Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Googles neue Strategie zum Abwerben von iPhone-Nutzern
#1

Hier geht es zur originalen News: Googles neue Strategie zum Abwerben von iPhone-Nutzern im Blog

Zitat:[Bild: Google-Pixel-Phone.jpg]


Wer aufmerksam die Entwicklung der Google-Smartphones verfolgt hat, dem ist aufgefallen, dass Google sich strategisch immer mehr an dem Vorgehen von Apple orientiert. Wird das Google-Pixel bald das neue iPhone werden? Android-Chef Hiroshi Lockheimer spricht in einem Interview offen über die Pläne von Google.

Gleiches Werbe-Etat und wenig Unterschiede in den wesentlichen Eigenschaften


Das neuste Modell gleicht dem iPhone wie kein anderes zuvor, sowohl in der Größe als auch den wichtigsten Eigenschaften wie der hohen Kamera-Qualität und dem Siri-Pendent. Außerdem wenden beide Unternehmen ein ähnliches Werbebudget auf, um auf ihr Smartphone aufmerksam zu machen. Die Nexus-Geräte verkauften sich zuvor eher unter Insidern und wurden kaum beworben. Auffallend ist auch, dass beide Modelle etwa zeitgleich auf den Markt gebracht wurden. Durch die neue Strategie kann das Pixel-Smartphone zur echten Alternative werden. Google möchte gezielt iPhone-Nutzer auf sich aufmerksam machen und informiert sogar die Android-Hersteller über die strategischen Pläne. Dies gab Hiroshi Lockheimer in einem Interview offen zu. Die Arena ist für eine neue Runde eröffnet.

Wird es den großen Wechsel geben?


Wir glauben nicht. Denn auch, wenn viele relevante Eigenschaften des iPhones nun auch im Google-Smartphone zu finden sind, gibt es auch nicht das Kernargument für einen Wechsel. Es handelt sich vielmehr um eine – wie man es nimmt – gleichwertige Alternative. Um einen echten Wechsel zu motivieren, wird es wohl noch etwas mehr brauchen, schließlich muss man gekaufte Apps erneut bezahlen. Ein iPhone wird immer ein iPhone bleiben, auch wenn Google beispielsweise mit dem Google Assistent Siri einen ganz schönen linken Haken verpasst hat.
Zitieren
#2

Naja, kann aber auch klappen wenn Apple nicht langsam wieder Qualität in Punkto Hardware und software Abliefert. Die Geräte unterscheiden sich ja technisch kaum noch, und Android wird auch immer besser ( auch wenn ich absolut kein Androidfan bin). Alternativen zum Apfel gibt es auf jeden Fall [emoji6]

Ps: off Topic, was ist denn mit meinem Avatar los? Ich hab den nicht geändert, und dazu eine Weihnachtsmütze? Gruselig [emoji31][emoji31]
Zitieren
#3

@Maik71 Den Avatar musst du wohl selbst geändert haben. Wir vom Team machen sowas nur auf Anfrage.

Edit Chris: Ist bereits geklärt, musste ich fix ändern.
Zitieren
#4

Ist ja nicht so das alle auf einmal wechseln würden. Apple hat nun mal Kult Status.
Für mich aber in erster Linie ist das gute Zusammenspiel von Hardware und Software.
Wie es beim Pixel ist weis ich net. Das S7 habe ich getestet dahin gehend, nach einer Woche läuft es bedeutend langsamer und zickt mal rum. Zum anderen finde ich die ganze Menü Führung unter Android grauenhaft. Ich liebe die Einfachheit an iOS.
Zitieren
#5

Naja, ich glaube nicht das die Google Strategie aufgeht. Bei ANdroid bekomme ich tausend andere Geräte mit demselben OS. Das Pixel ist ein klasse Gerät - aber ein Huawei Mate 9 oder ein OnePlus 3T, Galaxy S7 Edge etc. sind genauso gut (wenn nicht besser) und kosten bei weitem nicht soviel.
Apples Preise klappen nur weil es iOS nicht für andere Hersteller gibt - ansonsten würde fast niemand die überteuerten iPhones kaufen.

Aus diesem Grund sehe ich die "Pixel Strategie" von Google zum Scheitern verurteilt. Wenn ich die Wahl habe einen 1000 € Androiden oder ein iPhone zu kaufen, kaufe ich persönlich doch das iPhone.
Wechseln tut da kein iPhone Besitzer - nur die Android Fans werden bereit sein soviel Geld für ein "Google Gerät" auszugeben.
Zitieren
#6

Da müsste Apple aber auch mal weiterdenken, Neukunden etc. iPhone sind schon klasse Geräte, hatten in der Vergangenheit auch einen guten ruf ( trotz des hohen Preises). Langsam büßen die den aber ein ( und der Preis wird sogar von Jahr zu Jahr teurer) ;-) .
Wenn ich mir heut ein neues Gerät holen würde, ohne Ahnung von Android / iOS zu haben, glaub ich nicht das dann Apple meine 1. Wahl wäre.
Zitieren
#7

Ich glaube Apple lebt momentan fast nur noch von den "Altnutzern" welche ihre iPhones gegen ein neues Modell umtauschen. Neukunden generiert Apple in der westlichen Welt faktisch nicht mehr. Nicht umsonst geht der Marktanteil (gerade in Deutschland) ja immer mehr zurück.
Ich denke 2017 wird ein sehr wichtiges Jahr für Apple - falls die mit einem "iPhone 7s" im 3 Jahre alten Design kommen, können sie einpacken. Der Kunde erwartet - vollkommen zu recht - im nächsten Jahr was vollkommen neues von Apple was Design und Features angeht.

Wären die Pixel nicht genauso überteuert wie die iPhones hätte ich mir eins geholt. Aber bei 2 Geräten für 1000 lässt sich meine Frau von mir scheiden Zwinkern
Zitieren
#8

So lange Google Geld mit Nutzerdaten verdient werde ich um ein Smartphone von denen einen grossen Bogen machen. Nicht weil ich paranoid bin sindern weil ich einfach ein ungutes Gefühl habe nicht zu wissen ob/was da alles getrackt wird wenn ich das Teil benutze.
Zitieren
#9

So sehe ich das auch. Wenn man sich Google Mobile Services mal anguckt, so findet man in jedem Produkt mindestens ein Feature, durch welches für Google interessante Daten abgegriffen werden. Und viele dieser Dinge hätte man auch anders lösen können, sodass die Daten auf dem Gerät bleiben. Die Ziele, möglichst viele Daten abzugreifen und dann auszuwerten, zu analysieren und wahrscheinlich sogar zu verkaufen, sind also definitiv in Googles Softwaredesign eingeflossen. Das sollte man nicht unterstützen.
Zitieren
#10

Lade dir mal ProtectmyPrivacy aus Cydia und staune welche Apps für was auch immer zugriffe haben wollen ;-). Ist keine Verteidigung für Google, aber so genau weiß doch keiner von uns welches Gerät was loggen tut. Und wenn ich unsere Regierung lese, die das Bundesdatengesetz aufweichen wollen ( aus wirtschaftlichen gründen angeblich), Meldeämter offiziell Adressen verkaufen können etc. wird sich nix am Datenhandel ändern.
Zitieren
#11

Naja, wer weis...
Wenn sich tatsächlich die Gerüchte mehren, dass es nächstes Jahr ein stinknormales 7s geben soll ohne Nennenswerte Neuerungen trotz Jubiläumsjahr, dann könnten durchaus einige aus Frust wechseln.

iPhone XS 256GB silber | iPad mini 2 16GB Wifi + LTE weiß | MacBook Pro Retina mid 2012
Zitieren
#12

@Chucks1860: Auch wenn es kein Jubiläumsjahr wäre......Ich denke - bis auf wenige Ausnahmen hier - sind wir uns alle einig das das aktuelle Design mit den breiten Rändern nicht mehr zeitgemäss ist. Das 7+ mit 5,5" ist grössenmässig ein Klotz verglichen mit den Mitbewerbern !
Zitieren
#13

Unabhängig von Google, ich finde es bemerkenswert wie sich der Ton Apple gegenüber innerhalb eines Jahres geändert hat. Äußerte mal jemand Kritik an Apple war gleich der Aufschrei groß , Sakrileg, Götterdämmerung [emoji6] Jetzt hab ich das Gefühl das man alles nicht mehr so einfach hinnimmt , mal nachdenkt und auch mal Kritik zulässt. Find ich klasse [emoji1360][emoji1360]
Zitieren
#14

Ich glaube das liegt aber auch am Weggang bestimmter Mitglieder hier.....
Die haben ihr eigenes Applereich eröffnet und leben dort in Harmonie und Unwissenheit.....

Und seit nicht jede Kritik gleich mit Gotteslästerung abgebügelt wird ist der Ton sehr viel angenehmer geworden und es kommen auch mal wieder Diskussionen zustande. Ich finde es ist wesentlich angenehmer hier geworden.
Zitieren
#15

@Denon Ich hab ja mal vor einiger Zeit gesagt (nach der Vorstellung), dass ich die Pixel für zu teuer und zu hässlich halte...
inzwischen nutze ich seit 2 Monaten das XL Zwinkern
Am Einführungstag hab ich's mir Live im Telekomshop angeschaut und fand die Optik dann doch ganz nett... Im Gegensatz zu den Fotos... ging mir beim iPhone 4 damals ähnlich... das fand ich auf den vorher veröffentlichten Leaks einfach nur grottig (wie viele andere auch Zwinkern ).
Und da mein Vertrag eh gerade verlängert werden konnte hab ich es mir für 40 Euro mitgenommen. Das ist übrigens nen gutes pro Pixel Argument... denn trotz gleicher Preise im vgl. mit dem Iphone, ist es mit Vertragsbindung wesentlich stärker subventioniert.

Und was soll ich jetzt nach zwei Monaten sagen? I love it.

Ich bedauere zwar, dass die halbwegs günstigen Nexen aufgegeben wurden, aber rein objektiv (so gut es geht), ist das Pixel zur Zeit im Android-bereich unschlagbar...
OnePlusOne, Huawei, ?.. bieten zwar tolle Geräte (die ich auch stand heute jederzeit einem iPhone vorziehen würde), aber da fehlt mir immer irgendwas.
Beim Pixel bekomme ich einen tollen support (als ich neulich wegen eines Kamera-bugs mal den Support kontaktiert habe, wurde mir sofort ein direkter Austausch über Google angeboten (obwohl von der t-kom), der keine extrakosten beinhaltet... Wie bei den Nexen security updates und Bugfixes für drei Jahre... Mindestens zwei Jahre Systemupdates...
Einen Dprachassistenten, der wirklich ein Assistent ist...
Eine Kamera, die wohl zur Zeit ungeschlagen ist... ein makellos verarbeitetes Gerät, ein OS das iOS in nichts nachsteht und bei dem die Menüführung absolut logisch ist (und nicht wie bei einigen UI Aufsätzen von Samsung und Co verschlimmbessert wurde)...

Am Ende bleibt die Frage: Hätte ich mir das Gerät auch für 1000 + gekauft?

neeeeeeeeeeee, never ever.

Das letzte Gerät, welches ich mir ohne VVL gegönnt habe, war das N6... und das zu etwas mehr als der hälfte... und das finde ich auch als ausreichend.
Denn auch das Gerät habe ich zwar jetzt in Rente gesendet, aber eigentlich wäre es nicht nötig gewesen... im Gegensatz zu meinen Apple-Devises, war es nämlich am letzten Tag der Nutzung (trotz Updates) nicht schlechter als am ersten Tag...
Es bekommt zwar nach Android 7 kein Android 8 mehr, aber die Security und Bugfixes kommen noch und auch hier wurde man nicht einfach im Regen stehen gelassen, wie ich das bei manchen iOS Devices erlebt habe, die dann zwar Fehler hatten, aber keine Updates mehr spendiert bekommen haben, so dass man mit Bugs "zurückgelassen" wurde...

Ich gehe auch davon aus, dass das Pixel mich über zwei bis drei Jahre trägt, so dass ich entspannt abwarten kann, wie sich die Serie entwickelt und nicht im nächsten Jahr das Pixel II ohne VVL kaufen müsste...
Ich geniesse die kostenlose Foto-Cloud mit unbegrenztem Speicher, der Sync zwischen den Geräten klappt reibungslos, ausfälle hatte ich in den letzten Jahren bei den Clouddiensten keine (oder sind an mir vorbei gegangen), dank chromecast für wenig Geld, nutze ich mein SmartTV kaum noch...
Auf dem Schreibtisch steht nen Amazon Echo... Die Hue leuchten können via Echo oder Google gesvhaltet werden...
auch das vermisse ich einfach mal Null: Das ausschliessen anderer Anbieter... Egal was ich mir kaufe, egal von welcher Firma... egal ob von Amazon, Google oder oder oder... ich kann es nahtlos einbinden.
Und es macht Spass...
und inzwischen finde ich auch bei anderen Firmen mehr Plug and Play, als bei der Firma die dafür mal berühmt war Zwinkern
Mein Echo, mein Pixel, mein Samsung TV , mein Chromecast geben ohne zusätzliche nötige Hardware alle ihren Sound an meiner Dolby Digital Anlage aus.... auch hier ohne zusätlichem Mist... entweder per BT oder per HDMI...

Ich denke schon, dass die Pixel Serie eine echte alternative für Apple-User werden kann... gerade für die, die auch mit Verträgen unterwegs sind.
und wenn Apple auch weiter so macht... immer mehr Softwareprobleme, komische Hardwareentscheidungen... Cloudausfälle... usw. werden zumindest einige Leute mehr über einen wechsel nachdenken... und ich denke auf die schielt Google sehr bewusst. Das sind nicht die, die dann gleich zu Samsung und Co wechseln wollen würden.
Zitieren
#16

@funky Beim Pixel bekommst du tollen Support, die wissen schließlich sofort wann und wo du dir beim schauen von xxx-Livecams einen Trojaner abgeholt hast. Deine Kreditkarte wurde vorsorglich gesperrt, eine neue ist schon unterwegs und auch der Anwalt deiner Frau wurde schonmal mit Material versorgt.

Frohe Weihnachten Zwinkern
Zitieren
#17

@Maik71 Klar, ich kenne ProtectMyPrivacy und es steht außer Frage, dass auch Apple sammelt, was das Zeug hält, und Apps natürlich auch. Nur bei Google ist noch einiges mehr im Argen als bei Apple, mit so Dingen wie Verlauf der Spracheingabe, den ganzen Suchverläufen und Co. Dennoch stimme ich dir zu - und aus diesem Grund werde ich auch bei nächster Gelegenheit von meinem iPhone zu einer Datensparsameren Alternative wechseln.
Zitieren
#18

@LukeLR was wäre den eine (datentechnische) Alternative?
Zitieren
#19

@Hulk Holger Nokia 3210 oder so Smiley
Zitieren
#20

@access auch wenn du hier seit Jahren solchen Quatsch erzählst, wird es nicht mehr zur Wahrheit...
Es tut mir ja leid...

Ich versuche es noch ein letztes mal...
Sammelt Google Daten? Ja kein Zweifel
Sammelt Apple Daten? Ja kein Zweifel
Sammelt Google mehr Daten? ja

Verkauft Apple die gesammelten Daten? Nein!
Verkauft Google die gesammelten Daten? nein!

Was macht Apple mit den gesammelten Daten? Sie schalten zielgerichtete Werbung (z.b. im AppStore)
Was macht Google mit den Daten?
Die schalten zielgerichtete Werbung... Überall wo sie können.


Verlassen "deine Daten" Apple? Nein.

Verlassen "meine Daten Google"? Nein.

Firma X ruft bei Apple an und fragt und möchte Werbung im AppStore schalten, für junge Männer die in Foren gerne schwarz gekleidete Avatare nutzen... Apple kennt deine Vorlieben: Peng, da ist die Werbung.
Die Firma erhält aber keine Daten über dich... Oder weiss sie etwas mehr von dir.

Firma X ruft bei Google an, will Werbung an Männliche Konsumenten mit bevorzugt bunten Avataren mit Schriftzug verteilen: Peng... Sehe ich deren Werbung, statt die von Slipeinlagen beim Surfen usw.

Bekomme ich deswegen z.b. Spammails oder ähnliches? Nein, denn auch diese Firma weiss nichts über mich... Kennt meinen Namen nicht usw. ich bin einfach in der gewünschten Zielgruppe.

WENN Google und Co Daten verkaufen wurden, hatten sie kein Geschäftsmodell mehr.
So einfach ist die Nummer.

Deine Daten sind bei Google nicht unsicherer als bei Apple... Oder hast du durch Zufall schon was von einem Datenklau bei Google gehört?
Deine und Meine Daten sind deren Gold... Die sind so sicher wie in Fort Knox.
Wahrscheinlich durfte Google sogar einer der sichersten Datentresore sein, denn dass ist deren Kapital. Ein Verteilung deiner/meiner /unserer Daten waren der Größte GAU.

Bleibt am Ende nur eins:
Google hat zielgerichtete Werbung perfektioniert und zum Hauptumsatzquell gemacht.
Apple, Yahoo, Microsoft... Machen das auch alle... Nur eben nicht in einem so grossen Stil und nicht als Haupteinnahmequelle.
AM Ende ist es aber gleich.
Und ein klein wenig Mord ist genau so Strafbar wie ein brutalerer Mord.

Man kann sich das natürlich schon reden, aber moralisch gibts da keinen Unterschied.

Und bei Google wie auch bei Apple hängt es am Ende selbst am User (soweit man kann), welche Daten man Preis gibt.
APPLE hatte sich mal ne Klage eingefangen, weil sie Werbung an Kontakte in Adressbüchern gesendet haben (nur mal am Rande).
Bei Google Stelle ich auch nicht jedes private Bild in den Cloudspeicher... Schlüsse manche Syncs aus... Stelle hin und wieder die Standortabfrage aus... Aber das wurde ich eben auch bei Apple machen.

Und wenn ich XXX Livecams besuche, dann über Thor Zwinkern
Aber klar, kann man dich auch nen guten Support damit erklären... Bevor man sich ärgert, dass Apple da für nen Protection Plan NOCHMALS dem User in die Börse greift Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste