Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

sterbender akku, wie herausfinden?
#1

moin,

ich hab ein problem mit meinem iphone 6.

heute nacht noch über 40% akku als ich ne WhatsApp verscchickt hab, heute früh iphone aus.
am ipad ladegerät braucht es knappe 4 minuten ehe es wieder startet und nach ner stunde hats auch schon wieder 60% akku.

das ist nun das 3. mal das es so ähnlich passiert, also wo ich bewusst weiss das ich vor der nacht noch weit über 20% akku hatte.

ich glaube der akku ist am sterben, bzw eine zelle im unteren bereich ist schon tot.

ohne jailbreak kann man das zufällig nicht nachschauen? da muss ich wohl an die geniusbar, oder?

mfg
deufel
Zitieren
#2

iBackupbot für Windows und Coconut App fürs iPhone. Da kann man zB die restliche Kapazität und Ladezyklen sehen.
Zitieren
#3

hab auch das selbe Problem laut coconut hat er nur noch 74% und 494 Ladezyklen
Zitieren
#4

Coconut ist sehr ungenau, das einzige was da wohl stimmt sind die Ladezyklen.

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#5

@Deufel Apple kann den Akku auch per Fernwartung checken.
Zitieren
#6

Wie finde ich die coconut app? Im Store wird mir dann immer ne andere gezeigt,die kann aber keine Ladezyklen anzeigen
Zitieren
#7

Hab vor 2 Wochen von Apple einen neuen Akku einbauen lassen. Der Mitarbeiter meinte das meine 700 Ladezyklen einfach zu viel für den Akku waren. Hat 70€ gekostet.
Zitieren
#8

Coconut gibts nicht mehr im deutschem Appstore

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#9

ok, das würde erklären warum ich coconut auch nicht finde.

laut ibackupbot hat mein akku 260 ladezyklen und 1600 restkapazität. ist aber irgendwie unglaubwürdig weil mein iphone gerade mal 60 stunden standby und davon keine 3 stunden benutzung aushält ehe es aus geht.
vorher hat es bei gleicher aktivität (email WhatsApp und ja, ich nutz das ding auch zum telefonieren) gute 12 stunden benutzung und 6-7 tage standby gehalten.

@denner, der diagnosecheck des akku ist allgemein, da wird geprüft ob der akku geht. die diagnose erkennt keine defekten akkuzellen. hab extra nachgefragt und deshalb auch direkt einen austausch angeboten bekommen.
hab hier auch nen notebookakku, der ist laut software noch gut, hat aber eine defekte zelle und das notebook geht bei 25% einfach aus.

:-)
Zitieren
#10

@Deufel na, wenn sie direkt einen Tausch anbieten, nicht warten, Zuschlägen.
Zitieren
#11

Battery Health kann auch die Zyklen auslesen , die App
Zitieren
#12

Ich bezweifle dass irgendeine App Store-App da verlässliche Zahlen geben kann, als Entwickler hat man gar keine Möglichkeit auf irgendwelche Daten vom Akku zuzugreifen. Ist also alles Humbug was da angezeigt wird.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

Auch die Anzeigen von ibackupbot?
Zitieren
#14

ich möchte hier mal noch anmerken, dass ein schnell leer werdender akku auch andere ursachen, als den akku selbst haben kann.

z. b. gibt es einen defekt in der lightning-connector-einheit, der verhindert, dass das gerät in standby geht, auch wenn das display aus ist und man das gerät nicht benutzt.

leider kann man das selbst nur durch try&error herausfinden.
Zitieren
#15

Verlässliche Daten sind, da muss ich Falko zustimmen, nur per Software am PC oder, noch besser, per Apple Fernwartung zu erhalten. Apps auf dem iPhone haben nur sehr eingeschränkten Zugriff auf die Hardwaredaten, und können deshalb keine richtigen Aussagen treffen. Es kann natürlich am Akku liegen, aber auch andere Ursachen sind, wie gesagt, möglich. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass die Software (das iOS) einfach sehr viel Strom verbraucht bei dir, weil es z.B. sehr zugemüllt ist, oder aufgrund von irgendwelchen Einstellungsdaten die Software unnötig belastet wird.

Deshalb wäre das erste, was du versuchen solltest, das iPhone per iTunes zurückzusetzen, also die Software neu zu installieren. Erst, wenn es danach immer noch genauso schnell leergeht, sollte man weitersehen. Auch kann es hilfreich sein, die Nutzungszeiten (unter Einstellungen > Batterie) zu beobachten.

Dass ein Notebookakku mit einer defekten Zelle von einer Software trotzdem als gut befunden wird, liegt dann wohl daran, dass der Controller des Akkus oder die Software nicht allzu gut ist. Beim iPhone wird dir so etwas nicht passieren Zwinkern
Zitieren
#16

hm, habe gerade mal wieder mein Iphone 5 mit ibackupbot nachgeschaut.

CycleCount: 344
DesignCapacity: 1430
FullChargeCapacity: 1000

Der Akku wurde im Sept. 2014 (war das 2014 ?) bei der Rückrufaktion von Apple ausgetauscht.

Da brauche ich mich wohl nicht wundern, dass der Akku relativ schnell leer wird, oder?
Zitieren
#17

mein iPhone wird die Tage getauscht Smiley
Zitieren
#18

@Tessa Einfach mal kalibrieren
Zitieren
#19

Was meinst du genau damit, Denner? Komplett leer gehen lassen und neu aufladen habe ich schon gemacht, mehrfach
Zitieren
#20

Achte darauf, das iPhone nach dem komplett leergehen lassen bis 100% (und weiter) aufladen zu lassen Zwinkern
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste