Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrungen mit Panda Free Antivirus
#1

Moin, folgende Situation:

Mein Vater hat einen alten Windows XP, SP3 PC.
Hardware technisch läuft auch nur XP, will aber auch nicht wechseln...  Zwinkern
Er ruft emails ab, surft auf "normalen" Seiten und nutzt ein uralt Office. Kein Banking, Einkauf, etc.

Bisher lief Avira Free Antivirus, aber ständig startete das Update und Änderungen des Intervalls in den Einstellungen hat Avira nicht gespeichert. Das bremste ihn extrem aus und frustete natürlich.

Denke das lieg daran, das Avira XP ja nicht mehr supported, obwohl es lief und fleißig Updates etc. machte.

Jetzt hab ich Avira gelöscht und Panda installiert. Läuft prima und unterstützt ja offiziel XP.

Ich will jetzt keine Tipps von wegen neuen Rechner etc., mein Vater will den behalten... Zwinkern

Panda macht auf mich einen prima Eindruck, und Vater ist glücklich. Gab da wohl letztes Jahr im März ein Prob mit den     Cloud-Signaturen, ansonsten hat es ja auch gute Bewertungen

Aber ich verstehe das Prinzip des Cloud-basierten Virenschutzes nicht. Daher wäre ich für Erläuterungen und Erfahrungen dankbar.
Zitieren
#2

Ich nutze Panda nicht, aber cloudbasiert bedeutet einfach, dass der "digitale Fingerabdruck" verdächtiger Programme in die Cloud geschickt und dort mit denen anderer User und den vom Hersteller als Malware klassifizierter Codes abgeglichen wird anstatt regelmäßig Erkennungsdatenbanken lokal auf den Rechner zu laden.
Eine hohe Erkennungsrate der Software vorausgesetzt, wird neue Malware so schneller erkannt - eben nicht erst, wenn die nächste Aktualisierung der Datenbank auf dem Rechner erfolgt.
Zitieren
#3

Ah, danke, dann hatte ich Virenprogramme immer falsch verstanden. Dachte die Updates würden immer auch entsprechende "Antivirenbekämpfer" mit runterladen, nicht nur die Signaturen... *rot werd*

d.h. also, bei jeder aktiven Datei, checkt Panda im Internet ob Virus oder nicht? Oder merkt Panda sich schon kontrollierte Dateien?
Zitieren
#4

Wie genau Panda arbeitet, kann ich leider nicht beantworten weil ich es ja nicht nutze :-(
Cloudbasiert bedeutet bei allen Herstellern das gleiche, deshalb war diese Antwort einfach Smiley
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste