Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fritzbox 6490 über Kabel Deutschland keine Wiederherstellung möglich Fehler 3014
#1

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem und weiß absolut nicht, wie ich es lösen kann.
Ich benutze die Fritzbox 6490 (Homebox 3) über Kabel Deutschland.
Wenn ich nun mein iPhone Wiederherstellen muss bzw. auch bei einem Software Update erhalte ich immer Fehler 3014 aus iTunes. 
Sobald ich das entsprechende Gerät, iPhone oder auch iPad über das Mobilfunknetz versuche upzudaten, klappt alles bestens. 
Also liegt es ja offensichtlich an Kabel Deutschland. 

Diese wiederum schieben das Problem entweder auf Apple oder alternativ auf AVM den Hersteller der Fritzbox.
Apple wiederum ist sich keiner Schuld bewusst und AVM schiebt das Problem wieder an Kabel Deutschland zurück.
Ich komme also nicht weiter. 
Als ich noch DSL über die Telekom hatte lief alles reibungslos.

Es existieren auch einige Threads im Internet mit demselben Problem. Nur eine Lösung war bisher nicht in Sicht.
Sind hier Kabel Deutschland User, die das Problem lösen konnten bzw. welche die das Problem ebenfalls haben? 
In der Fritzbox habe ich nichts geändert.
Zitieren
#2

Es könnte daran liegen dass Kabe Deutschland / Vodafone die FritzBox 6490 defaultmäßig mit DS Lite betreibt. Das bedeutet, dass man eigentlich nur mit echtem IPv6 unterwegs ist. Ruf bei Vodafone an und sag denen, dass du auf DualStack (fritzbox bezieht echte IPv4 UND IPv6 Adresse) umgestellt werden möchtest.

Hier auch ein Link der meine Vermutung bestätigen könnte. Das würde auch erklären warum es mit der Telekom als Provider noch funktioniert hat.

http://0511web.de/2016/01/06/ipv6-proble...ng-update/

Hab meine FritzBox auch auf Dual Stack umstellen lassen. Sag denen zB. dass du den MyFritz Dienst nicht mehr nutzen kannst und bestehe auf eine echte IPv4 Adresse. Kostet auch nichts. Hierzu muss allerdings auch die Homespot Funktion der FritzBox (=öffentliches Gäste WLAN) deaktiviert werden.
Zitieren
#3

Ich danke dir für deine Meinung. Hab das jetzt mal bei Vodafone angestoßen und hoffe das es den erwünschten Erfolg bringt.
Zitieren
#4

Man bekommt bei denen nur noch eine IPv6-Adresse per Default? Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll...
Zitieren
#5

@LukeLR
Es läuft aber fast alles. Ein 0815 User, also die breite Masse, kriegt das gar nicht mit. Ich nutze eben die MyFritz Dienste für den Zugriff von außen, das funktioniert nicht, solange mein Gerät von Extern auch keine IPv6 Adresse hat.
Zitieren
#6

@LukeLR das ist mittlerweile aber bei einigen Anbietern so, nur DS light.
Zitieren
#7

Bin selbst bei Unitymedia und habe bei Neuanschluss ein IPv4 Anschluss bekommen, erst vor einigen Jahren wurde ich auf DS-Lite umgestellt. Durch meine VVL vor einigen Monaten habe ich mir die Fritzbox 6490 zusenden lassen und NUR auf IPv4 umstellen lassen ohne diesen DS-Lite mist.

Wenn man als Kunde bei Vodafone bzw. Unitymedia mal IPV4 hatte dann hat man im nachhinein auch das Recht sich nur auf IPv4 umstellen zu lassen.
Zitieren
#8

@nazaR
Durch den Dual Stack Betrieb gibt es aber auch keine Nachteile man hat ja eine IPv6 UND auch eine echte IPv4 Adresse. Das liest man auch in allen Foren, alles funktioniert bestens.
Zitieren
#9

@nazaR eine Anspruch darauf hast du nur, wenn man es schriftlich als Vertragsbestandteil hat. Rat mal was nirgends Vertragsbestandteil ist? Zwinkern
Zitieren
#10

@klaus2002 Ich finde, einem wird das IPv4 hier aus der Hand genommen. Klar, es ist wichtig, dass auf IPv6 umgestiegen wird, und für die meisten macht es keinen Unterschied, und deshalb hätte ich auch nichts dagegen, wenn die Standardeinstellung ist, dass sich der Router nur eine IPv6-Adresse bezieht. Aber für manche macht es eben doch einen Unterschied, und da möchte ich mich nicht darauf verlassen müssen, dass mein Anbieter so gütig ist, mir eine IPv4-Adresse zur Verfügung zu stellen, ich möchte da nicht von einer anderen Instanz abhängig sein.
Zitieren
#11

@LukeLR
Der Provider müsste einfach sicherstellen, dass bei Verwendung von IPv6 alles so funktioniert wie bei IPv4. Das ist leider nicht der Fall. Somit kann es einfach passieren, dass manche Dinge nicht wie gewohnt oder benötigt funktionieren und man u.U., als nicht so technisch versierter Benutzer, nicht auf die Ursache kommt. Das darf so natürlich nicht sein, da gebe ich dir recht.
Würde jedoch alles mit IPv6 funktionieren wie es soll juckt es doch keinen, dass man keine IPv4 Adresse mehr hat.
Zitieren
#12

Der Provider kann dies aber leider nicht sicherstellen, da es ja meist auf der Gegenseite hakt. Aber die Hersteller hatten ja bisher erst 10 (?) Jahre seit Einführung von ip6 ihre Geräte ip6 tauglich zu machen. Da muss man schon etwas Nachsicht haben ?
Zitieren
#13

@klaus2002 Genau, das ist genau so, wie @Hulk Holger sagt, es hängt ja davon ab, welchen Rechner/Server du ansteuern willst. Hat er kein IPv6, oder unterstützt es nicht / es ist nicht freigeschaltet, so kannst du ihn per IPv6 auch nicht erreichen (außer du tunnelst dich manuell ins IPv4 Netz, nutzt einen Proxy etc). Da kann man nichts machen. Und gerade, wenn man selbst auf der Serverseite ist, hat man gerne Einfluss darauf, ob man eine IPv4-Adresse für seine Dienste bekommt oder nicht, selbst, wenn's nur ne dynamische ist. Und ich finde nicht, dass mir das der Provider aus der Hand nehmen sollte, das sollte höchstens ne Einstellung sein.
Zitieren
#14

Umstellung auf DualStack ist nun vollzogen, ja ich habe sogar meine Fritzbox resettet. 
Problem besteht immer noch, immer wieder Fehler 3014, an allen 3 PC's die ich hier zur Verfügung habe  Crying
Zitieren
#15

Zeigt dir die fritzbox Oberfläche auch eine IPv4 Adresse an? In der IPv4 Zeile auf der Startseite darf auch nichts mehr von DS Lite stehen.
Zitieren
#16

Ja zeigt kein DSLite mehr an. 
So sieht es jetzt aus 
Internet IPv4 verbunden seit 23.02.2016, 18:33 Uhr, IP-Adresse: xx.xx.xx.xxx
Internet IPv6 verbunden seit 23.02.2016, 18:34 Uhr, IPv6-Präfix: xxxxxxxx
Zitieren
#17

Ist nun richtiges Dualstack. Hast du die Möglichkeit es mal über einen VPN zu probieren?
Zitieren
#18

Fehler 3014 : Hosts Datei geprüft ?
Zitieren
#19

Die Hosts Datei sieht sauber, kann ja auch nicht sein, dass es an der Hosts liegt und die bei 3 PC's nicht in Ordnung ist, obwohl nur an einem Rechner bisher Apple Geräte hingen
Zitieren
#20

Hast du noch ein anderes iDevice zur Verfügung ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste