Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iOS11 sperrt 200.000 Apps für 32-Bit-Prozessoren aus
#1

Hier geht es zur originalen News: iOS11 sperrt 200.000 Apps für 32-Bit-Prozessoren aus im Blog

Zitat:
[Bild: 97214828146081997360.png]


Mit dem nächsten großen iOS-Update dürfte es für viele Apple-Nutzer zu erheblichen Einschnitten kommen. Unter anderem werden unter iOS 11 32-Bit-Apps nicht mehr funktionieren. Das iPhone 5 und das iPhone 5c werden nicht in den Genuss von iOS 11 kommen.

Das neue Betriebssystem unterstützt nur noch 64-Bit-Programme

Schon jetzt ist klar, das iOS 11 nur noch Applikationen mit 64 Bit unterstützt. Damit werden rund 200.000 ältere Apps unbrauchbar. Für iDevieces mit 32-Bit-Prozessoren soll es zukünftig keinen Support mehr geben. Wer dennoch an alten Apps hängt, sollte das Update nicht durchführen oder muss darauf hoffen, dass die Programmierer bis zur Herausgabe von iOS 11 auch eine 64-Bit-Version ihrer Programme anbieten. Seit 2013 hatte Apple den Umstieg auf 64-Bit-Prozessoren eingeleitet – nun wird die komplette Umstellung endgültig erfolgen.

Kein iOS-Update auf iPhone 5 und älteren iPads möglich

Alle Smartphones und Tablets, die noch über einen 32-Bit-Prozessor laufen, können ihr Betriebssystem nicht mehr updaten. Dazu gehören vor allem iPhone 5 und iPhone 5c, die iPads bis zum iPad 4 und das mini der ersten Generation. Diese Geräte sind dann allerdings auch schon fünf Jahre in Betrieb.
Zitieren
#2

Nette Aufräumaktion, aber dann muss ich wieder einige neue Apps suchen, obwohl die vorhandenen perfekt funktionieren. Vielleicht sollte Apple vorher endlich eine vernünftige Such- und Sortierfunktion implementieren, bevor sie sich an so was Großes wagen?
Zitieren
#3

Aha,deshalb funzt meine Ebay Kleinanzeigen App nicht seit heute Mittag-Habe ein Iphone 5s.
Zitieren
#4

@famaxa

Du nutzt bereits iOS 11?
Zitieren
#5

@famaxa ??? iOS 11 hast du wohl kaum !

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#6

Upps-Das wahr heute von mir zuviel Sonne auf'm Kopp bekommen zu haben.
Zitieren
#7

@famaxa Nein, es soll erst ab iOS 11 kommen, das muss andere Gründe haben, außerdem, ein 5s hat schon eine 64 Bit Architektur.

E = mc²
Zitieren
#8

Und eBay Kleinanzeigen läuft auf 64 Bit.
Zitieren
#9

Wird echt immer schlimmer mit Apple Sad.
Ein Ziemlicher Züchterverein Sad.

Man zahlt soooooooooooo viel Geld. Auch im Jahr 2012 hat das iPhone über 500€ mit 64GB gekostet und man muss sich jetzt von Apple sagen lassen, dass es einige Apps nicht mehr zum Download gibt, zwecks anpassungen (abgesehen von iOS 11). Es wurden sämtliche Apps aus dem Store (und meinen Käufen) rausgenommen, weil es keine iOS 10 anpassung gab. (WOBEI DIE APP TROTZDEM UNTER iOS 10 STABIL LIEF)

Beispielsweise die FooDDB App (FDDB). Zwar gibt es eine neue "FDDB" App, von einem anderen Entwickler, aber die ist der letzte Reinfall. Die alte FooDDB App. Wurde 2012 das letzte Mal aktualisiert und die habe ich bis vor paar Wochen nutzen können (unter iOS 10.2 100% Stabil). Leider musste ich mein Handy einschicken und beim Backup aufspielen fiel mir auf, dass die besagte App. nicht mehr aufgespielt werden kann, weil es diese nicht mehr im Store gibt. (Und nein, dass aufspielen der .ipa klappt auch nicht). Weil es aber keine Apassungen (bei einer ohnehin Stabilen App?!) gab, streicht Apple diese aus dem Store ?! MUSS MAN DAS VERSTEHEN ?

Apple kotzt mich so langsam an !!!

Und sowas sagt ein Fan und mitspieler seit dem iPhone 2G Sad
Es wird langsam Zeit sich anderwertig umzuschauen Sad, leider.....

Zitieren
#10

Finde ich gut so von Apple. Zeit wird es, sind schließlich im Jahr 2017, würde was die Apps angeht noch viel rabiater vorgehen.
Zitieren
#11

Der Übergang wird auf 32-bit-Apps wird im ersten Step wohl für viele nicht nachvollziehbar sein. Die Technik bleibt bekanntlich nicht stehen - daher denke ich, dass dieser Schritt auf Dauer korrekt ist. Auch wenn es viele User vorerst zurückwerfen wird.
Zitieren
#12

@21Fox Ich weiß nicht wo du ein Problem siehts. Die alten Geräte bleiben auf iOS 10 und können weiter ihre Software nutzen, Bei neuen Geräten wird iOS um den 32 Bit Teil entschlackt und alte Software die nicht angepasst wurde kann nicht installiert werden. Wenn es dem Entwickler wichtig ist, wird er die Anpassungen vornehmen, ansonsten gibt es sicher andere Apps welche die selbe Aufgabe übernehmen. Zudem hast du ja die Möglichkeit auf iOS 10 zu bleiben, wenn du meinst auf eine bestimmte App angewiesen zu sein. Du bekommst ja jetzt ausreichend Zeit festzustellen welche Apps das sind und kannst dich nach Alternativen umschauen.

Wenn ich da mal auf Google schaue, bei denen ist man als Anwender viel schlimmer dran, da bleibt dein 500€ Telefon nach vielleicht zwei Updates auf einem veralteten unsicheren System und dort läuft dann nur noch die alte Software.

Oder schau dir mal die teuren Blackberrys oder die Top Microsoft Smartphones an, die haben auch mal ne Stange Geld gekostet und sind nach drei Jahren nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Zitieren
#13

(16.03.2017, 10:21)access schrieb:  Zudem hast du ja die Möglichkeit auf iOS 10 zu bleiben

Echt, das geht jetzt, iOS Updates auf noch unterstützten Phones verweigern ohne dauernd durch Aufforderungen genervt zu werden? Hab ich als Updatejunkie zwar noch nie probiert, also wie?

Zitat:Wenn ich da mal auf Google schaue, bei denen ist man als Anwender viel schlimmer dran

Gähn. Weil man das Märchen mit dem angeblich unsicheren System nicht glaubt und deshalb auch noch WA auf Geräten mit Android 2.3.5 nutzen kann, und deshalb den Herstellern keine Unsummen für neue Hardware in den Hals stopft? 

Oder erzähl' mir doch mal was über die angeblichen Sicherheitsprobleme auf einem Iphone 3GS, wo ich tatsächlich noch Kunden mit herumlaufen sehe.
Zitieren
#14

@Wolfgang D. Das geht wenn man das Profil vom AppleTV installiert, schau mal in den Jailbreak Threads.

Wer mit Android 2.3 rumläuft wird auch nicht mehr alle Apps nutzen können, ich kenne aber nun wirklich keinen mehr der noch so einen alten Hobel nutzt. WhatsApp ist ja wohl das schlechteste Beispiel was man hernehmen kann, die neueste Version wirst du auch nicht auf alten Androids nutzen können, sondern auch nur eine alte mit allen Sicherheitslücken. Das ist bei einem Uralt iPhone auch nicht anders.

Ist hier aber auch nicht das eigentliche Thema, denn wir weisen in einem anderen Thread ja ausdrücklich darauf hin, das man mit aktuellem OS vor den in Vault 7 genannten Lücken sicher ist.
Zitieren
#15

Endlich wird mal der AppStore entschlackt, ist schon lange überfällig. Dann werden auch mal die unzähligen "Ich spiel mal App-Entwickler und werfe einmal zum Test ein Programm in den Store, welches ich danach niemals wieder mehr update" gekickt.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#16

Die 32 Bit Technologie ist einfach langsam und verbraucht zu viel Strom. Alle updates die seit 2016 erschienen sind, sind auf die 64 Bit Technik umgestellt. Apps die seitdem kein Update bekommen haben, will ich auch nicht auf dem iPhone installieren!
Zitieren
#17

Ist das erkennbar ob eine app 32 oder 64 bit ist?
Zitieren
#18

Einstellungen
Allgemein
Info
Apps
Zitieren
#19

Da steht doch nur die Anzahl der Apps, die auf dem iPhone installiert sind.


Gruß
Macke
Zitieren
#20

@auerberger Das sieht man aber nur bei der 10.3 Beta. ?

E = mc²
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Denon
01.03.2009, 00:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste