Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sortierung Fotos seit Sierra
#1

Moin,

Ich nutzte die iCloud für Fotos und seit OSX Sierra und/oder iOS 10 ist mir aufgefallen. Daß einige Bilder falsch sortiert sind.

Genau gesagt meine ich die Sortierung auf dem iPhone unter "Alle Fotos". Die Sortierung nach Datum.
Nun habe ich ca. 95% richtig sortiert aber ein Block aus 2014 hat sich bei der "Neusortierung" nach vorne verschoben (als wenn ich die Bilder erst gemacht hätte)

Da ich nun relativ zeitgleich auf iOS 10 und Sierra umgestellt habe weiß ich nicht genau woran der Fehler nun liegt.
In der "Fotos.app" bei OSX ist es genau so sortiert wie oben beschrieben. 
In der Menüleiste unter Darstellung-Sortieren- gibt es nur die grau hinterlegte Option "Autom. nach Hinzufügdatum sortieren"


Unter den Bildinformationen ist Datum xx.xx.2014 hinterlegt. 


Kennt von Euch jemand die Lösung das die Bilder wieder richtig eingeordnet werden??
Zitieren
#2

Danke erstmal, daß meine Frage über 170 Zugriffe hat  Daumen hoch

Hat keiner von Euch dieses Problem? Oder gab es das vielleicht schon früher nur hab ich es nie bemerkt/gehabt?
Zitieren
#3

Eins vorneweg: Lösung habe ich keine ?

Kenne dein problem aber, hatte ich auch schon vor Sierra gelegentlich. Vorfällen mit Bildern die ich mal importiert und wieder gelöscht habe. Wurden diese dann irgendwann später nochmal importiert, wurden diese (trotz richtigem darum in den Daten) als "aktuelle" Fotos einsortiert.
Zitieren
#4

@Hulk Holger Danke für die Rückmeldung.
Gruebel 
Seit C64 (und vermutlich noch früher) ist es möglich seine Dateien so zu sortieren wie man es gerne möchte. Nur Apple meint hier das das "Hinzugefügt am" Datum sinnvoll ist und jeder muss das auch gut finden.
Frage mich welcher Sinn dahinter steckt? 
Wenn solche "Kleinigkeiten".....nicht funktionieren. Das geht mir echt aufn   Evil1 motzen
Zitieren
#5

Fred kann geschlossen werden. Habe gerade mit dem Support telefoniert.
Bug oder nicht - stand heute ist es nicht möglich die Sortierung zu ändern nur in den eigens angelegten Ordnern.

Wird jedoch weitergeleitet als "Verbesserung" da es nicht wirklich sinnvoll erscheint.
Zitieren
#6

Moin,

habe den Thread noch mal öffnen lassen. Hier eine Idee: Schau dir mal die Zeitzone an, in der die Fotos gemacht wurden.

Ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit der Sortierung. Ich hatte Fotos mit meiner DSLR und dem iPhone gemischt - beide hatten die richtige "Ortszeit" eingestellt, allerdings hatte ich diese nicht über die Zeitzone angepasst. So kam es, dass Fotos mit dem iPhone um 13 Uhr Zeitzone Island gemacht wurden und Fotos die mit der DSLR gemacht wurden um 13 Uhr Zeitzone Berlin nicht hintereinander eingeordnet wurden. 

Sollte das der Fall sein, musst du dir die Fotos die mit deiner anderen Kamera gemacht wurden rausfiltern, auf Bild -> Datum Uhrzeit anpassen, richtige Zeitzone auswählen und dann die ursprüngliche Uhrzeit wieder auswählen (die wird sonst anhand der Zeitzone korrigiert und es ändert sich nichts in der Sortierung).
Zitieren
#7

Moin @ruhrpotts-proud
Danke für den Hinweis - Test verlief leider negativ. An der Sortierung ändert sich dann nur was in den "Momenten" aber nicht im Ordner "Alle Fotos".
Bei "Alle Fotos" ist leider das Synchronisierungs-/Importdatum ausschlaggebend.
Wenn man mal 1 Foto aus der Cloud exportiert, dann löscht und neu importiert dann ist es als aktuellstes einsortiert. Löscht man dieses Bild wieder und stellt das ursprünglich gelöschte aus dem Papierkorb wieder her ist es richtig einsortiert.

EDIT: Wenn bei den Bildern das Importdatum im Datenstream zu sehen wäre würde das die Lösung bedeuten. (Dort könnte man das "Hinzugefügt am" Datum dem Erstellungsdatum anpassen und gut) - vermute ich jetzt einfach mal Smiley
Zitieren
#8

Ah ok, verstehe. Habe mir das grad noch mal angeschaut, steht ja sogar da wenn man 'nen Rechtsklick macht. Aber die "Momente" und "Alle Fotos" sind ja im Prinzip die gleichen Ordner (da beide alle Fotos enthalten), nur mit unterschiedlicher Sortierung - der Sinn erschließt sich mir aber auch nicht.
Zitieren
#9

Ich finde es so aber gar nicht verkehrt. Solange in "Momente" alles richtig ist, stellt es für mich keinen Nachteil dar, im Gegenteil.
Wenn ich z.B. ein Bild aus dem Internet speichere, weil ich es z.B. für eine Mail nutzen möchte, oder weiter verschicken möchte, hätte ich ja gar keine Chance dieses in meiner Mediathek zu finden, da ich nicht weiß, wann es aufgenommen wurde.
So wie es aktuell ist, gehe ich in "Alle Fotos" und unabhängig vom Aufnahmedatum, ist es das letzte Bild.
Zitieren
#10

Da hast Du Recht @Slash1984 darauf bin ich noch gar nicht gekommen aber das ist natürlich einleuchtend und sinnvoll.


Ich finde trotzdem, daß Apple sollte seinen Usern die Möglichkeit geben sollte die Fotos nach div. Kriterien zu ordnen wie man es auch bei selbst erstellten Ordnen machen kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von aciid
06.02.2017, 16:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste