Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Geparktes" 4S - wie oft nachladen?
#1

Hallo!

Habe mir ein 4S als Reserve-Gerät "geparkt", d. h. das Teil liegt voll aufgeladen und ausgeschaltet im Schrank. Hat jemand Erfahrung damit, wie häufig man so ein Teil in etwa nachladen sollte, damit einem der Akku nicht wegen Tiefentladung den Geist aufgibt?

Gruß, Andreas
Zitieren
#2

ich lasse meine ersatzgeräte an im flugzeugmodus.
ich lasse sie im sichtbereich rumliegen.

jedesmal wenn der ladezustand unter 20% kommt lade ich das entsprechende gerät auf.

der akku sollte eigentlich am besten gar nicht komplett entladen werden.
Zitieren
#3

Also ich würd alle 2-3 Wochen mal nachgucken und wenn sich da nicht viel ändert mit der Ladung kann man ja alle paar Monate mal das Ding leerspielen und neu laden.

iPhone 14 128 Gb Gold iOS 16 , Apple Watch Ultra
Zitieren
#4

Ich hab mehrere Geräte mit Lithium Ionen Akku (darunter auch ein iPhone Classic).
Bei den Geräten versuche ich den Akku möglichst "am Leben" zu erhalten.

Ich mache folgenden "Akku-Pflege" 1x im halben Jahr:
- Ganz aufladen
- dann das Gerät eingeschaltet lassen bis er ganz leer ist
- dann wieder komplett aufladen
- und dann das Gerät anlassen bis man ca. bei 50% ist
- dann das Gerät komplett ausschalten

Apple selbst schreibt, wenn man ein Gerät längere Zeit nicht benutzt soll man den Akku möglichst bei 50% Ladung lagern.
Zitieren
#5

Am schonensten für den Akku ist eine kühle Lagerung zwischen 40% und 60% Füllstand.


Volladung und tiefe Ladungen lassen des Akku schneller altern, gerade dieses "bis es leer geht" sollte man tunlichst vermeiden.

Die Alterung lässt sich nicht aufhalten, nur bei guter Lagerung verzögern. Ich sag immer, einen Akku auf Vorrat kaufen ist wie frische Schinkenwurst auf Vorrat kaufen.
Zitieren
#6

Meine Althandys liegen in einem Karton, mit ausgebautem Akku (bei den alten Nokias usw). Einmal im halben Jahr lege ich die Akkus rein, starte das Gerät und schaue, was der Akku macht.

Bei den festverbauten Geräten mache ich das ähnlich. Ich lade die voll und schaue alle 3-6 Monate nach dem Ladezustand.

Ein nicht benutztes Gerät im Flugmodus zu qüalen macht für mich keinen Sinn, denn die Geräte sind nach 1 Minute startbereit, wenn man mal eines benötigt.
Zitieren
#7

(10.04.2016, 14:43)Sonni schrieb:  Am schonensten für den Akku ist eine kühle Lagerung zwischen 40% und 60% Füllstand.


Volladung und tiefe Ladungen lassen des Akku schneller altern, gerade dieses "bis es leer geht" sollte man tunlichst vermeiden.

Die Alterung lässt sich nicht aufhalten, nur bei guter Lagerung verzögern. Ich sag immer, einen Akku auf Vorrat kaufen ist wie frische Schinkenwurst auf Vorrat kaufen.

Kann ich so unterschreiben. Im Alltag aber immer zwischen 25 und 75% auszukommen, ist schwierig - obwohl es gut für den Akku wäre...
Zitieren
#8

Ich traue diesen Berichten, dass man volle Ladezyklen vermeiden sollte, nach wie vor nicht ganz. Auch wenn es den Memory Effekt bei Lithium-Ionen-Akkus nicht mehr gibt, fahre ich bei all meinen Geräten nach wie vor volle Ladezyklen. Und ich habe es nicht bereut, wie schon oft berichtet, ist mein MacBook-Akku nach wie vor einwandfrei, und auch bei anderen Geräten habe ich noch nie Probleme festgestellt. So viele Erfahrungen können für mich persönlich nicht irren Zwinkern Aber was die Lagerung angeht, da stimme ich zu, dass eine Ladung im mittleren Bereich für den Akku am schonensten ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste