Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gezielte Werbung in Safari (iPhone) nach Einkauf
#1

Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, daß ich in einem Geschäft etwas gekauft habe und bekomme ein paar Tage später beim Surfen mit dem iPhone (Safari Browser) eine in eine Seite eingebettete Anzeige, die genau das bewirbt, was ich jüngst  eingekauft hatte.

Kann es sein, daß mittlerweile Handys "getrackt" werden, also in den jeweiligen Geschäfsräumen registriert werden, sei es über Bluetooth oder sonstige Funkwege (WiFi, Mobilfunkprotokoll)?

Beim Zahlen mit EC-Karte kann doch m.E. keine Relation zum surfenden User hergestellt werden.

Kann jemand das bestätigen oder ist das Verfahren gar bekannt und wo könnte ich es ggfs. abstellen?
Zitieren
#2

https://support.apple.com/de-de/HT202074 hier kannst du die Interessebezogene Werbung deaktivieren.
Zitieren
#3

Einer der ersten Schalter die ich bei iOS Geräten umlege wenn ich neu installiert habe.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#4

@eXiNFeRiS Geht mir genauso, und bei Safari kein Tracking. ?

E = mc²
Zitieren
#5

@Darius
Yep

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#6

@Krischu Das kannst Du nicht abstellen. Google trackt dein Surfverhalten und Eingaben und schickt Dir entsprechende Werbung wenn Sie Dich wieder erkennen.
Zitieren
#7

@Wakko Kann nicht stimmen, sowas habe ich noch nie bekommen. Aber vielleicht achte ich mehr darauf was Tracking angeht. ?

E = mc²
Zitieren
#8

@Wakko natürlich kann man das abstellen - lies mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT202074
Zitieren
#9

(24.01.2017, 13:11)Wakko schrieb:  @Krischu Das kannst Du nicht abstellen. Google trackt dein Surfverhalten und Eingaben und schickt Dir entsprechende Werbung wenn Sie Dich wieder erkennen.

Das, von dem ich hier rede, hat aber nichts mit Google zu tun. Ich gebe Dir insofern recht, als Google Dich natürlich allein schon anhand einer handvoll Suchanfragen als "Individuum" identifizieren kann.

Aber in welchem Geschäft ich dann und dan war, weiß Google nicht, es sei denn ich rufe gerade Google Maps auf in dem Moment.

--
Christoph
Zitieren
#10

@mainzer999 Apple != Google
Zitieren
#11

@Krischu Wenn Du das Produkt echt nicht im Internet gesucht hast und keine E-Mail bezüglich deines Kaufes erhalten hast ist das schon mysteriös. Ein Tracking deines Handys halte ich für unwahrscheinlich.
Zitieren
#12

@Krischu Kann es sein das du dich vor dem Kauf des Produktes im Internet informiert hast? Dann wird natürlich ein entsprechendes Cookie von Amazon bzw. Google Shopping auf deinem iPhone platziert.
Also evtl. war ja nicht der Kauf in einem Geschäft der Grund für die passende Werbung ... mir kommt das nämlich sehr spanisch vor.

Wenn du dich vor diesen Cookies schützen willst, benutzt du entweder den privaten Modus von Safari oder deaktivierst Cookies.

@Wakko 2 Dumme - 1 Gedanke
Denn Apple hat ja hinsichtlich WiFi Mac Adressen und Bluetooth ID Verfolgung mit iOS 10 sehr viel gemacht. Hier werden ja zufällig neue IDs generiert um genau das zu unterbinden.
Zitieren
#13

Ich habe das AdTracking deaktiviert, mir ist allerdings auch in letzter Zeit aufgefallen, das mir über Google Ads Dinge angeboten werden die ich bei Amazon gekauft habe. Ich habe diese Dinge nicht bei Google gesucht, ich habe sie bei Amazon gesucht und dort gekauft.
Das ist zum einen etwas komisch, zum anderen kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Was bringen mir denn Angebote von Dingen die ich bereits habe, Zubehör OK, aber die selben Dinge nochmal? Ziemlich dämlich. Vermutlich hat Google wieder irgendwo was gedreht, sind ja schließlich schon einmal beim Auslesen fremder Cookies erwischt worden.
Zitieren
#14

@access
In den Nebenbüros der Amazon-Administration sitzt doch bestimmt auch Google. Die teilen sich bestimmt auch eine Kantine. ?

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#15

@access Ist die Werbung für das Produkt von Amazon? Dann kann man das Nachvollziehen. https://www.amazon.de/gp/help/customer/d...=201151440
Zitieren
#16

(24.01.2017, 13:35)Wakko schrieb:  @Krischu Wenn Du das Produkt echt nicht im Internet gesucht hast und keine E-Mail bezüglich deines Kaufes erhalten hast ist das schon mysteriös. Ein Tracking deines Handys halte ich für unwahrscheinlich.

Stimmt, Du hast recht, ich hatte zuvor auch nach der Adresse des Geschäfts in Google gesucht.

Aber als ich mir letztens in der Apotheke Rheila dragierte Salmiakdragees gekauft hatte, kriegte ich Tage darauf tatsächlich Rheila Lutschbonbons als personaölisierte Ad eingeblendet. Da war mir das zum ersten mal aufgefallen und ich hatte da bestimmt nicht nach RHeilaperlen gegoogelt Smiley

--
Christoph
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste