Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Waschmaschine an Badleuchte mit Steckdose anschließen?
#1

Hallo Leute,

sorry, aber hier mal kurz ein komplettes Off-Topic-Thema. Hier im Forum sind so viele Leute mit Ahnung, da kann mir bestimmt einer helfen...

Ich überlege gerade, eine neue Wohnung in einem Altbau zu mieten. Ein Problem bei dieser Wohnung ist, dass im Bad nur eine Steckdose ist und die auch relativ weit von der Stelle entfernt ist, wo die Waschmaschine stehen würde. Hab keine Lust auf Verlängerungssteckdosen im Bad.

Über dem Waschbecken kommen aber so Leitungen aus der Wand, wo man eine Lampe über dem Spiegel anbringen kann. Es gibt doch so Leuchten fürs Bad, die an der Seite eine Steckdose haben. Eigentlich wohl eher für Rasierer oder Fön und so, aber evtl. könnte ich mir so eine dort installieren und dann beim Waschen die WaMa dort einstöpseln.

Hat jemand ne Ahnung, ob das grundsätzlich funktioniert? Oder gibt es da Einschränkungen, weil die Leitung oder solche Lampen nicht für Geräte wie eine Waschmaschine ausgelegt sind? Zu viel Leistung oder so (hab null Ahnung von Elektrik)? Muss man irgendwas beachten?

Vielen Dank! Daumen hoch
Zitieren
#2

Sicher funktioniert das ohne Probleme. So lange es keine Starkstromleitung ist Smiley
Zitieren
#3

Erstmal den Vermieter fragen ob da eine Waschmaschine stehen darf.

Solche Leuchten oder Spiegelschrank mit Steckdose sind für Waschmaschinen nicht ausgelegt.
Bei Altbauten sind oft die Kabel in der Wand dafür auch nicht ausgelegt.

Und Verlängerungen haben an einer Waschmaschine nix zu suchen. In einem Bad sowieso nicht.
Zitieren
#4

Ich hab ja mit ihm zusammen bei der Besichtigung besprochen, dass ich da eine hinstellen will. Er hatte nix dagegen. Dass es im Badezimmer nur eine einzige Steckdose gibt und das auf der anderen Seite vom Waschbecken, ist mir erst später aufgefallen. Keine Ahnung, wieso bei der Renovierung nicht eine weitere Dose verlegt wurde.

@kuddel Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, wenn man das so macht? Was genau heißt, dass ein Kabel nicht dafür ausgelegt ist?
Zitieren
#5

Kabel die aus der Wand kommen sind meistens für Lampen ausgelegt. Der Querschnitt der Adern ist oft kleiner und kleinere Sicherungen sind verbaut. Im Zweifel immer ein Elektriker hinzu ziehen [emoji6]


Zitieren
#6

Kabel ist zu dünn und geht im Zweifel in Qualm auf.
Wenn das Kabel neu ist könnte es technisch funktionieren.
Trotzdem gehört da keine Waschmaschine dran. Die braucht eine eigene Steckdose mit eigener Sicherung.

Wenn da also keine Platz für die WaMa vorgesehen wär ich da ganz vorsichtig. Wenn was passiert verstehen die Versicherungen kein Spass.

Und dein Vermieter weiß im Zweifel nichts davon das Du die WaMa da hinstellen darfst.
Zitieren
#7

Wie alt ist denn der Altbau und wieviel Watt bzw. Ampere braucht denn deine Waschmaschine?
Zitieren
#8

Hm okay, vielen Dank schon mal. Könnte mir vorstellen, dass mein Vermieter auch nicht allzu viel von solchen Dingen versteht. Darauf lässt ja allgemein schon hindeuten, dass bei der Renovierung keine weitere Steckdosen verlegt wurden.

Und da ich kaum Ahnung von sowas habe, sollte ich wohl in der Tat besser die Finger davon lassen. Sehr schade, da die Wohnung an sich ganz schön ist. Aber in Küche oder Keller passt die WaMa nicht.

Immer das gleiche... hab noch nie eine Wohnung gefunden, die nicht mindestens ein blödes nervendes Detail hat. Rolleyes Biggrin

Das Haus ist aus den 20ern. Die WaMa hat laut Typenschild 10A und 2300W.
Zitieren
#9

Bei der Leistungsaufnahme musst du wol ne neue Leitung legen lassen.
Zitieren
#10

Okay, danke euch allen!
Zitieren
#11

Wenn das Bad etwa kleiner ist hat sich das eh erledigt.

In einem Bad gelten besondere Schutzbereiche.
In dem Bereich von 60cm um einer Badewanne/Dusche dürfen keinerlei Geräte mit 230V betrieben werden.
Deswegen sind zB. bei einem Fön das Kabel nur 50cm lang damit der nicht in der Badewanne landen.
Verlängerung im Bad absolut tabu.

Vielleicht gibt es ja deswegen keine anderen Steckdosen.
Zitieren
#12

Okay, interessant, wusste ich nicht. Ist in der Tat ein sehr kleines Bad und die WaMa würde direkt zwischen Duschkabinge und Waschbecken stehen.

Aber in meiner jetzigen Wohnung (und vermutlich hunderttausenden anderen in Deutschland auch) steht die WaMa auch bereits direkt neben der Badewanne.
Zitieren
#13

Hab noch nie einen Fön mit nur 50cm Kabel gesehen, da würde sich jeder Friseur freuen.

Dem Rest stimme ich zu. [emoji106][emoji16]
Zitieren
#14

Und selbst wenn es einen Föhn gibt der so ein kurzes Kabel hat, bei mir sind die Steckdosen direkt neben dem Waschbecken und das wurde offiziell abgenommen.
Zitieren
#15

Würdet ihr auch davon abraten, so ein Verlängerungskabel von der einzigen Steckdose zur Waschmaschine zu legen? Ich frage nur der Vollständigkeit halber, hab eigentlich sowieso keine große Lust, im Badezimmer mit solchen Kabeln zumzuhantieren.

https://www.bauhaus.info/verlaengerungsk...p/20842680
Zitieren
#16

Dürfte kein Problem sein.
Zitieren
#17

Bei mir ist neben der Wanne nach der Sanierung, eine Steckdose...tadaa, für eine Waschmaschine [emoji16]
Zitieren
#18

Grundsätzlich wäre es besser, wenn für die Waschmaschine eine eigene Sicherung vorhanden ist, wenn du dort über dem Spiegel eine Lampe mit Steckdose dran machst, würde ich die aber durchaus auch für eine Waschmaschine nutzen. Die Leitungen die im Haus verlegt werden sind meis alle gleich stark, da oft 16 A Sicherungen verbaut werden und somit die Leitungsstärke vorgegeben ist.
Eventuell kannst du mal prüfen, was alles an dieser Sicherung vom Bad schon dran hängt.

Wenn da nur das Bad dran hängt, sollte das kein Thema sein. Eventuell macht der FI Schutzschalter aber Probleme! Müstte manmal testen!

Wo hatte den der Vormieter sein Maschine stehen?
Zitieren
#19

Das weiß ich leider nicht, wie der Vormieter das gemacht hat. Ich werd heute noch mal mit dem Vermieter sprechen.

Wäre es grundsätzlich möglich, von der einen bestehenden Steckdose eine Leitung "abzuzweigen" und damit eine reguläre zweite Steckdose in der Nähe der WaMa zu installieren (abgesehen von den Kosten bzgl. Verputzung der Wand etc.)?
Zitieren
#20

Wo, wahrscheinlich in der gemeinsamen Waschküche Zwinkern


(25.07.2016, 21:45)access schrieb:  Und selbst wenn es einen Föhn gibt der so ein kurzes Kabel hat, bei mir sind die Steckdosen direkt neben dem Waschbecken und das wurde offiziell abgenommen.
Naja in Zeiten von FI Kreisen machen manche so einiges.
Aber direkt am Waschbecken ist FI dann das Mindeste als Schutz. Wenn kein FI Kreis bis zur Sicherung, so zumindest eine FI Steckdose.


Aber mal allgemein, was gibst du auf: wurde so abgenommen.
Geh mal auf die Terrassen von Einfamilienhäusern. In ca. 90 Prozent zumindest der kleineren findest du die Aussensteckdose exakt unter dem Wasserhahn. Geschützt einzig durch nen Plastikdeckel.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von *Steffen*
03.10.2018, 21:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste