Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPad Mini 1 _ iOS 9.3.1
#1

Hallo Leute,

hat schon jemand Erfahrung mit iOS 9.3.1 auf den iPad Mini gemacht? Mein Junior besitzt eins, aber zur Zeit hat er noch iOS 6.1 drauf. Das Problem da, einige Spiele erfordern iOS 9.
Lohnt es auf iOS 9.3.1. zu gehen, oder läuft das iPad überhaupt nicht damit. Ich konnte leider im Internet nichts darüber finden.

Vielen Dank
Zitieren
#2

@gast3 Bei mir läuft es prima auf dem Mini 1.

Würde es wieder aufspielen, müsste ich mich entscheiden.
Zitieren
#3

Was hattest du vorher als Vergleich drauf?
Zitieren
#4

Habe selbst hier noch ein iPad mini liegen von der 1 Generation. Läuft bei iOS8 schon extrem unstabil, langsam.

Also ich würde keinen Update empfehlen.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#5

Lass es lieber. Bei uns ist auch noch ein Mini der 1. Generation im Einsatz und ich bereue die Updates auf iOS 8 und 9. Sehr zäh zu bedienen jetzt...

iPhone 8 – iPad Pro 10.5" – MacBook Pro 15" Early 2011 
Zitieren
#6

dem schliesse ich mich an.
tastatureingaben sind nur noch sehr langsam möglich und die ganze gui wirkt sehr träge und stockend.

man kann es schon nocv nutzen, aber nicht mehr wirklich flüssig.
Zitieren
#7

Jap lass es ein, das schlimmste ist das sofort eine App beendet wird, sobald man eine andere startet, das hat nix mehr mit Multitasking zu tun Zwinkern

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Wobei die 9.3.1 noch flüssiger läuft als 9, 9.1. aber im großen und ganzen gehört das Mini getauscht ?
Zitieren
#9

Ich würde auf keinen Fall iOS 9 auf das iPad 1 machen.....

Das wird sonst eine sehr ruckelige Angelegenheit...
Zitieren
#10

Weiß ja nicht, was ihr so macht, bei mir beendet sich keine App, weil ich eine andere aufrufe und es ruckelt auch nix und die Tastatureingabe sind normal. Es dauert halt ein wenig länger, als mit dem mini 4, aber 9.3.1. wurde ja extra für die alten Geräte optimiert.

Und ich habe noch nicht mal Zeug deaktiviert.
Zitieren
#11

Bei dir läuft auch das 4S noch Bombe, wir wissen es...
Zitieren
#12

Der Denner ist mit Sicherheit so ein Undercover Apple Mitarbeiter, der versucht jedem aufzutischen, dass iOS 9 auf dem 4S noch super läuft.

Das ganze macht er mit Taktik, damit die Endverbraucher nach dem Update sich ein neues Handy nehmen müssen, weil das alte Handy durch das Update fast unbrauchbar wird.

So macht es Apple ja seit Jahren mit den Updates und der Performance....

Denner, dass schlimme an deiner Aussage ist, dass du dem TE falsche Hoffnungen machst...

Das Teil läuft zu 200% mit iOS 9 im Vergleich zu iOS 6, wie der letzte Schrott !!

Wie hieß es so schön vor dem
iOS 9 Release ?!

Bei iOS 9 wird Wert auf Performance und Fehlerbehebungen gelegt ?!

Alles leere Versprechungen..

Lieber so unnötige Funktionen wie Night Shift rausbringen und die Fehler in iOS gekonnt ignorieren..

Wenn das mit iOS so weitergeht, wird das sicherlich irgendwann nach hinten losgehen Zwinkern
Zitieren
#13

Das ist überhaupt nicht wahr, @21Fox. Es ist klar, dass mit den Updates die Performance des Gerätes sinkt, aber das hat nicht damit zu tun, dass Apple bewusst die Geräte verlangsamt. So etwas ist quatsch. Apple würde damit viel stärker in Verruf geraten, wenn die Geräte so schnell langsamer werden, als dass sie damit Gewinn machen könnten von etwaig neu gekauften Geräten.

Darüber hinaus ist es einfach nicht der Fall. Es ist vielleicht nicht mehr so, dass Geräte wie iPhone 4S oder iPad mini weiterhin "Bombe" laufen, aber sie sind durchaus noch gut benutzbar (ich habe mehrere iPhone 4S im Umfeld, auf die das zutrifft). Es reicht vielleicht nicht mehr für krass grafikaufwändige Spiele, aber das Aufgebot an "normalen" Apps und Dienstprogrammen sowie "normale" Spiele sind definitiv noch gut zu benutzen. Wenn es bei euch nicht der Fall ist, dann stellt euer Gerät mal ohne Backup wieder her, ihr werdet staunen, wie viel Perfomance man durch verwerfen der ganzen verkorksten Systemdateien herausholen kann.

Zu guter letzt ist es sicherlich jedem selbst überlassen, ob man ein Update macht oder nicht. Ich habe auch ein iPhone 4, welches ich bewusst auf iOS 6 gelassen habe, weil ein anderes iPhone 4 mit iOS 7 deutlich langsamer geworden ist. Das ist aber, so meine eingehende Erfahrung auf mehreren Geräten, heutzutage nicht mehr so stark der Fall, dass es sich lohnen würde, ein Majorupdate auszusetzen. Wenn es einem super wichtig ist, uneingeschränkte Performance auf seinem Gerät zu haben, okay. Aber man muss bedenken, dass man damit immer stärker auf den Support vieler Apps verzichtet, und auch einen Haufen Sicherheitsmängel in Kauf nimmt.
Zitieren
#14

@Hulk Holger @21Fox Das habe ich nie gesagt.

ich habe gesagt, es läuft ruckelfrei usw. und ich würde es weiter benutzen, hätte ich nicht das 5S bekommen.

Das eine App auf einem 6S natürlich schneller startet, als auf einem 4S ist doch ohne Abrede.

Ich habe das 4S mal gerade gestartet und poste folgende Zeiten in sek. Erstaufruf nach Systemstart:

Appstore starten, bis Inhalt sichtbar: 9,8 Sek.
Safari starten bis eingabebereit: 3,8 Sek
Karten: 4,1
Fotos:3,1
OneDrive: 6,3
Kamera bis bereit zum Knipsen: 2,2
Taschenrechner Tyldig (sehr anspruchsvolle App): 2,9
Youtube App: 9,2


Obiges Programm mit dem 5S:
Appstore starten, bis Inhalt sichtbar: 3,8 Sek.
Safari starten bis eingabebereit: 1,7 Sek
Karten: 2,9
Fotos:1,5
OneDrive: 1,7
Kamera bis bereit zum Knipsen: 1,7
Taschenrechner Tyldig (sehr anspruchsvolle App):1,9
Youtube App: nicht installiert auf 5S

Wer die 2 Sekunden warten emotional nicht ab kann, der braucht ein neues Gerät.

Ja, auch wenn ich eine Route berechne, dann dauert das ein paar sekunden länger, wie das 5S, aber es ruckelt nicht, es zuckelt nicht und ist weiterhin zu benutzten. Natürlich macht es mit einem 6S mehr spass,

Aber meine kleine (15) nutzt ihr Mini 1 recht viel und wenn ich ihr das mini 4 hinhalte, sagt sie nein danke. Also so schlimm kann es dann ja wohl nicht sein, oder?
Zitieren
#15

@Denner So auch meine Erfahrung + Meinung Daumen hoch Zwinkern
Zitieren
#16

@LukeLR
Junge...wie naiv bist Du eigendlich?
Zitieren
#17

Was kann man eigentlich alles deaktivieren um ein 4s schneller zu machen? Mir fällt nur Bewegung reduzieren ein, aber das beschleunigt ja nicht wirklich sondern weckt nur den Anschein
Zitieren
#18

@Denner ach wenn es doch nur das öffnen der Apps wäre und sie dann wenigstens vernünftig laufen würden... Oder wenn Safari mehr als einen Tab laden könnte... Oder man nicht deutlich schneller schreibt als es die Tastatur umsetzt...

Aber stimmt entscheidend ist ja nur wie schnell sich die Apps öffnen... ?
Zitieren
#19

Das mit den Tabs in Safari hat unheimlich genervt!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

Mit allem anderen könnte ich noch leben, aber wenn man nicht mal zwischen zwei Tabs Switches kann ohne das neu geladen werden muss (bei Denner ist es natürlich nicht so ?), ist echt unerträglich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von LukeLR
04.03.2020, 12:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste