Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kaufempfehlung 15'' Notebook
#1

Hey hey,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Ich bräuchte da mal ein bisschen Beratung zu einem Laptop.

Mein Budget ginge so bis 600-700 Euronen und die 15 Zoll sind auf jeden Fall erwünscht.

Im Prinzip würde ich es schon gerne vielseitig nutzen - ein Allrounder sozusagen.
Filme/Serien/Youtube und allg. Surfen. Dann auch ein bisschen zum Zocken (z.B. GTA, Skyrim) sowie Office, Mails, ab und zu mal Bildbearbeitung...

Gewicht auch möglichst gering, aber leg da nicht so hohen Wert drauf - vielleicht lieber ein mattes Display, wobei das auch nicht Pflicht ist. Bisschen mehr Speicher, USB und HDMI Anschlüsse sind mir da wichtiger, da ich sonst meinen Monitor nicht anschließen kann.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich Smiley
Zitieren
#2

Guck mal bei Notebooksbilliger.de, was du da so kriegst in der Preisklasse. Das ist der beste Shop für Notebooks den ich kenne, günstiger als anderswo, sehr zuverlässig und guter Support. Kannst einfach auf Kategorien > Notebooks > Alle Artikel > Sortieren nach Preis, und dann so lange scrollen bis du an deine Schmerzgrenze kommst Zwinkern Kannst natürlich auch Einschränkungen machen, z.B. 15" Bildschirm oder ab 500€, aber nicht zu viel, sonst wird die Suche gerne mal ungenau. Dann einfach auf Prozessor, Grafikkarte, Arbeitspeicher, Festplatte achten und gucken was du so kriegst und was dir so gefällt Zwinkern

Eine Marke, die ich nur empfehlen kann, ist Lenovo. Mit Laptops von denen habe ich mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht, super Preise, gut Hardware und Verarbeitung, auch bei Komponenten die man nicht anhand technischer Daten beurteilen kann (Maus + Tastatur, Akku etc). Darüber hinaus ist es bei Lenovo-Laptops erlaubt und einfach, selbst Reparaturen / Austäusche zu machen, zum Beispiel Festplatte, Arbeitspeicher etc, sodass man ganz einfach nachträglich zum Beispiel eine SSD einbauen kann. Nicht so wie bei anderen Herstellern, die es "verbieten" oder erschweren. Falls du Schüler / Student bist, hat Lenovo Rabatte für dich, das lohnt sich sehr, und auf der Lenovo-Webseite kannst du die Laptops genauso wie bei Apple konfigurieren, für sehr kleine Beträge kann man dann Arbeitspeicher, Prozessor etc, aufrüsten, nicht so wie bei Apple, wo alles sofort 100€ aufwärts kostet Biggrin Aber natürlich kann man auch HP, Acer, Asus etc. gut kaufen, wenn es da ein gutes Angebot geben sollte.

Was die Hardware angeht, ein i5 und eine Dedizierte Grafikkarte (also kein Intel-Chipsatz) sollten schon sein, wenn du auch mal was spielen willst. Ansonsten reicht auch der i5 mit Intel-Chipsatz. Eine SSD ist sehr sinnvoll, weil sich einerseits die Startzeiten von Windows + Programmen drastisch reduzieren, andererseits der Laptop mit einer klassischen HDD anfällig für Erschütterungen im Betrieb ist, das entfällt mit einer SSD. Kann aber dann auch je nach Laptop einfach nachgerüstet werden. 4GB Arbeitsspeicher reichen normalerweise völlig aus, 8GB können aber nicht schaden.
Zitieren
#3

Habe jetzt mal eine solche Suche durchgeführt um dir ein paar konkrete Produkte nennen zu können: ... wären jetzt Modelle, die in Frage kommen. Sind von den Leistungsdaten ähnlich, habe mal ein paar Sachen herausgehoben, die besonders herausstechen. Wie gesagt, Lenovo kann ich aus Erfahrung am Besten empfehlen, aber es kann allgemein nicht schaden, wenn man sich für ein Modell interessiert, sich in einem Geschäft mal einen ähnlichen Laptop anzusehen, um die Haptik von Tastatur und Touchpad beurteilen zu können. Ansonsten ist notebookcheck.com eine zuverlässige Quelle für Leistungsdaten der Laptops (Benchmarks für Grafikkarte und CPU, FPS-Messungen der Grafikkarte in verschiedenen Spielen etc.), wenn du die Modellbezeichnung eines Laptops und "Notebookcheck" oder "Test" suchst, findest du meist einen Beitrag von denen, wo neben einer Bewertung des Gerätes tatsächliche Leistungsmessungen zu finden sind. Wenn du dir die Modelle (oder andere) mal angesehen hast, kannst du gerne nochmal konkretere Fragen stellen Zwinkern
Zitieren
#4

Überlege dir ob du wirklich 15 Zoll und Notebook haben möchtest.

Mein tipp wäre schaue auf mind 8GB RAM und das eine SSD drinnen ist.

es gibt 12 und 13 zoll tablets die sehr gut sind, mit Tastatur und noch eher was für Couch oder unterwegs sind.
und wenn man mal einen größeren Monitor braucht habe ich einfach einen TFT noch herumstehen.

bin sehr froh das ich mein SurfacePro nutze.

Jedoch schaue dir mal den von Asus an 15zoll Laptop, http://amzn.to/29HO0xj
Zitieren
#5

Ich glaube ja nicht das man mit nem Surface Pro ordentlich zocken kann...
Zitieren
#6

Also 15 Zoll ist schon keine schlechte Idee, wenn man ein bisschen Leistung haben möchte. Solche Notebooks sind meistens leistungsfähiger beim selben Preis als 13-zöller, schon allein weil mehr Platz im Gehäuse ist.
Zitieren
#7

HP würde ich wegen der umständlichen Aufrüstung weglassen (alles muss zerlegt werden),Acer wegen der Qualität.Ansonsten habe ich auch sehrgute Erfahrungen mit Lenovo und Asus gemacht.Mit dem ATI Prozi sollte man bedenken,das die sehr Laut und warm werden können,eben besonders beim zocken.SSD würde ich auf jedenfall nehmen,wie schon beschrieben,aber auch lieber GeForce statt ati Grafikkarte,trifft das selbe wie auf den Prozi zu mit der Lautstärke.Dünn kannste natürlich wegen den Lüftern wegen dem Graka/Prozi knicken,man kann nicht alles haben?.Für diese Preise würd ich Daumen hoch sagen,habe dort auch schon bestellt,Lieferzeit ist etwas lang,Cyberport ist auch nicht schlecht [Bild: 263a-fe0f.png]
Zitieren
#8

Also ich glaube nicht, dass man pauschal sagen kann, Notebooks eines Herstellers sind mehr oder weniger aufwändig aufzurüsten. Wenn man erstmal bedenkt, dass sich das Aufrüsten bei einem Notebook auf Arbeitsspeicher und Festplatte beschränkt, ist da eh nicht viel zu holen, und so ein Arbeitsspeicher oder eine Festplatte ist in einem Laptop immer ähnlich einfach auszutauschen. Klar, manchmal muss man erst eine weitere Abdeckung oder ein anderes Bauteil abschrauben, was die Festplatte dann vielleicht verdeckt, aber das ist Modell- und nicht Herstellerabhängig. Dass AMD- und ATI-Prozessoren "laut" werden ist Quatsch, ein Prozessor gibt keine Geräusche von sich. Das mit der Abwärme mag stimmen, aber auch Intel-Prozessoren sind sehr heiß unter Volllast, da tut sich nicht viel. Der Vorteil von AMD/ATI ist eben, dass man zum selben Preis manchmal mehr Leistung kriegen kann, da sie die Preise nicht so anziehen wie Monopol Intel. Aber klar, Lenovo ist was Leistung und Reparabilität angeht auch mein klarer Favorit.
Zitieren
#9

@LukeLR: Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und das du was rausgesucht hast. Ein Lenovo hatte ich noch nicht, aber bin da recht offen was die Marke anbelangt.

Die SSD hätte ich ja dann schon eigentlich sehr gerne, zur Not noch nachträglich eingebaut. Ist sowas nachträglich/zusätzlich sehr teuer?

Ich selbst hab jetzt auch mal paar Notebooks verglichen auf http://15zollnotebookstest.de, weil auf der Seite die Preise von Amazon und Notebokesbilliger angezeigt werden, sind beides eigentlich recht gute Quellen zum Preisvergleich finde ich.

Zum Beispiel habe ich mir dort diese hier näher angeschaut, alle für rund 600 €:

Toshiba Satellite L50-C-241 -> 1 TB SSHD / Intel Core i5-6200U (2,3 GHz / bis 2,8 GHz) / NVIDIA GeForce 930M (2 GB) / 6 GB DDR3L RAM / Display: 15,6’’ (39,6 cm) Full-HD, (1920×1080), IPS

Acer Aspire E5-573-54QG –> 500 GB SSHD (8 GB Cache, 5.400 U/min) / Intel CoreTM i5-5257U (2,7 GHz / bis 3,1 GHz) / Intel Iris Graphics 6100 / 8 GB DDR3 SDRAM, 1600 MHz / Display: 15,6’’ (39,6 cm) Full-HD, (1920×1080)

Asus F555UB-XO044T -> 1TB HDD / Intel Core i7-6500U (2,5 GHz / bis 3,1 GHz) / NVIDIA GeForce 940M (2 GB) / 8 GB DDR3L RAM / Display: 15,6’’ (39,6 cm) Full-HD, (1920×1080), matt

Also insgesamt würde ich hierbei eher zum Acer tendieren, obwohl Asus mag ich persönlich lieber, wobei das ja ziemlich subjektiv ist Biggrin Aber das muss ich nochmal mit den weiteren genannten Modellen abgleichen. Cyberport hab ich z.B. auch noch nicht abgeklappert ;-)

Z.B. ist ja auch das Acer Aspire E15 E5-575G-58TF (Intel Core i5-6200U 8GB 1000GB HDD + 128GB SSD, Geforce 940MX Windows 10) bei 694€ genannt worden. Oder auch das Asus F555UB-XO111T 39,6 cm (15,6 Zoll HD Notebook (Intel Core i5 6200U, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce 940M, DVD, Win 10 Home) schwarz).

Danke auf jeden Fall für eure Vorschläge, bist zwar noch nichts entschieden aber hat schon mal gut geholfen!
Zitieren
#10

Klar, gerne doch Zwinkern Eine SSD kann man selbstverständlich jederzeit nachrüsten, und das auch recht günstig. Die Preise für eine SSD kannst du problemlos auf einem Preisvergleichsportal wie geizhals.de einsehen, dort einfach mal Samsung 850 EVO eingeben und die Preise für Die von dir gewünschte Speicherkapazität ansehen. Bedenke, dass beim Einbau der SSD die bisher eingebaute Festplatte ausgebaut wird, also der Speicher der SSD ist nicht zusätzlich, sondern anstelle des bisherigen Speichers vorhanden. Daher auf eine entsprechend große SSD achten (500GB oder 1TB) - kostet aber nichtmal mehr ein Viertel von dem, was es vor wenigen Jahren gekostet hat, also recht bezahlbar alles.

Warum tendierst du denn zum Acer, obwohl du Asus lieber magst? Denn der Asus ist dem Acer doch dazu noch deutlich überlegen - besserer Prozessor und eine deutlich bessere GPU. Die beiden Modelle die du unten noch genannt hat sind ja dann so ähnlich.
Zitieren
#11

Mehr Wärme stimmt,aber Lautstärke nicht,aha?,wenn es wärmer wird,läuft auch der Lüfter schneller,gell?!.Manche amds werden so heiß,dass fast Siedetemp erreicht wird?.Deswegen habe ich Wakü-mit AMD am PC?.Das mit den Herstellern stimmt leider,nach ausgiebiger Erfahrung und auch von Bekannten,aber jeder macht seine eigene Erfahrung.
Zitieren
#12

Nicht nur manche AMDs werden so heiß, das ist bei Intel nicht anders. Mein MacBook Pro geht bis 92 Grad bei Belastung der CPU. Klar, dann dreht der Lüfter hoch, aber man kann nicht sagen, dass AMD-basierte Laptops lauter sind als die mit Intel-CPU, da
1. nicht gesagt ist, dass die AMD-CPU wärmer wird als die Intel-CPU (mag für manche Modelle zutreffen, für manche auch nicht)
2. nicht gesagt ist, dass der Lüfter von Laptop a mit AMD-CPU lauter ist als der Lüfter von Laptop b mit Intel-CPU, selbst wenn die AMD-CPU wärmer wird, weil
1. nicht gesagt ist, dass der Lüfter von Laptop a dann schneller dreht, er kann auch einfach effizienter sein
2. der Lüfter von Laptop a selbst wenn er schneller drehen würde immer noch leiser sein kann als der von Laptop b

Also hier kann man nur vergleichen, wenn man hingeht und sich die Laptops anhört unter Volllast (was meistens nicht möglich ist), und nicht abhängig von der CPU o.ä. eine Aussage treffen.
Zitieren
#13

Ach okay, das klingt auf jeden Fall top mit der SDD! Denn schau ich da mal rein.

Ah ich dachte der Acer ist leistungstechnisch doch etwas besser, aber da hab ich mich wohl doch geirrt. Dann wirds eventuell auf den Asus hinauslaufen. Entweder dann den F555UB-XO044T oder den F555UB-XO111T (zwecks SDD), weil ich erstmal schauen muss was das Budget dann hergibt bei Nachrüsten, wenn ich den ohne wähle. Biggrin
Zitieren
#14

Hallo,

ich klaue mal diesen Thread. Bin auch gerade auf der Suche nach einem 15 Zoll Notebook. Preislimit sind 500€.
Auf welche Kriterien sollte ich am meisten achten??
Arbeitsspeicher, SSD, Prozessor?

Benötigt wird das Notebook lediglich für Office und Internet. Also nix aufregendes. Sollte aber schon ein paar Jährchen flüssig laufen. Zwinkern

Könnt ihr mir mal was empfehlen? Zwinkern

"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen..." Homer J. Simpson
Zitieren
#15

Ich werfe mal 2 Modelle in die Runde:

https://www.notebooksbilliger.de/noteboo...9+notebook

https://www.notebooksbilliger.de/noteboo...ity=sofort

Was meint ihr dazu. Das HP hört sich doch ganz gut?

"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen..." Homer J. Simpson
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste