Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook Pro tägliche Datensicherung durchführen - womit?
#1

Hallo zusammen,

ich möchte zukünftig ein regelmäßiges (täglich) Backup meines Macbooks (128GB) machen.
Ich möchte hierfür allerdings keine USB Festplatte nutzen, da ich das an und abstecken vermeiden möchte.
Es soll eine dauerhaft einfache Lösung sein.

Ist etwas cloud basiertes eine gute Wahl oder dann doch eher einen 128GB USB Stick den ich dauerhaft stecken lasse? Da gibt es ja wirklich winzige Dinger.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Zitieren
#2

Time Maschine?
Zitieren
#3

(15.06.2016, 20:33)Umbi2911 schrieb:  Time Maschine?

Hi!
Ja, das ist mir schon klar, in Verbindung mit einer externen Festplatte/USB Stick.

Mir geht es auch nur um das Abwägen beider Varianten Time Machine mit USB-Stick oder eben eine Cloud basierte Variante.
Zitieren
#4

Drahtloses Backup: http://www.apple.com/de/airport-time-capsule/
Zitieren
#5

(15.06.2016, 20:53)CptSpaulding schrieb:  Drahtloses Backup: http://www.apple.com/de/airport-time-capsule/

Danke dir!
Tolles Teil, allerdings für meine Bedürfnisse mit 2TB überdimensioniert.
Zitieren
#6

Man kann doch nie genug Speicherplatz haben Zwinkern

Abgesehen davon, je mehr Platz, umso mehr Backups auf die du zurückgreifen kannst.

Macht also sehr wohl Sinn!

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#7

(15.06.2016, 22:07)olo schrieb:  Man kann doch nie genug Speicherplatz haben Zwinkern

Abgesehen davon, je mehr Platz, umso mehr Backups auf die du zurückgreifen kannst.

Macht also sehr wohl Sinn!

Da magst du Recht haben.
Der Preis ist mir allerdings auch deutlich zu hoch.

Kann mir jemand noch eine Antwort zu meiner eigentlichen Frage geben?

USB-Stick in Verbindung mit Time Machine oder Cloud?
Zitieren
#8

Tipp 1: bitte zitiere nicht das vorangegangene Posting, wenn du direkt darunter antwortest.

Tipp 2: von Cloudbasierten Lösungen rate ich dir ab. Übertragungsraten sind ein Witz.
Airport Timemachine o.ä. ist das Einzige mMn

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#9

iCloud kostet glaub ich 5€ monatlich bei 200gb Speicherplatz....da ist der Stick günstiger.Wieso keine externe Fp anstöpseln,und dann wieder abziehen,versteh ich nicht.Habe selbst ein Nas dranhängen,komfortabel,macht alles automatisch,genauso wie eine Time Capsule.
Zitieren
#10

iCloud kommt ja gar nicht infrage, es geht ja um das Backup eines Macs. Aber selbst wenn man den Speicher geschenkt kriegen würde, es wäre immer noch keine gute Option, denn die 128GB müssen ja dann hochgeladen und ständig aktualisiert werden. Das dauert bei einer normalen Internetanbindung ewig, und selbst bei schnellen 100-200 MBit-Leitungen ist der Upload meist sehr gering, bzw. die Zugriffszeiten viel zu langsam. Deshalb entweder externe Festplatte oder USB-Stick.

Wobei es schon etwas mehr als genau 1:1 an Speicherplatz sein sollte, den du sichern willst, denn ein Backup ist nie garantiert genauso groß wie die Originaldatenmenge, und Speichermedien haben nie wirklich den Speicherplatz, der draufsteht (die Unternehmen Tricksen da mit Umrechnungen, um weniger Speicher als mehr bezeichnen zu können). Also kann es gut sein, dass die Mac-SSD mit 128GB ein wenig mehr Speicher hat als ein USB-Stick mit 128GB, und somit das Backup nicht auf den Stick passt. Darüber hinaus gilt: wenn du mehr Speicherplatz hast, dann bleiben automatisch ältere Dateiversionen erhalten, sodass du eine Datei wiederherstellen kannst, wenn du sie versehentlich löschst oder überschreibst. Wenn du dir einen USB-Stick kaufst, solltest du ruhig einen richtig guten Oberklasse-Stick nehmen, sonst sind die Transferraten Mist (ist bei allen "normalen" Sticks so) und die Backups dauern ewig Smiley
Zitieren
#11

Danke an alle für die bisherigen Antworten.

Mit NAS kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Ich habe jetzt nur mal das Teil von WD My Cloud gefunden.
Ist es so wie ich mir das vorstelle, Platte hängt im Wlan und ich kann von einer anderen Stelle der Wohnung meine Datensicherung durchführen lassen?
Zitieren
#12

Airport Extreme statt Time Capsule und daran ne externe HDD und gut ist.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#13

Die Time Capsule ist die schlankste und komfortabelste Lösung, über WLAN automatische Time Machine Backups zu sichern.......aber halt auch die teuerste ?.
Zitieren
#14

Ich nutze für die Datensicherung Time Maschine inkl. der WD MyCloud über das heimische WLAN. Die 2 TB Variante lag bei 129 €. Neben der Datensicherung habe ich noch weitere Freigaben auf Fotos, Musik etc. für die Familie angelegt. Für die WD MyCloud gibt es zudem Apps für das iPhone und iPad, um beispielsweise von unterwegs auf Daten zugreifen zu können. Alles in allem eine tolle Sache
Zitieren
#15

@mysteria
Hört sich super an.

Also die WD MyCloud hängt lediglich am Strom und ist ansonsten mit dem heimischen Wlan verbunden?
Wann wird das Backup dann immer gemacht? Der Rechner muss dafür ja vermutlich an sein.
Welche Datenmenge liegt in deinem Fall auf der MyCloud?
Zitieren
#16

Ja Strom und via LAN am Router.
Klar das Backup wird mit dem Mac dann Stündlich gemacht, im Normalfall immer dann wenn er an ist.
Wenn er im Ruhezustand ist nur wenn Powernap aktiviert ist, das funktioniert allerdings nicht so gut.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#17

@ Audionymous

Danke für die Info!
Also nochmal per LAN am Router angeschlossen, ok.

Den Backup-Intervall kann ich dann vermutlich einstellen, richtig?
Und wenn der Rechner grad nicht an war zum geplanten Zeitpunkt, holt er es beim nächsten einschalten nach?
Beinflusst dieses Backup die Rechnerleistung oder kann ich ohne Einschränkungen weiterarbeiten?

Bzgl. Powernap, was heußt "funktioniert nicht so gut" in diesem Fall? Wie macht sich das bemerkbar?
Zitieren
#18

Klar per LAN irgendwie muss das Teil ja ins Netzwerk!

Kann man einstellen, aber über Umwege, sollte man nicht machen und einfach so lassen.
Ja er holt es nach.
Nein beeinflusst in der heutigen Zeit keine Rechenleistung. Man merkt nix davon.

Naja bei mir macht er eben unzuverlässig Backups im Standby, wenn er an ist, geht es normal. Stört aber nicht weiter.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

Die Größe für das TM Backup kann man individuell einstellen. Ich habe einen Bereich von 300 GB reserviert. Den Rest nutze für andere Daten. Ein Intervall kann man bei TM leider nicht einstellen. Erfolgt automatisch stündlich. Ich stoße es jedoch manuell nach Befarf an. Es gibt jedoch ein Tool, über welches man den Backup Intervall von TM beinflussen bzw. einstellen kann. Da ich das Backup manuell anstoße, kann ich zu Geschwindigkeitseinbußen leider nichts sagen. Bei automatischem Intervall wird das Backup nachgeholt, wenn der Rechner gestartet wird.
Zitieren
#20

@mysteria Es gibt ein Tool im AppStore, was den Intervall anpassen kann.

Backups über das Netzwerk würde ich aber nur machen, wenn beide Geräte (Quelle und Ziel) per Kabel angebunden sind. Sonst ist die Zugriffszeit zu langsam, und die Backups dauern meist ewig
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste