Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple-Zubehör im Winterschlussverkauf: Preissenkungen nach Kritik
#1

Hier geht es zur originalen News: Apple-Zubehör im Winterschlussverkauf: Preissenkungen nach Kritik im Blog

Zitat:[Bild: MacBook-Pro.jpg]


Das Apple in der neuen Macbook-Pro-Generation komplett neue Anschlüsse verbaut hat, sorgte jüngst für reichlich Kritik in der Nutzergemeinde. Alle Schnittstellen wurden gegen USB-Typ-C-Anschlüsse getauscht. Auch der Micro-SD-Kartenleser wurde gestrichen. Nutzer, die ältere Geräte weiterhin im Gebrauch hatten, mussten also zwangsweise Geld in teure Adapter investieren.

Überraschender Sinneswandel in der Preisgestaltung


Tatsächlich hat sich der Hersteller die Kritik zu Herzen genommen und eine drastische Preissenkung vorgenommen. Alle USB-Typ-C- und Thunderbolt-3-Zubehör-Treile inklusive der Adapter wurden teilweise um satte 50 Prozent gesenkt. Das einzige Zubehörteil, das von dieser Reduktion ausgeschlossen ist, ist das USB-Typ-C-Ladekabel.

Apples Statement zum ungewohnten Einlenken


Apple ist ja nicht dafür bekannt, bei Kritik klein beizugeben. Aber in diesem Falle hat der Hersteller laut seinem öffentlichen Statement ‚eingesehen, dass viele User auf ältere Anschlüsse angewiesen sind‘. Durch die Preissenkung solle der Schritt zu neuen Technologien erleichtert werden. Apple hat auch ein eigenes Interesse daran, dass Nutzer nun verstärkt die neuen Zubehörteile kaufen. Dadurch kann das neue Ökosystem schneller wachsen. Die Rabatte sind nur begrenzt gültig. Die neuen Preise sollen nicht dauerhaft, sondern nur bis zum Ende des Jahres gelten.

Selbst Displays werden günstiger


Nicht nur Zubehör, sondern auch Displays könnt ihr für begrenzte Zeit zum Rabattpreis kaufen. Das 27-Zoll-5K-Display kostet aktuell 1.049,00 Euro statt 1.399,00 Euro. Das 21,5-Zoll-Display mit 4K-Auflösung ist von 750,00 Euro auf 561,00 Euro reduziert.
Zitieren
#2

Finde ich gut und hab auch schon zugeschlagen. Jetzt heißt es nur mehr auf mein neues MacBook Pro warten.
Zitieren
#3

Satte 50 %!
Oh mein Gott, am Ende zahlen sie bei den hochwertigen Adaptern noch drauf anstatt daran zu verdienen Panik2
Zitieren
#4

@Sonni Sicher nicht ?... Apple lenkt ein, nimmt Kritik an und reduziert Artikel um 50%. Verhungern wird Apple daher nicht und verdienen werden sie immer noch. Warum jetzt auch dieser Schritt kritisiert wird kann ich nicht nachvollziehen. Daher ein Schritt, der auch dem User signalisiert, dass es so einfach nicht geht und Kritik angenommen wird.
Zitieren
#5

Oberflächlich gesehen toll. Wenn man aber das Ganze mal analysiert:

Neuerdings sind also hier und da Adapter nötig, weil die "Umstellung" auf drahtlos, oder was auch immer, das notwendig macht. Mit Standardanschlüssen lässt sich kein Geld verdienen, also muss was eigenes her, etwas womit man Geld verdienen kann. Und um den Kunden maximal zu schröpfen werden erstmal Höchstpreise für eigentlich billige Materialien verlangt, also etwas Kupfer mit Kunststoff umhüllt made in China.

Selbst mit einer Preissenkung von 50% wage ich zu behaupten, das die Gewinnspanne bei den Adaptern noch enorm ist. Wenn man dann die alten Preise zugrunde legt, sieht man wie der Kunde in Wirklichkeit geschröpft werden soll.

Solange der Kunde das mitmacht kann man es ja mal versuchen.
Zitieren
#6

hahahaha jetzt senkt Apple die Preise & selbst dann wird alles nur schlecht gemacht ?

@Sonni Bravo ?

Warum solche Leute das Forum nicht einfach verlassen und in irgendeiner Microsoft Bude ihr neues Zuhause finden ?
Zitieren
#7

Wenn Du sonst keine Meinung hast tuts auch bashing an Leuten die eine haben, oder?
Zitieren
#8

@Sonni ich sehe das nur oberflächlich ohne es "analysiert" zu haben ?
Zitieren
#9

Gute Sache. Die Übergangsphase wird nervig sein wenn man mal einen Adapter vergisst, aber auf kurz oder lang wird sich USB-C durchsetzen. Wenn die Kamerahersteller etc. nicht den ersten Schritt machen, müssen sie eben von den PC Herstellern gefordert werden. Das eigene Zubehör kann man ja zum Glück eh recht einfach und günstig durch neue Kabel für wenige Euros auf USB-C umrüsten ohne die Apple Adapter.

Die Überschrift passt aber nicht so gut. Winterschlussverkauf ist das für mich nicht...
Zitieren
#10

Wurde höchste Zeit das Apple die Preise für Zubehör auf Normalmaß senkt. Nur weil ein Apple Logo drauf ist und das Gehäuse aus weißem Plastik daherkommt, rechtfertigt das nicht die Mondpreise. Wenn Apple das bei den anderen Geräten auch einsieht, dann bekommen sie vielleicht noch die Kurve. An 1000 iPhone 100€ zu verdienen bringt genausoviel wie an 500€ an 200 Geräten einzustreichen und hilft den Marktanteil zu erhöhen.
Zitieren
#11

@tommyboy16 solche Fanboys wie dich habe ich ja gefressen. Wenn nur einer eine schlechte Meinung über Apple hat bzw berechtigte Kritik anbringt, soll derjenige deiner Meinung nach das Forum verlassen. Muaaahhhh.
Man sieht an diesem Beispiel sehr deutlich, dass Apple selbst jetzt noch mit Zubehör eine enorme Gewinnspanne hat, aber die Zeiten werden sich ändern.
Zitieren
#12

Ich bin mal gespannt, wieviele neuen Mbp die überhaupt absetzen.....
Die Personen mit denen ich gesprochen haben, schüttelten nur den Kopf und holen sich jetzt den Vorgänger.
Das Teil ist einfach am Markt vorbei entwickelt worden. Dazu noch nicht gut durchdacht. (Wie lade/verbinde ich mein iPhone am Mbp?)
Ich wette, das bei nächsten Update sowohl ein normaler USB Port als auch der MagSafe und smartcard Port auferstehen wird.
Das schmaler/dünner Konzept ist am Ende.

Zum Thema Adapter: verzweifelte Maßnahme den Kauf der Mbp anzukurbeln. Passend dazu ist die Apple Aktie um 6€ abgesackt. Ich denke das geht noch weiter in den Keller.

iPhone 13 mini
iPad Mini 5
MBP M2 Pro
Zitieren
#13

Ich denke die Reduzierung der Adapter ist die Reaktion auf schlechte Vorverkäufe der MacBooks - auch wenn Schiller was anderes rausposaunt. Die Reaktionen in der Medienwelt sind nach wie vor verheerend. In Cupertino ist das wohl auch angekommen - nun versucht man zu retten was zu retten ist.

@xxxxunknown: Apple wird nicht auf die "alten" Anschlüsse zurückgehen. Da bringen sie lieber noch ein "Zwischenmodell" welches diese dann hat. Diese werden dann aber nicht den Namen "Pro" haben.
Zitieren
#14

Apple senkt die Preise - und man ließt nur Kritik ?
Zitieren
#15

Was willst du denn lesen? Jubelarien?

Für mich ist das auch ein klares Zeichen, dass damit der Verkauf des neuen MacBooks angekurbelt werden soll. Sehe ich haargenau wie Denon. Auch die Einschätzung bezüglich Schiller.

Mir ist es egal. Ich würde weder MacBook noch Adapter kaufen. Wozu soll ich die Kohle für neue Kabel oder Adapter investieren? Ich warte einfach noch 1-2 Jahre und dann ist sowieso alles auf USB-C umgestellt. Da kaufe ich mir doch jetzt keine neuen Kabel oder Adapter.

Kein Support per PN. 
Zitieren
#16

@1235813: Ich kritisiere nicht das apple die Preise gesenkt hat - ich versuche nur eine Begründung zu finden. Denn ohne "Not", oder aus purer Menschenfreundlichkeit, macht Apple dies ja nun sicherlich nicht. Es müssen da schon handfeste zahlen vorliegen das Apple in diese Richtung agiert.
Auch die beiden Monitore von LG wurden ja kräftig im Preis gesenkt - vielleicht weil man gemerkt hat das andere Anbieter dieselbe Qualität wesentlich günstiger haben - und die Leute aus diesem Grund auch dort kaufen. Auf den Monitoren steht ka nichtmal Apple drauf Zwinkern

Sinnvoller wäre es wohl gewesen zu den Pros einfach nen Schwung Adapter beizulegen......
Zitieren
#17

Nen Schwung adapter? Nö, müsste gar nicht sein, aber ein USB-C - Lightning wäre Pflicht gewesen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von access
06.02.2016, 01:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste