Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Plötzlich Werbung im Kalender - iOS Lücke?
#1

Hey, ich bin mir nicht sicher in welches Unterforum dies sonst gehört, ggf. einfach verschieben.

Ich hatte heute morgen plötzlich Ray Ban Werbung im Kalender, der auch schön penetrant mit einem Pop-Up war. Nach dem Löschen des Eintrags (man konnte auswählen zwischen Zusage, Vielleicht und Absage wie bei einem Termin) kam eine Stunde später plötzlich ein neuer Werbeeintrag (Nicht Ray Ban) im Kalender, wiederholtes Löschen führte nur innerhalb einer Minute erneut zu dem Ray Ban Eintrag. Bisher blieb es bei den drei Mal.

Siehe Screenshots.
Die dorteingetragenen Mailadressen entsprechen nicht meiner eigenen, haben jedoch alle eine Referenz auf meinen Namen zB beginnen fast alle Adressen mit der ersten Hälfte meines Nachnamens, ansonsten aber eher Buchstabenchaos.


Ist das eine neue iOS Lücke? 
Mein iPhone 6 ist unjailbroken und die Werbung hat sich auch nicht durch Spam-Mails oder andere Surftätigkeiten angekündigt.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren
#2

Ich habe gerade etwas gefunden, das scheint ja wirklich eine iCloud Lücke zu sein, die hoffentlich bald geschlossen wird.

http://www.golem.de/news/apple-spam-komm...24316.html


Datum:7.11.2016
..und Apple hat immer noch nichts gefixt? -.-
Zitieren
#3

Da hat jemand einen termin erstellt und maßenweise Teilnehmer dazu eingeladen.
Zitieren
#4

@Hulk Holger die Einladungen werden wild an irgendwelche E-Mailadressen geschickt. Wenn die Adresse mit einem iCloud Account verknüpft ist erscheint das dann so im Kalender

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
Zitieren
#5

Diese Ray-Ban-Spam´s kennt man doch auch schon lange aus Facebook.
Zitieren
#6

(25.11.2016, 16:13)mainzer999 schrieb:  Diese Ray-Ban-Spam´s kennt man doch auch schon lange aus Facebook.

Ja, aber eingetragene Termine sind schon mal noch eine Dreistigkeitsstufe mehr.
Ich nutze meine @iCloud.com sowieso nie, kann man die vollständig abschalten?
Zitieren
#7

Habe heute das selbe bekommen, zum zweiten mal, das letzte vor ca. einem Monat, wie kann das sein? Ich hoffe das wird schnell von Apple behoben.

E = mc²
Zitieren
#8

Wichtig ist nich zu antworten.
Zitieren
#9

@access Habe ich nicht, nur gelöscht.

E = mc²
Zitieren
#10

@BlackIce das hat mit der @iCloud.com nichts zu tun. An deine Mailadresse die du als Apple-ID nutzt wird die Einladung geschickt.

 MacBook Pro 13" Retina  iPhone Xs 64GB   iPad Pro 12.9 128GB Watch TV 4 64GB
Zitieren
#11

Den Spaß hatte ich auch gestern zum ersten Mal. Spitze...
Zitieren
#12

(25.11.2016, 16:44)Caje schrieb:  @BlackIce das hat mit der @iCloud.com nichts zu tun. An deine Mailadresse die du als Apple-ID nutzt wird die Einladung geschickt.

Wie kann es dann sein, dass ich in Outlook weder eine Mail noch einen Termin bekomme?
Außerdem frage ich mit meinem iPhone meine Apple-ID-Mailadresse NICHT ab, da sie nicht mehr meine Primäradresse ist und dort manchmal Spam ankommt.
Zitieren
#13

Ich Heute Morgen auch... Einfach gelöscht [Bild: 261d-fe0f.png]
Zitieren
#14

@BlackIce es hat nichts mit einer e-Maik zu tun! Es geht um die Einladefunktion von teilnehmer zu Terminen. Das läuft über den iCloud Account.
Zitieren
#15

(25.11.2016, 17:59)Hulk Holger schrieb:  @BlackIce es hat nichts mit einer e-Maik zu tun! Es geht um die Einladefunktion von teilnehmer zu Terminen. Das läuft über den iCloud Account.

Nachdem ich gerade die vierte Einladung erhalten habe, habe ich nun den Golem-Tipp durchgeführt.

Eine andere Möglichkeit ist, sich in den eigenen iCloud-Account einzuloggen und dort im Kalenderbereich die Einstellungen aufzurufen. Unter "Präferenzen" kann dann im Bereich erweiterte Einstellungen eine E-Mail-Adresse ausgewählt werden, an die die Einladungen gesendet werden. So haben Nutzer die Möglichkeit, die Nachrichten vor Eintragung in den Kalender zu filtern. Von Apple gibt es bislang keine Lösung für das Problem.
http://www.golem.de/news/apple-spam-komm...24316.html
Zitieren
#16

Apple hat keine Lösung für das Problem? Obwohl sie die Lösung selbst schon anbieten? Evtl. sollte Apple standardmäßig die Einladungen erst an die Mail weiterleiten und erst nach Genehmigung in den Kalender eintragen!
Zitieren
#17

Toll, ich schau gerade in mein Kalender rein und alles voll mit dem Ray Spam. Klasse.
Zitieren
#18

Den Scheiß hab ich auch.
Zitieren
#19

Apple bekommt ja nichtmal einen Spamfilter zum konfigurieren in Ihr Emailprogramm am iPhone integriert ..
Zitieren
#20

Leute, gerade eben kam wieder eine Termin-Einladung bei mir rein Sad


Gruß
Macke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste