Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Einsteigerkamera gesucht
#1

Hallo zusammen,

die Tante meiner Freundin heiratet Anfang April und hat mich (da ich aus der Familie der einzige "technikaffine" bin) gefragt ob ich denn nicht fotografieren möchte. Ein wenig widerwillig hab ich zugesagt (hab dann halt selber nichts von dem Tag...).

Ich besitze momentan als Smartphone das Galaxy S7 und habe mir vor 4 oder 5 Jahren die GE General Electric X500 Digitalkamera
mit 16MP gekauft.

Nun wollte ich mal nach eurem Rat fragen, ob Ihr mit dem "Setup" denn so ein Event fotografieren würdet oder ob ihr mir hier zu was anderem ratet?!

Ich wäre auch bereit, mir (nicht nur für den Anlass) eine neue, bzw. evtl. gebrauchte Kamera (sollte aber relativ kompakt sein) zu kaufen. Preislimit wäre hier bei etwa 200€. Es sollte einfach eine Einsteigerfreundliche Kamera sein, bei der man nicht erst 30min in den Einstellung rumstellen muss damit die Fotos einigermaßen was werden :-)

Vielen Dank!


Gruß Tobi
Zitieren
#2

Kameraempfehlung müssen andere übernehmen.

Sollst du nur während der Feier ein paar Bilder knipsen oder auch die Hochzeitsfotos?

Hochzeitsfotos würde ich mir niemals antun, dafür sollen sie einen Fotografen engagieren. Am Ende sind die Bilder nicht wie gewünscht und du hast die Erinnerungen an diesen Tag "versaut"...
Zitieren
#3

Da so eine Feier dann auch länger geht, wirst du mit einer Kamera in der Preisklasse nicht glücklich werden. Die Bilder werden verrauscht und unscharf, du und deine Freunde werden nicht glücklich damit.

Man heiratet ja nicht so oft im Leben und da sollte man einen Profi anagieren, dann bleibst du außen vor und dein Freunde bleiben deine Freunde. Frag ein paar Leute ob ihr nicht Geld in einen Topf werft, dann gibt's halt weniger als Geschenke dafür schöne Erinnerungen
Zitieren
#4

Mein Rat, wenn du weiter als geliebtes Mitglied der Familie angesehen werden möchtest....lass es bleiben.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Infos. Genau so wie ihr denke ich eigentl. auch. Da es sich (bislang) nur um die standesamtiliche Hochzeit handelt ist es mit den "Hochzeitsfotos" wohl nicht so schlimm. Ich werde versuchen, dass ich das nochmal "drehen" kann. Nur ist so ein semi-professioneller Fotograf den ganzen Tag halt nicht so günstig (Beginn 10:00Uhr, Ende, schätzungsweise, so gengen 2Uhr nachts). Vorteil eines "semi-Professionellen" ist halt der, dass der dann gleich noch die Fotos bearbeiten kann (versch. Filter etc.), was ich halt absolut nicht drauf habe. Ich werde mal noch Rücksprache mit meiner besseren Hälfte halten, und dann mal sehen.

Aber nochmals danke für die Darstellung eurer Sicht :-)

Gruß Tobi
Zitieren
#6

Der/die Fotograf(in) muss ja nicht den ganzen Tag gebucht werden. Man kann ja auch zB nur für die Trauung buchen, anschließend für ein paar Stunden noch die "offiziellen" Fotos machen lassen und für den Rest des Tages übernimmt man selbst bzw. andere Gäste für die "Schappschüsse".
Zitieren
#7

egal welche technische Aussattung du besitzt, letztlich ist das eben nur Technik. Das Auge des Fotografen ist entscheidend!

Und genau deshalb musst die Heiratenden befragen, was sie sich vorstellen (die Braut hat ziemlich sicher eine sehr genaue Vorstellung) und wirst du ganz schnell feststellen, ob Anforderung zur Überforderung wird.

Wenn sie relaxed sind und es nicht Highend-Fotografie sein muss, dann kann folgender Setup durchaus funktionieren:

1. an jedem Tisch ein paar Wegwerfkameras legen, damit die Leute selber Fotos machen. Das Resultat wird dich verblüffen.

2. du rennst mit einer Point-and-Shoot Kamera rum, um jeden Moment zu erwischen, gerne auch gemischt mit Smartphone, die fotografischen Resultate sind ja mittlerweile beeindruckend.

3. solltest du deine DSLR blind beherrschen, dann arbeite mit der, aber wirklich auch nur dann. Du enttäuscht sonst schlicht alle.

4. was renegade1987 sagt, ist absolut richtig: man kann einen Profi für die "Must haves" dazu buchen, der Rest darf ja dann auch etwas ausgeflippt sein...


Aber jeder tickt da ja anders, also frage deine Leute, bevor du dir Ärger einhandelst...


Zwinkern

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste