Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple veröffentlicht iOS 9.3.1 und behebt den Link-Bug
#61

@Denon scheinbar trat das Problem aber ja nur durch bestimmte Apps auf (außer booking hab ich keine andere wirklich mitbekommen) und nach einem Update der selbigen.

Das es dadurch zu einem Fehler kommen könnte und was dieser auslöst, darauf muss man auch erst mal kommen.
Zitieren
#62

@Denner: ich hatte bis 9.2.1 null Probleme auf sämtlichen Geräten und ab 9.3 Totalausfall auf allen.
Genau wie Hunderttausende ebenso...
Wer die Problematik in Foren diskutiert, gehört zu einer Minderheit, die Mehrheit rätselt und erfährt von ntv dass nichts mehr geht

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#63

Richtig, hinterher lässt sich leicht sagen "das hätte man im Vorfeld sehen können", bei der schier unendlichen Zahl an möglichen Fehlern ist es aber schlichtweg unmöglich ein System ohne Bugs zu bringen, egal wieviel Geld und Zeit man auf so ein Produkt wirft. Auch mit noch hundert Betas hätte es noch Kombinationen gegeben bei denen irgendwas kollidiert wäre. Man sieht ja schon bei Olo dass es da eine Variation des Bugs gibt der alle Links lahm legt und den nur wenige haben, bei anderen erzeugt Booking.com völlig andere Fehler, ein Teil ist bis herunter auf 9.0.2 betroffen obwohl sich da ja am System ja nichts verändert hatte. Andere berichten bei Ihnen funktioniert trotz Booking-App alles wie gewohnt. Man kann einfach nicht alle Fehler im Vorfeld finden, das geht bei so umfangreichen Systemen einfach nicht mehr. Selbst jetzt stecken definitiv noch massig mögliche Fehler im System die unter Umständen nie für Fehler sorgen, ebensogut aber auch schon nächste Woche wieder knallen können. Dazu kommen nun noch dass man auch alles berechnen muss was App-Entwickler auf ihren Servern falsch machen könnten oder welche Konstellationen auf deren Servern wiederum für Probleme sorgen können. Das ist schlichtweg unmöglich. Wer Software nutzt muss einfach damit Leben dass diese immer Fehler enthalten kann und wird, das liegt in der Natur der Sache. Die können eben oft erst gefunden werden wenn sie auftreten, da kann man sich halt daran messen lassen wie schnell man die Fehler lokalisiert und behoben hat. Und wie die Statistik ja nun zeigt ist es Apple gelungen die Fehlerquote massiv zu drücken, da kann man nicht von Untätigkeit reden oder davon, dass es niemanden interessieren würde. Die Software wird von Version zu Version besser, fehlerfrei wird sie hingegen nie werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#64

@olo Ja, wenn man selbst betroffen ist, scheisst es einen natürlich an.

Mir missfällt immer nur das Gejammere, wie schlecht apple doch sei usw...

Die haben glaube ich 7 Tage benötigt? Oder?

Ein zurück ist ja in den ersten Tagen nach dem Release glaube ich immer möglich, falls man mal von so einem Bug betroffen ist.

Was ich gut akzeptieren kann, ist, wenn ein Betroffener sagt, er warte jetzt immer eine woche, bevor er ein Update installiert.
Zitieren
#65

Die geilste iOS Version ist für mich immer noch 8.0.1, installiert und zack keinerlei Verbindungen zu Außenwelt mehr. Wie man sowas auf die Leute loslassen konnte ist mir bis heute ein Rätsel.
Zitieren
#66

Das hatte damals ebenfalls nur einen winzigen Teil der Nutzer betroffen die dazu bestimmte Voraussetzungen erfüllen und dann zusätzlich das Update über OTA geladen haben mussten. Wer mit derselben Konstellation das Update über iTunes geladen hat hatte hingegen keinerlei Probleme. Wie so etwas bei einem so limitierten Fehlerbild dann passiert hatten wir hier ja schon mehrfach geschrieben. Das ist ärgerlich für jeden Betroffenen, aber in Fällen die nur in bestimmten Konstellationen auftreten eben nur schwer zu vermeiden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#67

mal was zum eigentlichen Thema...

anscheinend gibt noch immer welche, die mit dem 6s manche Links nicht anklicken können (nein ist kein 1. April Scherz)


ich warte mal schön ab.......

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#68

@Falko

Der Fehler passierte, wenn man die Geräte, die mit 8.0 ausgeliefert wurden, per OTA updated hat. Wenn man die 8.0 zwischendurch schon mal neu installiert hat, dann konnte man auch OTA updaten. Dann ist nichts passiert.

Kann passieren. Der Umgang damit seitens Apple war aber ziemlich schlecht. Zwei Tage komplette Funkstille ohne irgendein Statement.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#69

Hab auf meinem 6s gestern die 9.3.1 installiert.

Nach dem Update sollte ich meinen Code ändern ... ?!

Hatte das noch jemand?
Zitieren
#70

@shortyfilms Kann ich nicht bestätigen bei meinem 6S
Zitieren
#71

Installiert auf allen devices, keine codeänderung gekommen.
Zitieren
#72

@shortyfilms
Nein eben 3 Geräte gemacht ....
Zitieren
#73

@Falko Ganmz unabhängig davon das es nur wenige Nutzer gewesen sein mögen, auch bei Apple hätte das jemanden auffallen müssen. Die QS bei denen scheint nicht sonderlich gut zu sein. Kann ja wohl nicht angehen das dort alle nur per iTunes das Update aufgspielt haben
Zitieren
#74

@access Nein, aber dass die Konstellation dort einfach nicht vorgekommen ist. Wenn ich mich richtig erinnere war von dem Bug nur eine bestimmte Freqenz betroffen die es so nur in Deutschland und Spanien oder so gab. Und da auch nur bei Geräten mit einem bestimmten LTE-Chip der dann auch nur beim 6 und 6 Plus verbaut war. Im Nachhinein denkt man dann immer das muss doch auffallen, aber wie gesagt müssen bei jeder Software so viele Komponenten zusammenspielen dass immer wieder Bugs durchrutschen werden, das geht gar nicht anders. Viele Bugs entstehen ja zum Beispiel beim fixen eines anderen Bugs weil bei der Behebung dann wieder andere Komponenten andere Sachen machen als vorher. Und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los, im Grunde könnte man das bei jeder Software fast unbegrenzt lange wiederholen und würde dadurch immer wieder neue Bugs finden. Dann wird kurz vor dem Releasetag noch eine Kleinigkeit behoben und dabei irgendwo am anderen Ende ein Loch aufgerissen dass in den vorher unzählige Male getesteten Betas gar nicht da war und das dann mit rausrutscht. Ich will nicht wissen wieviele potentielle Bugs da immernoch enthalten sind die einfach nur noch nicht ausgelöst wurden weil zufällig niemand die dafür nötige Konstellation hat oder nur viel zu wenige um das Problem prominent zu machen. Das war in iOS 1 nicht anders (nur die möglichen Konstellationen waren geringer) und wird auch in iOS 100 noch genau so aussehen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#75

ICh weiß sehr wohl wie das mit Sotwareentwicklung und Fehlerbehebung läuft, sitze ja selbst in einer Softwarefirma. Aber wie Denon schon schrieb, die anzahl der Geräte ist überschaubar und da dürfte sowas wie bei 8.0.1 nicht passieren. Ich habe die OTA aufgespielt und anschließend ging weder telefonieren noch irgendwas mit Netz, auch nicht im WLAN. Ich musste auf 8.0 zurück. Das war schon nervig.
Zitieren
#76

Ist es, zweifellos. Aber wie gesagt, solche Fehler können auch künftig immer wieder auftreten, das liegt halt in der Natur der Sache. Und einzelne Bugs fallen noch stärker auf wenn die Gesamtzahl an Fehlern abnimmt. Da bekommt ja inzwischen jeder Bug einen Brennpunkt nach der Tagesschau. Früher hatte Apple mit seinen Updates genau so für Fehler gesorgt und es sogar mit einem geschafft, alle TimeCapsule ins Nirvana zu schicken, die waren hinterher nicht mehr zu reparieren. Das war noch unter Steve Jobs und lange bevor eine so große Anzahl unterschiedlicher Konstellationen bespielt werden musste. Da war Apple nur noch nicht so bekannt und unter dem Radar der meisten die heute meinen, früher hätte es solche Fehler nicht gegeben. Hat es ebenso, da hat sie halt nur kaum jemand mitbekommen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#77

zudem ist es doch egal. Wichtig ist doch, egal bei welchem System, das ein Fehler schnell gefixt wird.
Zitieren
#78

Kelle, der @Falko schreibt immer Romane...?
Zitieren
#79

(01.04.2016, 10:34)shortyfilms schrieb:  Hab auf meinem 6s gestern die 9.3.1 installiert.

Nach dem Update sollte ich meinen Code ändern ... ?!

Hatte das noch jemand?

Scheinbar bin ich doch nicht der einzige mit dem Problem: http://www.iphone-ticker.de/codeanforder...auf-95198/
Zitieren
#80

Ich hatte das einmal und habe direkt einen Softreset gemacht. Power und homebutton gedrückt halten bis Apfel auf dem Display erscheint...

Danach kam der Nagscreen nie wieder

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste