, Kaufland, diverse Tankstellen, McDonalds, Global Baumarkt, Minipreis, Mediamarkt, Ernstings. Kommt immer was dazu.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#13

(16.02.2016, 10:27)Oberlix schrieb:  Für nen Kaffee ok.  Aber für den normalen Einkauf ist die Gefahr zu groß das man den Überblick verliert.  Seit dem wir nicht mehr mit Karte zahlen und eine Haushaltskasse haben , ist viel mehr Geld für mich übrig.

Hallo Oberlix, da stimme ich dir teilweise zu! Wir haben dies mit einem Haushaltskonto gelöst. Aber ob man dann mit EC Karte, Bar oder NFC zahlt ist eigentlich wurscht. Ich finde das NFC Verfahren besser als immer die EC Karte mitnehmen zu müssen.
Zitieren
#14

@Cortes2410 @|iSami| Ach so, und ich dachte das wäre ein Hintertür für Apple Pay... nee, kommt für nicht in Frage einen Sticker aufs Telefon zu kleben für eine Funktion die das Telefon mitbringt.
Zitieren
#15

@Cortes2410 die haben eine EC Karte mit nfc und ersetzt MPass

@Oberlix teste mal 26, da ist ein Haushaltsbuch in der App, das automatisch geführt wird. Und du kannst es als Prepaid nutzen, also wie Bargeld, wenn nix mehr drauf ist, ist nix mehr drauf
Zitieren
#16

@Denner Gut. Hab ich beides. ?

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#17

@access Der Sticker klebt unsichtbar im Case. Für mich ok und immer dabei.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren
#18

@|iSami|
Ich habe lieber meine ec Karte und Bargeld dabei ? die Sekunden die man als Kunde spart sind es mir auch nicht wert. Die Ersparnisse des Betriebs sind mir so egoistisch es klingt auch egal, da ich als Kunde davon auch nichts merke.
Zitieren
#19

@Cortes2410 ich auch, zuerst nur MPass, dann 26, seit dem ist MPass in der schublade@yugi ich stehe bei netto, lege das iPhone mit dem Code auf die Theke und während ich die letzten Produkte in den Einkaufswagen lege, macht es auch schon Ping für die Bezahlung.
Zitieren
#20

@yugi

Mir persönlich geht es nicht um die paar Sekunden.
Ich möchte mich lediglich mit der Materie anfreunden.
Primär nutze ich Bargeld.
Tendenziell aber wird es allgemein immer Bargeldloser.

da macht man es schon nicht richtig und es ist immer noch verkehrt 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste