Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Windows zu Mac - iTunes auslagern/auf externe Festplatte
#1

Hallo,

da ich mir ein Macbook Pro Retina zugelegt habe, brauche ich etwas Hilfe. Ich möchte meine Musik auf einer externen Platte lassen und das iTunes des MacBooks nutzen.

1. In welches Format muss die Festplatte formatiert werden, die vorher auf Windows verwendet wurde?

2. Wie sage ich iTunes wo die Musik und die Mediathek sind? 

Danke schonmal Smiley
Zitieren
#2

Wenn Du iTunes mit gedrückter ALT-Taste startest kannst Du eine andere Mediathek auswählen. Die Festplatte kann zB in FAT und FAT 32 sein um auf beiden Sytemen zu laufen, NTFS ginge auch sofern Du Dir für den Mac eine Lizenz kaufst.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

Gibt es ein alternatives Format, bei der auch Dateien über 4GB laufen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich solche Dateien besitze.
Zitieren
#4

@daves1 du kannst auch einen Datenträger auf exFAT formatieren, der wird von beiden Systemen unterstützt und kann mit Dateien umgehen die größer als 4GB sind.
Zitieren
#5

Danke! Gibt es da irgendwelche Nachteile?
Zitieren
#6

Es ist langsamer als NTFS und eigentlich nur für Flashlaufwerke gedacht. Für Laufwerke im normalen täglichen Gebrauch eigentlich nicht. Ob das auf Deinen Gebrauch zutrifft muss Du jetzt wissen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Achso. Ich muss halt einmalig noch auf Windows zugreifen, um die Musik auf die Platte zu schieben. Soll ich da lieber einen Mac Extended Journal für Windows nehmen und die externe dann auf das Format formatieren?
Zitieren
#8

Mit seiner Aussage hat @Falko schon recht.
Also solange der Mac nur von der Platte lesen muss geht auch NTFS, erst wenn er auch schreiben soll benötigt er extra Treiber.
Ich denke am besten ist du macht dir ne HD im MacFormat fertig und kopierst den ganzen iTunes Ordner von Windows da drauf.
Zitieren
#9

Also lad ich mir einen Treiber für MacFormat für Windows runter und schiebe alles rüber?
Zitieren
#10

Hat soweit geklappt. Aber jetzt zeigt er meine Musik in iTunes an, aber wenn ich drauf klicke kommt nur "Der Titel "xyz" konnte nicht verwendet werden."

Ordnerstruktur ist folgende: HD -> Ordner "Musik" -> Ordner nach Interpreten & "iTunes" Ordner
Zitieren
#11

Also die Musik wird von iTunes normalerweise so verwaltet: iTunes -> iTunes Media -> Music -> Interpret -> Album. Es reicht nicht, die Musik in einem Ordner auf der externen Festplatte zu haben, du musst iTunes schon sagen, wo sie liegt. Am besten überprüfst du, ob der iTunes Media-Ordner keine Dateien enthält, die du noch brauchst (sonst kopiere sie vorher raus), lösche dann den kompletten iTunes-Ordner, und öffne dann iTunes ganz normal. Du solltest jetzt eine Fehlermeldung bekommen, dass die iTunes-Mediathek nicht gefunden werden kann, erstelle eine neue, am Besten direkt an der richtigen Position auf der externen HDD. Wenn iTunes dir keinen Fehler anzeigt, dann hat es automatisch die interne Mediathek verwendet, in diesem Fall kannst du unter Einstellungen > Erweitert den Speicherort anpassen. Nun musst du die ganze Musik importieren, wenn du nicht möchtest, dass deine Musikdateien in den Ordner iTunes Media > Music kopiert werden, musst du den entsprechenden Haken bei Einstellungen > Erweitert entfernen. Wenn deine Musik vorher schon auf der externen Platte gespeichert ist, solltest du das tun, sonst hast du alles doppelt. Dann mit cmd+O die entsprechenden Ordner auswählen, die die Musik enthalten, und iTunes wird automatisch alles durchsuchen und importieren. Das war's Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste