Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Exchangezugang mit einem iPhone unter iOS 10
#1

Hallo, ich habe nach langer Abstinenz wieder ein iPhone.

Darauf hin habe ich einen Fehler gemacht und auf die aktuelleste Version geupdated. Jetzt kann ich meinen Exchangezugang nicht mehr einrichten. Am Exchangezugang liegt es nicht, da es auf dem iPhone meiner Fraue mit iOS 9.3.5 sofort funktioniert. Ich vermute, dass es am Zertifikat liegt. Unter iOS 9.3.5 bietet er mir Detail, Abbrechen und Fortfahren an. Unter iOS 10.0.1 nur Details und Abbrechen.

Auf dem iPhone meiner Tochter konnte ich dies nach dem Update auf die aktuellste Version auch nachvollziehen.
Irgendwie scheint iOS 10.0.1 ein Problem mit selbst signierten Zertifikaten zu haben. Ich meine mich erinnern zu können, dass es damals schon ein ähnliches Thema gab.

Unsere Firma verwendet selbstsignierte Zertifikate.
Zitieren
#2

@rb32 Wir nutzen auch selbstsignierte Zertifikate und sind bereits auf 10.0.1 - wir können keinen Probleme feststellen - iPhone6 und iPhone6s. Jedoch sei angemerkt, dass wir in der Regel ein Backup zurückspielen. Hast Du dein iPhone neu aufgesetzt oder auch ein Backup zurückgespielt?
Zitieren
#3

Bei meinem IPad hatte ich Mail schon eingerichtet und diese funktioniert auch nach einem Update.
Bei meinem iPhone habe ich ganz neu installiert und kein Backup. Bei Neueinrichten des Exchangekontos tritt das Problem dann auf, wie oben beschrieben.
Zitieren
#4

@rb32 Ok - dann kann ich Dir nicht sagen ob es hier auch so ist, denn die Geräte werden immer aus einem Backup bestückt. Da werden die Zertifikate sicher mitkommen und sind dann noch gültig... lediglich die Authentifizierung muss man erneut durchführen.

Habt Ihr in der Firma jemand der sich mit dem Konfig-Tool von Apple auskennt. Er kann ein Profil aufsetzen, das Zertifikat einbinden und Dir das Paket per Mail auf dein iPhone schicken... oder Rechner und Du schickst es Dir auf eine private Mail auf dem iPhone, ... auf dem iPad habe ich es so gemacht -> fällt mir noch dazu ein...
Zitieren
#5

@iSami
Ich hatte mir schon mal das Zertifikat aufs Telefon geschickt und installiert. Hat leider auch nicht geholfen.
Das Konfigurationstoll werde ich mir zu Hause mal auf den Mac meiner Tochter ziehen und probieren. Meiner Frau habe ich erstmal verboten ihr Telefon zu updaten. zu Not werde ich es löschen, meine Mailanbindung einrichten und danach das Backup für das IPhone 7 nutzen. Gebe dann Bescheid, ob und wie ich es lösen konnte.
Hatte extra wieder ein IPhone genommen und mir die Bastelei beim einrichten zu ersparen :-(
Zitieren
#6

@rb32 Smiley - Ok - aber ganz ohne Bastelei ist es doch auch langweilig... Spaß beiseite - ist ärgerlich, kann ich verstehen. Melde Dich einfach ob es dann passt. Viel Erfolg!
Zitieren
#7

Also, habe es gestern hinbekommen. Habe mir die Zertifikate von meinem Admin geben lassen.
Nur mmit dem Zertifikat hat es nicht funktioniert, da das IPhone meinte es wäre nicht sicher.
Habe also das Zertifikat auf dem Mac installiert, im Schlüsselbund als sicher gekennzeichnet und wieder exportiert.
Dann habe ich ein Profile im Apple Konfigurator angelegt, das Zertifikat hinzugefügt und den Exchangezugang konfiguriert.
Dann das Profile auf dem IPhone installiert, IPhone reboot und
Active Sync geht jetzt wieder.
Ist ein wenig hinten durch die Brust, aber funktioniert, zumindestens bei mir.
Zitieren
#8

@rb32 ? - sehr gut.
Zitieren
#9

ja ich bin auch froh. Wollte es schon fast in die Ecke schmeißen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste