Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5C Sprachsteuerung immer aktiv
#1

Hallo Leute,
kann mir bei nachfolgendem Problem jemand helfen?
Es geht um das 5C meiner Tochter.
Seit gestern plötzlich, lässt sich der Touchscreen nicht mehr bedienen.
Ohne Sturz oder Wasserschaden oder ähnlich.
Es ist permanent die Sprachsteuerung aktiviert.
Das iPhone wählte ständig in unregelmäßigen Abständen wahllos Nummern aus den Kontakten an.
Ich konnte auch keinen Flugmodus aktivieren, das Display ist komplett ohne Funktion.
Auch 3x Betätigung des Homebutton deaktiviert nichts.
Wir haben nun die Sim entfernt.
Das Gerät wird in iTunes erkannt und ein Backup konnte erstellt werden.
Auch der Powerknopf und der Homebutton funktionieren, zumindest wecken sie durch betätigen das Display auf.
Letzte Hilfe war nun der DFU Modus, und eine saubere Komplettwiederherstellung.
Pustekuchen... schon der Willkommensbildschirm (Ersteinrichtungsbildschirm) startet mit der Sprachsteuerung.
Ich hatte die Hoffnung das sich Softwaremäßig was "verschluckt" hat...
Was kann das sein ??
Zitieren
#2

@sportline66
Ich glaube das ist was mechanisches, da ist vielleicht der HB hängengeblieben.
Zitieren
#3

Sieht tatsächlich danach aus, dass der Homebutton verklemmt ist. Sicher, dass er funktioniert?
Zitieren
#4

@Darius und @LukeLR danke schon mal für eure Antworten.
LukeLR, zu deiner Frage noch mal, der Homebutton reagiert zumindest dahin gehend, wenn das Display durch die automatische Sperre nach der eingestellten Zeit dunkel wird und ich auf den Homebutton drücke, geht das Display wieder an.
Weiterhin habe ich das iPhone ja in den DFU Modus versetzt, mittels 2Sec Power dann 10Sec Power und Home und dann nur Home. Das hat auch funktioniert. Das iPhone war dann im Wartungszustand und ich habe eine saubere iOS 9.3.1 aufgespielt.
Ich habe schon oft in den letzten Jahren an iPhones ein wenig "rumgebastelt" (Homebutton, Akku usw. getauscht)....
Aber so ratlos war ich noch nie
Zitieren
#5

Wenn DFU ohne Backup nix gebracht hat, schätze ich auf einen Platinenschaden.
Zitieren
#6

(15.04.2016, 09:12)Denner schrieb:  Wenn DFU ohne Backup nix gebracht hat, schätze ich auf einen Platinenschaden.

...oh Mist, das wäre ja Kacke Sad
Zitieren
#7

@sportline66 Mein iPhone 5 hat heute nacht auch wahllos drei Personen aus meinem Adressbuch angerufen. Hab das erst gemerkt als ein Kumpel mich per iMessage gefragt warum ich Ihn um 2:14 angerufen habe. war bei deinem iPhone zufällig ein Kopfhörer angeschlossen? Ich denke bei mir liegt es an einem Wackelkontakt in der Kopfhörerbuchse.
Zitieren
#8

Genau, das ist ein guter Anhaltspunkt! Es kann ja irgendwie nicht am Home Button liegen, da der ja noch funktioniert. Aber trotzdem zeigt das Gerät Symptome, als würde der HomeButton die ganze Zeit gedrückt werden. Es ist aber ja auch möglich, per angeschlossenem Headset, welches eine Taste besitzt, den HomeButton-Druck auszulösen, zumindest, was Spracherkennung und so angeht. Vielleicht ist also in der Kopfhörerbuchse oder -Elektronik ein Kurzschluss, sodass das Gerät denkt, der Knopf des Kopfhörers wäre konstant gedrückt? Du könntest mal versuchen, ob Einstecken eines Kopfhörers Abhilfe schafft. Oder war vielleicht tatsächlich ein Kopfhörer eingesteckt?
Zitieren
#9

Ja, bei mir war der Kopfhörer die ganze Zeit eingesteckt.
Zitieren
#10

Genau, vielleicht ist bei @sportline66 auch so etwas die Ursache...
Zitieren
#11

Danke für eure zahlreichen Tipps.
Meine Tochter nutzt die Kopfhörer sehr selten, war aber auch schon eine Idee von mir... hatte das irgendwo bei Google als Hinweis gefunden.
Brachte allerdings nix. Habe aber auf Grund eurer Hinweise es jetzt nochmal probiert... aber geht trotzdem nicht :-(
Apple Kopfhörer an und abgesteckt, Tasten am Kopfhörer gedrückt usw.
Ich bin wirklich ratlos :-(
Zumal der Home Button reagiert, er weckt zumindest den Bildschirm auf.
Das Display lässt sich nicht betätigen, es kommt immer der Hinweis das die Sprachsteuerung aktiviert ist.
Selbst jetzt beim Ersteinrichtungsbildschirm
Zitieren
#12

Dieser blaue Bildschirm, wo dann auf Sprache gehört wird? Also quasi die Spracheingabe selbst? Oder nur ein Hinweis?

Quasi dieser blaue Bildschirm?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#13

@LukeLR
Ja genau, in dieser Art. War irgend ein blauer Bildschirm. Es hat aber trotzdem auf keine Sprache reagiert.
Habe ja nun per DFU ein sauberes iOS drauf gemacht. Und nun startet der Willkommensbildschirm bereits mit dem Hinweis das die Sprachsteuerung aktiv ist. Habe da auch schon rein gebrüllt... aber keine Reaktion :-(
Zitieren
#14

Okay, also die Sprachsteuerung ist zwar da, reagiert aber nicht?
Zitieren
#15

Zeit auf das SE umzusteigen
Zitieren
#16

@Denner danke für deinen Tipp, aber das möchte ich eigentlich ungern :-(
Das iPhone ist grad mal 1.5 Jahre alt... und nun so ein Defekt... so etwas hatte ich in meiner ganzen Apple "Karriere" nicht.
Ich hatte im laufe der Jahre schon oft diverse kleine Defekte (Homebutton, Powerknopf, Akku usw.). Konnte mir immer helfen.
Aber so richtig kann ich gar nicht glauben, das ich das Teil nun in die Tonne werfen soll.
Ein Kompletttausch außerhalb der Garantie kostet bei Apple 279,00 Euro... verrückt!
Zitieren
#17

Das Gerät hat sich aber definitiv im DFU Modus befunden vor der Wiederherstellung?
Zitieren
#18

@LukeLR Ich habe es gemacht wie schon oben beschrieben
https://iszene.com/thread-179780-post-21...pid2193026
Und iTunes hatte dann gemeldet das es ein iPhone im Wartungszustand erkannt hat.
Ich habe dann auf wiederherstellen mit Pfeil nach oben Taste gedrückt, habe ein komplettes bzw. aktuelles iOS 9.3.1 aufgespielt welches ich auf dem PC gespeichert hatte...
Das müsste doch vorher der DFU Modus sein, oder?
Habe ich da einen Denkfehler?
Zitieren
#19

Nein, prinzipiell ist das richtig Zwinkern Nur manchmal klappt das Versetzen in den DFU Modus halt nicht, weil man sich mit den Zeitangaben ein kleines bisschen vertan hat oder so, und dann kann es sein, dass der DFU Modus gar nicht erreicht wurde. Wenn der Bildschirm nach durchführen des Vorgangs schwarz bleibt, hat es vermutlich geklappt, und das iPhone ist im DFU Modus, wenn der Bildschirm allerdings wieder angeht und das "mit iTunes verbinden"-Symbol zeigt, hat es nicht geklappt, und man muss es nochmal versuchen. Deshalb frage ich nach, nur zur Absicherung, manchmal passiert das halt Zwinkern
Zitieren
#20

Komisch ist eben, das der Homebutton und auch der Powerknopf reagieren. Erstens ließ sich das iPhone ja mittels der Tastenkombi Home/Power einwandfrei in den DFU Modus versetzen. Anderseits wecken beide auch das Display wieder auf, wenn es dunkel wird bzw. in die Displaysperre gegangen ist.
Allerdings reagiert der Touch null auf Berührung. Und nun habe ich ja nur noch den Willkommens/Ersteinrichtungsbildschirm.
Und da wechselt ja immer die Sprache und in dieser jeweiligen Sprache sagt mir das iPhone das der Sprachmodus aktiviert ist.... irgendwas mit Voice over usw....
Die Kopfhörerbuchse hatte ich wie gesagt auch schon "malträtiert" (ausgeblasen, Stecker rein raus usw.)
Meine Hoffnung war halt ein Softwareproblem... aber das scheint es nicht gewesen zu sein...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste