Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit iPhone Wiederherstellung auf MacBook pro
#1

Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage und würde mich freuen wenn jemand eine Idee zur Lösung des Problems parat hätte.
Das folgende ist mir nun schon das zweite mal passiert. Zur Info: ich hab auf 2 MBPs (Geschäft und zu Hause unter der selben Apple-ID angemeldet) identische iTunes Mediatheken (ist auch alles aktuell und funktioniert prima) auf denen ich jeweils auch Backups der Geräte mache.
Letztens war es (wie vor ca. 2 Jahren mit einem 4s) mal wieder so, dass ich eine Wiederherstellung machen wollt.
iPhone (aktuell das 6er) wurde natürlich erkannt, Backup gemacht und Software geladen. Dann kam eine Fehlermeldung (ich glaube das war 16 oder 17) dass das iPhone nicht wiederhergestellt werden kann. Im DFÜ-Modus das selbe (aber andere Fehlernummer).
In der Hosts-Datei nachgeschaut...... Apple Server ist korrekt drin. Es ging nichts. Weder über Lan, Wlan oder LTE-Hotspot von iPad. Am nächsten Tag dann das iPhone hier im Geschäft dran gehängt und...... tut natürlich problemlos.
Wie gesagt hatte ich das Problem vor Jahren schon mal mit einem 4s. Nicht erreichbarer Apple Server kann es auch nicht gewesen sein da parallel dazu das OTA-Update auf 9.3.4 auf dem iPad problemlos funktioniert hat.
Hat jemand eine Idee wo da was verbogen sein kann?
Zitieren
#2

Vielleicht irgendein für die Wiederherstellung wichtiger Port in Deinem Heim-Router der da blockiert ist?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#3

@MacJoerg Warum hast Du denn überhaupt die AppleServer in der Hosts drin? Kannst Du die Server via Terminal erreichen? Ping IP? Ansonsten ggfs. die Ports prüfen - siehe Beitrag von Falko...
Zitieren
#4

So, bin wieder da.
Na ja, auf der Suche nach Lösungen des Problems bin ich auf Beiträge gestoßen die beschreiben dass das Problem durch eben diesen fehlenden Eintrag in der Hosts-Datei verursacht werden kann. Also hab ich da mal nachgeschaut, aber da stand alles so drin wie es soll. Hier mal der Screenshot vom Arbeitsrechner. Auf dem heimischen sieht es genau so aus.

   


Ich bin auch eher Anwender Biggrin . Mit Ping und Ports hab ich wenig am Hut. Wie mache ich das und/oder wo muss ich da nachschauen?

Gruß, Jörg
Zitieren
#5

Durch die # davor werden die doch rausgenommen oder nicht? War da nicht was?
Zitieren
#6

Ähhhh.... nö. Genau so muss das aussehen. Und auf diesem Rechner wo der Screenshot gemacht wurde geht ja die Wiederherstellung sofort und problemlos.

Gruß, Jörg
Zitieren
#7

Naja so ganz korrekt ist das nicht, alles was mit # gekennzeichnet ist, wird vom System ignoriert.
Zitieren
#8

Wie dem auch sei. Auf jeden Fall tut es an diesem Rechner ja. Dort kann also das Problem nicht liegen.
Wie ist das denn nun mit den Ports?

Gruß, Jörg
Zitieren
#9

Du könntest es aber beim Rechner daheim entfernen, dann wird direkt Kontakt zum appleserver hergestellt und es nochmals testen...
Zitieren
#10

@MacJoerg Die Ports können entweder durch den Rechner blockiert werden - hast Du eine Firewall oder ein Internet Security Paket installiert... oder eben durch den Router zu Hause.
Zitieren
#11

Ok. Ich checke das zu Hause noch mal und melde mich dann wieder. Danke einstweilen. Biggrin

Gruß, Jörg
Zitieren
#12

Was mir noch einfällt..... Die Fritzbox kann ich eigentlich ausschließen da ich es ja auch über iPad-> LTE-> perönlicher Hotspot probiert habe. Da kam die selbe Fehlermeldung. Firewall hab ich eigentlich auch aus.......

Gruß, Jörg
Zitieren
#13

@MacJoerg Wenn es via Hotspot auch nicht geht, dann kannst Du das Heimnetzwerk wirklich ausschließen. Ich prüfe mal bei mir etwas nach...
Zitieren
#14

Fehler 17 kann auch auf eine fehlerhafte Kommunikation mit dem iPhone hindeuteten. Ggfs. Im Wartungsmodus nicht funktionierender Treiber. Fehler 16 kann auch auf eine alte Software hindeuten - in diesem Fall iTunes. Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen- Apple Server nicht erreichbar. Sollten wir/du den Fehler nicht lokalisieren können dann kannst Du iTunes erneut installieren zwecks Treiber.
Zitieren
#15

Also die Hosts-Datei sollte am besten gar keine Einträge für Apple-Server enthalten, wenn man eine reibungslose Funktion von iTunes & Co sicherstellen will. Das kommt noch aus Zeiten, wo man mittels tinyUmbrella & Co. Firmware-Downgrades und Restores auf älterer Firmware machen wollte. Zeilen, die mit einem "#" beginnen, werden von dem System ignoriert, da sie dadurch als Kommentar gekennzeichnet sind, das stimmt. Das heißt, es ist irrelevant, ob du diese Zeilen in deiner Hosts-Datei hast oder nicht, du könntest genauso gut einen Roman da hineinkopieren, solange die Zeilen mit einem "#" beginnen, ist es dem System egal. Und aus diesem Grund kannst du die Zeilen auch einfach löschen, um sicherzugehen, dass auch kein Bug auf der Welt iTunes stört.
Zitieren
#16

So, geschafft. Es war tatsächlich die hosts-Datei. Die fehlende Raute gesetzt und schwupps.... tut wieder.
Danke noch an alle. Biggrin

Gruß, Jörg
Zitieren
#17

Na geht doch ??
Zitieren
#18

Ich wäre wahrscheinlich gleich darauf gekommen wenn, wie heute Morgen, beide Rechner nebeneinander stehen und man vergleichen kann. Übrigens hatte das speichern der bearbeiteten hosts-datei in 10.11. nicht funktioniert.
Ich bin dann über "gehe zu -> Ordner -> /etc direkt zur Datei gegangen, geöffnet und bearbeitet, dann als Kopie auf dem Desktop gespeichert. Dann die Zugriffsrechte der originalen Datei geändert und mit der neuen überschrieben.
Neustart -> tut... Biggrin Biggrin Biggrin

Gruß, Jörg
Zitieren
#19

Ende gut - iPhone tut ???
Zitieren
#20

Super Daumen hoch Freut mich!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste