Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Empfehlung / Erfahrung mit Nachrüst-SSD
#1

Hallo!

Ich überlege meine MacBook Pro (Mitte 2010) mit einer SSD zu pimpen.

Nun hoffe ich auf Erfahrungen und Empfehlungen von SSDs, die wirklich passen und funktionieren und echte Leistungsverbesserungen mit sich bringen!

Ach ja, Größe: 500 GB - 1 TB

Danke!
Zitieren
#2

Hallo,
ich habe das gleich MacBook Pro und eine Samsung 850 eingebaut.
Zwar nur mit 256 GB aber die gibt es ja auch größer.
Die Unterschiede sind schon stark spürbar (obwohl ich keine rechenintensiven Arbeiten damit mache).
Alleine schon die Startzeit hat sich auf einen Bruchteil reduziert.
Gruß
Ralf
Zitieren
#3

@McMacke Die schlechteste SSD ist um Welten schneller als die beste HDD in einem Rechner.
Zitieren
#4

Ich habe eine Samsung Evo SSD Pro eingebaut. Alles bestens
Zitieren
#5

Also der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD ist intergalaktisch und sofort spürbar. Startzeiten in unter 10 Sekunden, Programme laden schneller, der Rechner wird nicht träge, wenn viel Festplattenaktivität vorliegt (Kopiervorgänge etc). seit ich vor 4 Jahren meine erste SSD verbaut habe, kann ich gar nicht mehr verstehen, warum überhaupt noch Magnetfestplatten für Betriebssystem&Co genutzt werden. Allenfalls auf einem sparsamen Linux ist das vertretbar, oder wenn einem die Performance wirklich komplett egal ist Zwinkern Also es lohnt sich immer, auf jeden Fall. Ein netter Nebeneffekt: Die Festplatte enthält keine beweglichen Bauteile, somit kann man den Laptop herumtragen wie man möchte, und muss nicht für einen möglichst stabilen Untergrund sorgen, um Festplattenschäden zu vermeiden. Ist auch nochmal die Frage, warum Hersteller sowas noch in Kauf nehmen…

Was die Marke angeht: Die Samsung SSDs sind sehr gut, eine Pro braucht man als Normalsterblicher aber nicht, die normale 850 Evo ohne Pro reicht völlig. Ansonsten habe ich mit den SSDs von SanDisk gute Erfahrungen gemacht, OCZ ist auch noch eine Firma, die viel Qualität liefert. Vorteil von diesen Herstellern: Sie sind meist günstiger als Samsung, bei keinem merklichen Qualitätsunterschied, teilweise holen Sie sogar noch mehr Leistung raus.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste