Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Akku laden über die Luft: WattUp könnte es möglich machen
#1

Hier geht es zur originalen News: Akku laden über die Luft: WattUp könnte es möglich machen im Blog

Zitat:[Bild: akku_iphone6_nur_gering_groesser.png]


Der Hersteller Energous aus Kalifornien arbeitet derzeit an einer futuristischen Technologie. WattUp soll in der Lage sein, Strom direkt durch die Luft zu transportieren und damit Smartphones kabellos aufzuladen.

So funktioniert WattUp


Das System WattUp soll dabei ähnlich wie ein WLan-Router funktionieren. Am Gerät selbst ist eine Antenne integriert; das Smartphone wird mit einem Empfänger ausgestattet. Die Funksignale werden dann über einen Rechenchip im Smartphone-Inneren in elektrischen Strom umgewandelt, der wiederum weiter zum Akku geleitet wird. 4,5 Meter Reichweite soll der PowerRouter haben. Wenn sich ein WattUp PowerRouter im Raum befindet, könntet ihr also euer Smartphone überall im Raum laden, ohne auf die Suche nach einer freien Steckdose zu gehen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass mit der Entfernung auch die Ladeleistung abnimmt. Bis zu einem Meter Entfernung ist die Leistung vergleichbar mit dem aktuellen Laden über das Kabel. Insgesamt 12 Nutzer können ihre Mobiltelefone dank der neuen Technologie zukünftig gleichzeitig laden.

Stromsteuerung per App


Den Ladevorgang aktiviert man über eine App, die einfach auf das Smartphone geladen wird. So schwirrt der Strom nicht permanent durch den Raum, sondern steht nur auf Abruf bereit.

Das System hat es aktuell noch nicht zur Marktreife geschafft. Sollte Energous dies allerdings gelingen, ist es auch denkbar, dass an vielen öffentlichen Orten Empfänger installiert werden und ihr eure Telefone auch im Restaurant einfach per Knopfdruck aufladen könnt. Wir finden: Eine vielversprechende Technologie, die vielleicht auch das generelle Akku-Problem lösen könnte.
Zitieren
#2

ohhhhhh....ich höre schon die Stimmen :
" wir werden alle sterben"
Die Strahlung von den aufladenen Handys im Restaurant macht das gute Bioessen und uns selber kaputt Zwinkern

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#3

Ich denke, es wird wohl vorerst bei "sollte" bleiben...
Kein technisch versierter Mensch kann mir momentan erklären, wie das funktionieren sollte. Allein schon die Formulierung "Rechen-Chip, der Funksignale in Strom umwandelt lässt mich arg schmunzeln...

Ich denke, so schnell sehen wir das nicht.


Gesendet von meiner Reiseschreibmaschine [emoji6]
Zitieren
#4

Der Router wird auch nicht grad für lau zu haben sein. Da bleib ich lieber meinem Ladekabel treu
Zitieren
#5

Man kann halt nicht einfach Strom wie Funk übertragen. Man kann Strom in elektromagnetische Wellen umwandeln, welche wiederum in Strom umgewandelt werden. Dies wird zum Beispiel bei Induktionsladung getan. Aber auf größere Distanz als ein paar Centimeter ist der energieverlust einfach zu hoch. Man müsste da schon eine große Menge Energie aufwenden, um auf 1 Meter Distanz eine normale Ladeleistung zu haben. Dies wäre mit Sicherheit gefährlich, würde normale Funkwellen wie WLAN & Co überlagern, und wäre nicht zuletzt eine große Energieverschwendung. Ich kann mir also nicht recht vorstellen, dass sich so etwas ernsthaft in der Mache befindet.
Zitieren
#6

Bin gespannt ob das etwas wird. Entscheidend wird sein wie effektiv die Energie übertragen werden kann.


Zitieren
#7

Einmal Handy laden 100KWh xD
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste