Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Notizen mit Mailclient synchronisieren
#1

Ich würde gerne Notizen auf meinem iPhone über meinen Mailclient anlegen und bearbeiten. Die Synchronisation läuft über meine @me.com-Mailadresse. In meinem Mailclient (Thunderbird) kann ich die auf dem iPhone angelegten Notizen im Ordner "Notes" zwar sehen und auch löschen. Aber wie bekomme ich es hin, dass ich auch Notizen anlegen und bearbeiten kann?
Zitieren
#2

@Eugene Krabs Garnicht.
Zitieren
#3

Gibt es sonst irgendwelche Programme für den PC, die das können (sollte unter Windows und Linux laufen)? Es ist echt lästig, jedes mal auf iCloud.com zu gehen, ewig zu warten, bis die Seite geladen hat, und dann noch seine Zugangsdaten einzugeben (man kann die nicht mal speichern).
Zitieren
#4

@Eugene Krabs Ich kann meine Zugangsdaten im Browser speichern.

Mir ist kein Windowsprogramm bekannt und mich nervt das auch seit Jahren.
Zitieren
#5

Wenn du deine Notizen nicht auf die neue Version von iCloud aktualisiert hast, geht das ohne Probleme und ohne Zusatzsoftware. Einfach eine neue E-Mail erstellen und in den Notes-Ordner speichern - fertig Zwinkern
Zitieren
#6

@LukeLR Das muss ich direkt morgen testen. Vielleicht kann man mit dem hin und hergeschrieben auch Änderungen vornehmen.
Zitieren
#7

Also bei mir hat es immer so funktioniert Zwinkern Seit einer Weile nutze ich die iCloud-Notizen aber nicht mehr, habe wegen diesem Thread aber dann mein Konto doch nochmal dem Thunderbird hinzugefügt, und siehe da: Dort lagern eine ganze Menge Notizen in den entsprechenden Ordnern, die aber auf dem iPhone oder in iCloud.com nicht mehr angezeigt werden. Ich vermute, es liegt daran ,dass ich auf die neue Notizen-Version umgestellt habe, die wird vermutlich nicht mehr nur einfach so über IMAP realisiert. Interessanterweise habe ich die Notizen direkt nach der Umstellung alle auf einen anderen Server übertragen, im Thunderbird-Postfach sehe ich sie aber weiterhin, da war Apple wohl unsauber... Zwinkern
Zitieren
#8

@Denner Chrome kann die Zugangsdaten tatsächlich speichern, allerdings bevorzuge ich Firefox. Abgesehen davon ändert Chrome nichts an der langen Ladezeit.

@LukeLR Wie genau mach ich das mit der Mail? Ich habe schon versucht,
- eine Mail an mich selbst zu schicken und dann zu verschieben
- eine Mail in die Entwürfe zu speichern und dann zu verschieben,
allerdings erscheinen die Notizen in beiden Fällen nicht auf dem iPhone.
Zitieren
#9

Zweiteres war die Praxis, die bei mir immer funktioniert hat. Wie gesagt, bis ich es gerade nochmal überprüft habe, was ich damit in Verbindung bringe, dass ich in der Zwischenzeit auf die neue Version der Notizen umgestiegen bin... Bist du es vielleicht auch?
Zitieren
#10

@LukeLR Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe noch die alte Version (iOS 7).
Zitieren
#11

Mhh, okay... Vielleicht liegt es auch nicht daran, welche Version man verwendet, sondern Apple hat es allgemein abgeschafft in der zwischenzeit. Ich habe es früher jedenfalls häufig so genutzt...
Zitieren
#12

@LukeLR Wenn die serverseitig irgendwas abgeschafft haben, müsste dann nicht ein anderer Mailanbieter die Lösung sein?
Zitieren
#13

Genau, zum Beispiel das wäre eine Lösung. Könntest z.B. auf GMX umsteigen, die bieten sowas Notizsynchronisierung an und sind ein deutsches Unternehmen. Ansonsten halt auch Googlemail, Yahoo, etc...
Zitieren
#14

@LukeLR Gerade mit Gmail probiert, brachte keine Verbesserung. Allerdings ist eine im Mailclient auf meinem @me.com-Account angelegte Notiz tatsächlich auf dem iPhone erschienen - mit über 1 Stunde Zeitverzögerung! Gibt es dafür eine Lösung? Wenn ich auf dem iPhone eine Notiz anlege, erscheint diese innerhalb von 2 Sekunden auf dem PC.
Zitieren
#15

Jetzt mal ganz doof gefragt: es gibt doch mittlerweile unzählige Notizen Apps, die auf allen Plattformen laufen und deren Sync läuft genauso automatisiert wie bei iCloud. Nur als ein Beispiel: Wunderlist...

Ich weiß du fragtest explizit nach deinem Mail Client, aber das mit dem Mails schicken ist ja auch nicht gerade praktisch

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#16

@Eugene Krabs Vermutlich braucht der Apple-Server eine Weile, um die Notizen zu indizieren, bevor sie für's iPhone bereitgestellt werden. Oder diese Änderung wird nicht gepusht, sodass man warten muss, bis die Notiz-App sich das nächste Mal von selbst aktualisiert...

@olo Naja, dann muss man halt nicht wieder noch ein Programm installieren und noch einem Anbieter seine Daten geben...
Zitieren
#17

@Eugene Krabs Nimm Opera oder Vivaldi, alles andere taugt nix.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste