Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Quartalszahlen: Apples erster Umsatzrückgang seit 2003
#1

Hier geht es zur originalen News: Quartalszahlen: Apples erster Umsatzrückgang seit 2003 im Blog

Zitat:[Bild: apple_patent_vrbrille1.png]


Apple hat die Quartalszahlen bekannt gegeben, doch das dürfte in Cupertino und an der Börse keinen überschwänglichen Jubel ausgelöst haben. Das erste Mal wurden in einem Quartal weniger iPhones verkauft als im Vergleichsquartal des vorherigen Jahres. Der Rückgang beläuft sich auf 16 v.H.

Eine mögliche Erklärung wäre die Veröffentlichung des iPhone SE, welches in den Quartalszahlen nicht berücksichtigt wird, da es erst am 31.03.2016 der Öffentlichkeit präsentiert würde. Dass sehr wahrscheinlich ein neues iPhone kommen würde, wurde aber bereits schon weit im Vorfeld gemunkelt, so dass potentielle Käufer eines iPhones eventuell lieber die Neuerungen des iPhone SE abwarten wollten.

Als Widerspruch zu der Theorie hingegen könnte man jedoch auch anführen, dass auch Macs (-12%) und iPads (-19%) einen Verkaufseinbruch hinnehmen mussten. Dies schlägt sich natürlich auch in den Umsatzzahlen nieder, dieser ist um 13 Prozent gesunken, der Gewinn sogar um 23 Prozent.

Zulegen konnte lediglich das Dienstleistungssegment, zu dem der AppStore zählt und der Bereich Sonstiges, dem die Apple Watch zugeordnet ist.

Tim Cook reagierte besonnen und sprach von einer "glänzenden Zukunft".
"Unsere verblüffende Innovationen vor. Wir treiben wichtige Investitionen in Forschung und Entwicklung, unsere Infrastruktur und unsere Lieferkette voran."
Des Weiteren wies er noch darauf hin, dass in den letzten vier Quartalen auch 15 Unternehmen aufgekauft wurden und weiter Ausschau danach gehalten wird.

Apple_data_q2

Ebenfalls verwies Cook noch auf stetig steigende Dividenden und hofft weiter auf Wachstum. Als Chance sieht er vor allem den indischen Markt.

Was meint ihr? Ist der Markt übersättigt? Das Unternehmen nicht mehr innovativ genug? Oder ist es einfach ein kleines Zwischentief?
Zitieren
#2

Der Smartphonemarkt ist gesättigt, das spürt aber nicht nur Apple. Die Geräte sind mittlerweile Hardwaretechnisch so gut ausgestattet, dass man sie bedenkenlos einige Jahre verwenden kann. Die Neuerungen der neuen Geräte sind aber meist so gering das sich ein Neukauf oft nicht lohnt.
Zitieren
#3

Apple muss einfach mal wider ein iPhone machen mit ein WOW effect und dann wird das schon wider alles besser.
Und vor allem an die Sachen arbeiten was die Nutzern besser haben wollen.
Zitieren
#4

Erstmal Danke für die News Nine !
Als bekennender Apple Preis Kritiker finde ich mich natürlich bestätigt. Meiner Meinung nach wäre dieser Rückgang schon früher gekommen wenn Apple mit dem iP6 nicht - gerade noch rechtzeitig - auf 4,7" und 5,5" geswitcht hätte. Denn nur dieser Turn hat wohl für die super Zahlen der 6er Generation gesorgt.

Gedanken wird man sich in Cupertino nun noch mehr über die Abhängigkeit vom iPhone und auch vom chinesischen Markt machen müssen. Gerade die wankelmütigen Chinesen werden hier viel Kopfzerbrechen bereiten in Zukunft.

Ich denke das SE wird im nächsten Quartal hier das Ruder bei weitem nicht herumreissen können - es wird wohl eher ein Nischenprodukt bleiben.

Das die iPad Sparte trotz iPad Pro nochmal gut verloren hat ist wohl der Marktsättigung geschuldet. Ein Argument welches ich beim iPhone nicht gelten lasse - Huawei, Honor (ja auch Huawei) sowie Samsung mit dem S7 zeigen das hier sehr wohl Wachstum drin ist. Allerdings nur mit guten Produkten und einem guten Preis !

Und hier ist meine persönliche Auslegung der Zahlen: Apple ist inzwischen zu teuer ! Die Wettbewerber zeigen das gute Qualität auch zu einem wesentlich günstigeren Preis zu haben ist. Und Apple hat hier in den letzten Jahren den Bogen doch überspannt. Alleine die Frechheit der Preiserhöhung zum Januar wegen der erhöhten Urheberrechtsabgabe zeigt wie arrogant Cupertino geworden ist. Nicht ein anderer Hersteller hat so reagiert !

Für mich steht fest das es weiter bergab gehen wird. Die Gerüchte zum iPhone 7 hören sich ja nicht gut an. Hier ist von minimalen Designänderungen die Rede. Und wenn wir die 6s Zahlen nun sehen, wissen wir das die Leute ein neues iPhone hauptsächlich kaufen wenn es auch ein neues Design bekommt. Jetzt argumentiere keiner mit dem SE - dessen Zahlen sind ein Pups beim Vergleich mit absoluten Zahlen !

Apple muss innovativer werden. Das Design muss sich ändern. Da spreche ich vom Wegfall des klassischen mechanischen Homebutton. Die breiten Ränder oben, unten und an der Seite sind nicht mehr zeitgemäss. Die Displays sind inzwischen nicht mehr auf der Höhe der Zeit verglichen mit den Mitbewerbern. Speichergrösse 16 GB ? Sorry......
Die Macs -sowohl Desktop wie auch mobil sind zu teuer wenn man die verbaute Technik sieht. Auch hier sind die Preise für mehr RAM oder Speicher irrwitzig hoch ! Über die Preise für das iPad Pro 9,7" braucht man glaube ich gar nicht zu reden.

Fazit: Solange Apple denkt ihre Produkte werden gekauft weil halt der Apfel drauf ist wird es weiter bergab gehen. Vernünftige Preise welche der Verbraucher auch als realistisch ansieht und die im vergleich zum Mitbewerber nicht exorbitant hoch sind werden die einzige Rettung sein. Oder natürlich eine Innovation welche - wieder einmal - alles umkrempelt. Aber ehrlich, glaubt jemand daran ?!

Persönlich bin ich weiterhin sehr zufrieden mit den Apple Produkten welche ich nutze - aber aufgrund des Preises werden es die letzten sein. Denn wie viele andere habe ich in den letzten beiden Jahren festgestellt das ich Leistung sowie Qualität auch wesentlich günstiger bekomme. Zwar ohne iOS - aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Auf der WWDC wird Cook sich den Satz "everythings doing Great" wohl verkneifen müssen.
Der Riese wankt - fällt aber noch nicht. Aber sollten Cook und Co. dieses wanken unterschätzen kann der Fall bald folgen.

Denn durch den Aktienrückkauf ist Apple finanziell gar nicht soooo gut aufgestellt wie man meinen könnte !
Zitieren
#5

@Denon  Daumen hoch

Genau so ist es. Da gibt es überhaupt nichts hinzu zu fügen. So langsam sollte Apple sich Gedanken machen, aber ich sehe da auch nicht viele Möglichkeiten. Am Preis könnten sie was machen, aber mit der Technik des iPhones bin ich recht zufrieden.
Zitieren
#6

http://images.apple.com/pr/pdf/q2fy16datasum.pdf

Falls euch die Zahlen zu klein sind, die .PDF von Apple
Zitieren
#7

Bzgl. des iPhones kann ich das Preisargument absolut nicht nachvollziehen, denn ich zahle bei Vodafone max. 49-99 EUR für ein iPhone 6S 64GB bei Vertragsverlängerung.
Die wenigsten kaufen sich wohl nur ein iPhone und nutzen dann Prepaid.
Zitieren
#8

Naja plus die monatliche Ratenzahlung, sind immerhin nochmal 480 €...
Zitieren
#9

Derzeit zahle ich für RED L abzgl. aller Rabatte genau 47,90 für Flat Tel/SMS/Daten bis 6GB
Also zahle ich 1149 EUR über 2 Jahre insgesamt + einmalig 49 EUR für das iPhone 6S 64GB also alles in allem 1200 EUR.

Vergleichsrechnung ohne Vertrag

iPhone 6S kostet 854,96 EUR ohne Vertrag
1200 EUR - 854,96 EUR = 345 EUR - da macht pro Monat 345 / 24 = 14,37 EUR

Für 14,37 EUR bekomme ich keine Allnet Flat mit 6GB LTE im D-NETZ.

Fazit für mich - iPhone mit Vertrag kaufen und dann ist es egal, was es eigentlich kosten würde...
Zitieren
#10

Zumal ja Samsungs seit langem fallenden Verkaufszahlen und deren finanziellen Verluste beim Smartphone-Verkauf ja das beste Beispiel sind, dass der Preis und die Ausstattung völlig egal sind. Apple ist der einzige Hersteller der so lange um sinkende Zahlen herumgekommen ist, und das trotz angeblich viel zu hoher Preise bei viel zu schlechter Ausstattung. Da passt doch irgendwas nicht ? Apple hat gezeigt dass sie als einziger Hersteller den richtigen Weg eingeschlagen haben und mit dem iPhone eine Sparte haben die auch als separate Firma satte Gewinne einfahren könnte. Samsung zum Beispiel macht da Verluste und finanziert seine Handysparte mit dem Geld das andere Abteilungen verdienen. An sowas braucht man bei Apple noch lange nicht dran zu denken. Als nächstes steht Indien auf dem Programm, allein die Zahl der da in den nächsten 10 Jahren in den Mittelstand rückenden Einwohner ist höher als die Zahl bisher verkaufter Geräte. Das Ende der Fahnenstange ist also noch lange nicht erreicht, auch wenn das Wachstum im Smartphone-Bereich deutlich langsamer vorangehen wird als in den letzten 8 Jahren.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

S@Hulk Holger Das stimmt. Allerdings ist Apple vom iPhone abhängig. Samsung ist da wesentlich breiter aufgestellt. Das iPhone ist das Zugpferd. Gehen die iPhoneverkaufszahlen zurück, dann wird Apple das schon stark merken. Auch für die anderen Produkte von Apple wird das Konsequenzen haben.

Noch ist das ein Luxusproblem. Apple ist ja noch weit von schlechten Zeiten entfernt. Aber interessant wird die Zukunft sicherlich.

Vielleicht mit dem Apple Car?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#12

@Denon 10 Mrd Gewinn in 3 Monaten hat mit Bach ab nix zu tun.
Zitieren
#13

@Falko: Sorry, aber was Du schreibst stimmt so nicht. Apples Preise waren lange Zeit auch für mich vollkommen gerechtfertigt da sie Innovativ waren und von Seiten Design und Verarbeitung sehr weit vorn lagen.
Für mich persönlich war aber das iPhone 5 das letzte Modell bei dem ich den Preis wirklich noch akzeptieren konnte.

Seitdem habe die Mitbewerber eben aufgeholt - und Apple ist stehengeblieben, aber hat die Preise immer wieder erhöht.

Und mit Indien zu argumentieren ist weit hergeholt. Dort wird sich Apples Preispolitik noch weniger durchsetzen lassen als in China oder USA/Europa. Denn Indien ist faktisch ein Entwicklungsland was Löhne und Gehälter angeht.

@Denner: Natürlich ist der Gewinn immer noch fantastisch und wäre für viele Mitbewerber ein Traum. Trotzdem gerät Apple nun in eine gefährliche Spirale nach unten. Man darf die Wirkung einer solchen Meldung nicht unterschätzen. Apple hat eine vor den Latz bekommen - das ist trotz des beträchtlichen Gewinns Fakt.

Das schlimmste was nun passieren kann ist diese Zahlen als "Ausrutscher nach unten" zu deklarieren und einfach weiterzumachen wie bisher. Denn dann kann es richtig Böse werden !
Zitieren
#14

@Denon das sehe ich anders, Apple hat doch alles ausgelagert, wenn Entlassung droht, dann bei Samsung foxconn und consoerten

Wenn der Markt gesättigt sein sollte wird einfach weniger produziert.
Zitieren
#15

Das ganze wird sicherlich weiter nach unten gehen wenn sich die Gerüchte über zukünftige Geräte und insbesondere die des iPhone 7 bewahrheiten.
Die iPad Sparte lässt schon seit einigen Quartalen federn, und auch die Pros werden das zukünftig nicht ändern können. Wieso soll ich zum Surfen und zocken, Filme im Flieger gucken das iPad Pro kaufen wenn ich für über 200,- weniger ein Air 2 bekomme was extrem flott ist und für die nächsten Jahre ausreicht.
MacBook hin oder her, aber die sind mittlerweile so gut, das sie der Normalkunde (also die die diese Geräte kaufen) für einige Jahre versorgt sind.
Das iPhone 6s hat einfach viel zu wenig Neues geboten, bzw. nichts weshalb sich der Umstieg 6--->6s nur ansatzweise gelohnt hätte.

Kommt das 7er nun auch nur mit optischer Retuschen, einer besseren Kamera und eines unwesentlich stärkeren Akkus (HomeButton lasse ich mal außen vor) dann wird es auch schwierig sein dieses an den Kunden zu bekommen wenn der Nachfolger dann in komplett neuem Kleid erscheinen wird.

Wenn sich die Gerüchte wirklich bewahrheiten sollten, dann bin ich zum ersten Mal nicht bei einer neuen Generation von iPhone dabei.

Bei der Apple Watch das selbe, entweder bedeutend dünner oder ich bin auch hier raus.
Und genau so sehen es auch viele andere Kunden was sich dann in den Absatzzahlen bemerkbar macht.
Zitieren
#16

Klar, die Geräte sind so weit dass man nicht mehr jedes Jahr ein neues kaufen muss. Mein MacBook ist auch schon älter und macht noch alles, wozu da investieren. Aber das ist ja nichts was sich auf Apple beschränkt, andere Hersteller lassen schon seit einigen Quartalen Federn, wie gesagt ist Samsung mit seinen Verkaufszahlen schon länger auf dem absteigenden Ast und macht wie gesagt mit seiner Smartphone-Sparte Verlust. Wieso Apple da Samsung kopieren sollte ist mir schleierhaft, das zeigt doch dass der Preis da absolut nicht relevant ist. Apple verdient mit seinen iPhone sehr gutes Geld und auch künftig wird jeder Vertragsinhaber alle zwei Jahre ein neues Gerät haben wollen. Das Angebot, das Gerät bei Apple zu leasen und jährlich zu wechseln wird ja auch sehr gut angenommen und sicher auch nach und nach in anderen Ländern angeboten. Und wie gesagt, Indien mit seiner schnell wachsenden Mittelschicht ist definitiv der nächste Markt alle für Luxusmarken, da ist Apple ja keine Ausnahme sondern folgt nur dem Trend. Dass die durchschnittlichen Löhne da nichts aussagen sieht man ja auch in China, da bekommt ein herkömmlicher Arbeiter kaum genug zum Leben, dennoch haben massig Kunden genug Geld sich Luxusartikel wie iPhones zu kaufen. Ist ungerecht aber ja auch in Deutschland nicht anders.

Apple muss und wird sich aber weitere Geschäftsfelder eröffnen, das sie an Autos forschen wird ja mehr als nur ein Gerücht sein und sicher sind noch etliche andere Sachen in der Schublade die in 10 Jahren unser Alltag sein werden, wir heute aber noch gar nicht vermissen. Mit Apple Pay wurde ja zum Beispiel so eine Geldquelle geschaffen die pro Woche eine Millionen neuer Nutzer (!) bekommt (und noch lange nicht in allen Ländern verfügbar ist), Apple Music ist gut dabei und sollte tatsächlich eine Netflix-Kopie mit eigenen Serien kommen (an der sie ja definitiv bauen) wird die auch zu konkurrenzfähigen Preisen und mit einem vergleichbaren Angebot starten. Mit solchen Diensten lässt sich auch ohne den Verkauf von Hardware stetig Geld verdienen, offenbar ist man stark darauf aus mit solchen Diensten unabhängiger von den Verkäufen zu werden.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

Bzgl Preis: schaut euch mal die UVP von Plastikbombern wie dem S7 an. Ist nicht so viel rosiger als bei Apple Zwinkern
Und dann verbrennt man auch noch massig Geld durch den hohen Wertverlust.
Was mich aktuell bei Apple hält: günstiges Upgrade möglich durch kleinen Wertverlust + Nachrichten (WhatsApp mag ich nicht bzw haben es einige Bekannte auch nicht).
Zitieren
#18

@c0rvette: Hast Du schonmal ein S7 in der Hand gehabt ? Da ist alles dran - aber kein Plastik Zwinkern
Zitieren
#19

Die Zahlen sagen für mich eines, und da gebe in @Denon recht, Apple hat es mit den Preisen überzogen. Andere Hersteller bieten sehr gute Hardware zu geringeren Preisen. Einzig das Apple das OS unter eigener Kontrolle hat ist noch deren Vorteil. Wenn Apple so weiter macht geht es in die Hose, das beweisen die Zahlen.
Zitieren
#20

@Denon ist aber android drinnen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste