Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Suche Virenscanner App im App Store
#1

Hallo Community!

Kann mir jemand eine gute Virenscanner App aus dem App Store empfehlen?
Habe seit Dienstag ein iPhone 7 Plus, das mich gestern schockiert hat. Plötzlich kam die Meldung, dass sich auf dem Gerät wahrscheinlich 6 Viren befänden und ein Alarmton wurde ausgegeben, bis ich das Gerät ausgeschaltet und wieder gestartet habe. Seither ist es zwar nicht mehr passiert, aber ich bin jetzt verunsichert. Ich hab zwar Apps gefunden, aber keine mit Virenscanner.
Und was sollte ich sonst noch tun?
Das erste Mal, dass das passiert ist. Bei meinem iPhone 6 hatte ich das noch nie, weshalb ich darüber noch gar nicht nachgedacht habe. Dort ist auch gar keine App in Punkto Internet Security und Virenscanner drauf.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

LG
GaSt
#2

Aufpassen auf welchen Seiten man surft und einen AD-Blocker, mehr bedarf es nicht unter iOS. Diese Viren-Meldungen (Popups) sind genauso informativ und sinnlos wie die selbigen „Sie sind der 12345.000 Besucher der Seite und haben ein Auto gewonnen“ Einblendungen. Wenn es nach denen ginge hätte ich im Laufe meines Lebens schon einen Fuhrpark angehäuft der jeden arabischen Öl-Scheichen vor Neid verblassen würde. Aber genausowenig wie ich unzählige Autos zuhause stehen habe, hatte ich Viren auf meinen iPhones (2G - 7) gehabt.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
#3

Danke dir.

Ja, das kenn ich. Ich wär schon Millionär, wenn ich bestimmte.eMails mit großen Geldgewinnen (oft im sechsstelligen Bereich und in schlechtem Deutsch verfasst) für bare Münze nehmen würde. Ist doch alles nur Betrug. Leider fallen viele Leute darauf rein, weil sie einfach blinkende Dollarzeichen in den Augen haben.

Ich denk darüber nach, das iPhone auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Dann müsste das Problem ja behoben sein. Ich hab noch gar nicht im Internet gesurft, sondern nur Apps herunter geladen und gestartet. Möglicherweise eine App an der Meldung schuld. Oder soll ich es lieber lassen?

LG
GaSt

Kann mir jemand eine Adblock App empfehlen? Hatte ich vorhin vergessen.
#4

Angebliche Virenscanner verstoßen sogar gegen die Apple Entwickler-Richtlinien (klick).

Zum Thema Adblocking mit Safari habe ich hier ein paar Infos zusammengefasst: https://iszene.com/thread-183022.html
#5

@GaSt du hast keinen Virus. Sondern warst auf einer Seite, die einen blödmanns pop up gestartet hat. Das ist harmlos.
#6

  • Beim iPhone den Flugmodus einschalten/WLAN aus
  • Anschließend zu Einstellungen/Safari/Verlauf und Webseitedaten löschen navigieren und diese löschen
  • Eventuell unter dem Reiter Erweitert JavaScript deaktivieren 
  • Anschließend das iPhone über Power+Home (iPhone 7 Power+LeiseTaste) neu starten
  • Flugmodus wieder deaktivieren/WLAN an und hoffen das es funktioniert hat ?


Das Ganze ist natürlich nicht auf meinem "Mist" gewachsen, sondern habe ich irgendwann mal über Google gefunden (leider keine Quelle), als ich mit meinem iPad ein ähnliches Problem hatte Zwinkern
#7

Für iOS gibt es keine Virenscanner weil Apple die dafür erforderliche Schnittstelle den Herstellern von IT Security Software nicht freigibt.
All die vermeintlichen Virenscanner-Apps im App Store suggerieren den Anwendern, die leider reihenweise darauf reinfallen, es würde sich um AV-Software handeln.
Das ist aber vollkommener Unsinn, Fakt ist, es gibt weder Virenscanner, noch Anti-Viren-Apps für iOS.
#8

Danke euch allen. Gut zu wissen.
Hat mich nur erschreckt, weil ich das bei meinem iPhone 6 nie gehabt habe.


Liebe Grüße zwitschert
GaSt mit iPhone 7 Plus auf Tapatalk
#9

Da alles geklärt ist mache ich hier mal zu.
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste