Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sollte man sein iPhone 6 selbst reparieren?
#1

Hallo liebes iSzene,

ich hätte da mal eine Frage und zwar ist mir gestern mein iPhone 6 kaputt gegangen. Und zwar wollte ich damit gerade nachschauen wie spät es ist und schon ist es mir aus der Tasche gefallen und natürlich genau bei der Kante des Bürgersteigs. Nun ist der Display komplett zersprungen.

Ich kann es zwar noch eingeschränkt benutzen, da auf manchen Stellen der Touch nicht mehr richtig reagiert, aber ich möchte es trotzdem gerne reparieren lassen. Denn ich hab außerdem die ganze Zeit die Befürchtung, dass ich mich an den scharfen Glassplittern schneide, oder mich selbst damit verletze, wenn ich mein Handy nun eingesteckt hab.

Nun stellt sich mir eben die Frage wo man am besten sein Handy reparieren lässt, oder ob man sich selbst daran versuchen soll.

Leider greift bei so einem Fall ja auch die Garantie nicht und deswegen kann ich es nicht zurück zu Apple schicken. Nun bleibt nur noch die Option es in einer teuren Reparaturwerkstatt reparieren zu lassen oder zu einem lokalen kleinen Reparaturdienst zu gehen.

Oder eben ich versuche es selbst zu reparieren, obwohl ich davon wenig Ahnung habe. Dabei habe ich eben die Bedenken, dass ich mein Handy bei einer falschen Reparatur nun komplett kaputt mache und schlimmsten Falls auch die Platine komplett kaputt mach dabei :/
Oder sagt Ihr, dass eine selbst durchgeführte Reparatur bei einem iPhone 6 eh kinderleicht ist und ich mir deswegen keine Sorgen machen soll?

Aber da würde ich eher dazu tendieren mein Handy reparieren zu lassen.
Und da ich gerne mein Handy schnell wieder hätte sollte es eben eine Reparatur in meiner Nähe sein, damit ich es nicht einschicken muss und dann gefühlt einen Monat drauf warten soll

Leider ist die einzige Reparaturwerkstatt in meiner Nähe diese hier:
http://www.aki-tech.at/

Aber da bin ich mir nicht sicher ob die eine so gute Qualität bieten. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit solchen kleinen Reparaturwerkstätten gemacht? Wenn ja, würde ich gerne wissen wie diese so waren.

Die letzte Option wäre eben das ich mein Handy nun zu einer professionellen Reparatur einschicken lasse, dabei ist allerdings das Problem, das ich hier nun befürchte, das die Reparatur + Versand mehrere Wochen dauern kann :/

Was meint Ihr? Soll ich es versuchen und mein Handy selbst reparieren oder soll ich es doch lieber reparieren lassen?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt,
WaterMark

PS: Oder sollte ich darauf warten, dass das iPhone 7 endlich wieder erhältlich ist und mir dann dieses kaufen?
Zitieren
#2

Lass es vernünftig machen und mache es bei Apple direkt. Dort kannst Du ja auch nur das Display ersetzen lassen. Hast Du einen Store in der Nähe?
Würde in Deinem Fall 135.-€ kosten.
Zitieren
#3

Sehe ich genauso wie @auerberger, der Aufwand es selber zu machen ist höher und zudem hast du das volle Risiko. Wenn du was falsch machst ist evtl. dein iPhone hinüber.
Zitieren
#4

Ich würde es selber machen. Weil ich es kann. Was du machst musst du halt selber wissen. Ich bin aber auch jemand, der gerne bei solchen Sachen ein Risiko eingeht. Wenn es schief geht, dann werfe ich das iPhone weg und kaufe ein neues. Wenn es gut geht, dann habe ich Geld gespart. ?

Kein Support per PN. 
Zitieren
#5

ich mache es auch selbst, aber habe da sehr viel erfahrung.

du schreibst, du hast wenig ahnung. dann NICHT selbst reparieren!
ansich scheint es zwar einfach, aber es kann jede menge schief gehen.
Zitieren
#6

Wenn Du nicht so der Feinmechaniker bist würde ich von der Selbst-Reparatur auch abraten.
Wenn Apple tatsächlich "nur" 135€ nimmt dann lass es da machen. Viel billiger werden freie Werkstätten auch nicht sein und im Bekanntenkreis hatten schon mehrere Leute nach einem Besuch beim "Handy-Doktor" andere Probleme für die die Werkstätten selbstverständlich nicht verantwortlich waren. ??
Zitieren
#7

Vor allem sparst Du doch "fast" überhaupt nichts. Hol Dir mal ein Angebot rein von einer Frickelbude und Dur wirst wahrscheinlich sehen, dass sich die Ersparnis in Grenzen halten wird.
Zitieren
#8

Wenn du es selber machst hast du folgendes Problem: Originalteile

Apple selbst verkauft nicht und Foxconn Displays bekommst mit Sicherheit nur in China. In Deutschland weißt nie wo es her ist. Zumal die akutem bei ca 125-130€ liegen!
Zitieren
#9

@CellBeeMoritz Seh ich genauso. Man weiß nicht was man da für ne (Dritthersteller)Ware bekommt und viel günstiger als der Tausch bei Apple ist es ebenfalls nicht. Aber da ich mich als exzessiver ACP-Expresstauscher nicht mit derartigen Fragestellungen auskenne, würde ich meine Aussage auch nicht so gewichten.
Zitieren
#10

@WaterMark wenn du dir sowieso ein 7er holen willst, schau mal im Apple Store. Manche 7er haben nur noch 1-3 Arbeitstage Lieferzeit.
Zitieren
#11

(18.10.2016, 07:22)CellBeeMoritz schrieb:  Wenn du es selber machst hast du folgendes Problem: Originalteile

Apple selbst verkauft nicht und Foxconn Displays bekommst mit Sicherheit nur in China. In Deutschland weißt nie wo es her ist. Zumal die akutem bei ca 125-130€ liegen!

Ich habe neulich ein iPhone 6 Display für eine Bekannte getauscht. Materialkosten : 50€ 
War natürlich kein Original aber an der Qualität ist nichts auszusetzen.
Zitieren
#12

bei den nicht originalen teilen ist es so, dass oftmals der LCD original ist, der von defekten displays mit glasbruch recycled wird. das glas jedoch ist dann leider kein gorillaglas, sondern nur billiges und leicht brechbares normales glas.

aber,leider gibt es auch noch andere, wo auch der LCD nicht original ist. dort ist dann oft die farbe, der kontrast,der blickwinkel etc. schlecht.

aber, viel schlimmer ist, dass es eben nicht so einfach und ungefährlich ist, wie es in den tutorials immer dargestellt wird.
wer also keine ahnung hat und vorallem keine erfahrung,der sollte das tunlichst nicht selbst machen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von punto2008
18.06.2011, 16:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste