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[Gelöst] Apple Watch und WLAN
#1

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass die Verbindung der Watch mit dem iPhone nicht nur über Bluetooth erfolgt, sondern auch über WLAN?


Hintergrund meiner Frage - ich war am Wochenende bei meinen Schwiegereltern. Unsere Tochter hat in der zweiten Etage im Bettchen geschlafen. Dort habe ich mein iPhone so positioniert, dass die Kamera auf das Bett gerichtet ist. Über die Kamerafunktion wollte ich dann im Erdgeschoss immer mal wieder ins Zimmer gucken. Die Uhr sagte mir aber, dass ich keine Verbindung zum iPhone habe. Dort bin ich im WLAN, habe die Watch aber nicht extra in dieses WLAN gehangen - wüsste nicht mal wie.

Geht das überhaupt?

Danke und Gruß,
PaulP
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#2

@PaulP Die Apple Watch ist ausschließlich über Bluetooth mit dem iPhone verbunden.

Die Apple Watch verbindet sich jedoch automatisch mit 2,4 GHz Netzwerken, die dem iPhone bekannt sind. Dann wird jedoch keine Verbindung zum iPhone aufgebaut, sondern zum Internet. Damit lassen sich alle Apps auf der Watch, die eine Internetverbindung benötigen, weiter nutzen. z.B. kann man so weiterhin E-Mails oder iMessages auf der Watch empfangen/lesen/senden, obwohl die Verbindung zum iPhone fehlt. Eine Verbindung zum iPhone, also auch Zugriff auf die Kamera, besteht jedoch nicht im WLAN.
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#3

(05.10.2016, 08:30)Sunny schrieb:  .... Dann wird jedoch keine Verbindung zum iPhone aufgebaut, sondern zum Internet. ...

Bist Du Dir sicher ?; Zu Hause stelle ich BT immer ab (am iPhone) weil die Uhr dann im WLAN viel schneller mit den entsprechenden Apps auf dem Phone oder sonstigen Geräten z.Bsp. FHEM und Hue im Netzwerk "spricht"; kostet etwas mehr Batteriekapazität, geht aber.

...
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#4

@Made0 Ja, ziemlich sicher. Cloud- und Internetdienste funktionieren dann über das Internet direkt über die Watch, nicht "über eine Umleitung über das iPhone".

Kannst Du testen, indem Du Dein iPhone zu Hause mal in den Flugmodus bringst (oder WLAN deaktivierst oder das iPhone komplett ausschaltest) und Deine Anwendungen auf der Watch nochmal testest.

Mit einer WLAN Verbindung kannst Du dennoch Siri, iMessage, Telefonanrufe (wenn WLAN Anrufe genutzt werden können), Home sowie sämtliche WLAN fähige Apps (wie Wetter) nutzen.

Um zu sehen, ob die Apple Watch mit dem iPhone oder dem WLAN verbunden ist, einfach den Check Einstellungen (von unten nach oben wischen) aufrufen. In der rechten oberen Ecke erscheint dann ein Telefon Symbol (für die BT Verbindung zum iPhone) oder eine Wolke (für die WLAN Verbindung mit einem bekannten Netzwerk).
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#5

Ok, danke für die Erklärungen. So hatte ich es auch im Kopf. Nur meinte einer hier im Forum, dass er in seinem großen Laden immer mit seinem iPhone - welches im Büro liegt - verbunden, weil seine Devices dort im WLAN sind.
In dem Beitrag ging es um eine fehlende Info/Signal, wenn die Watch die Verbindung zum iPhone verliert.
So wie Du es beschreibst, Sunny, ergibt es aber Sinn. Dieser Typ denkt vielleicht, dass die Verbindung besteht, weil einige Apps trotzdem funktionieren.
Ich teste das mit dem Flugmodus heute Abend mal. :-)

Danke nochmal...
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#6

@Sunny Nein falsch, die Apple Watch nutzt 2,4GHz WLAN Netze die dem iPhone bekannt sind.
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#7

Hat er doch auch geschrieben.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
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#8

Wer lese kann ist klar im Vorteil.. *rot werd*
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#9

Komisch bei meiner Watch ( Series 0) funktioniert das mit dem WLAn überhaupt nicht.

Zuhause habe ich 2,4 GHz aber meine Uhr bootet sich nicht ein.
Obwohl meinem Air und auch meinem iPhone das WLAN mehr als bekannt ist.

Immer bekomme ich das rote Telefon mit dem Strich dadurch anzeigt. Eine Wolke hatte ich noch nie Sad

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
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#10

@nachtanbeterin
Auch keine wenn du von unten nach oben wischst?

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
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#11

Kann man ganz einfach testen. Stell am iPhone Bluetooth aus, dann hol das Contolcenter auf der Watch auf den Bildschirm, dort sollte dann Verbunden und eine Wolke erscheinen.
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#12

Eventuell ein MAC Filter am Router aktiv?
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#13

Danke für die Tipps.
Habe ich nun ausprobiert. Kurioserweise funktioniert es nun. Allerdings dauert das verbinden ca 2 Minuten. Habe ich nur rein zufällig gemrkt, da ich "iPhone anpingen" angeklickt hatte Zwinkern Auf einmal kamm der Ton und die Wolke auch.

Dann war ich wahrschienlich vorher immer nur zu ungeduldig Zwinkern

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
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