IVW
Hallo, Gast! Registrieren
Hol dir unsere App: iszene.com App

iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewsBot Offline
** iSzene Bot **
******
Avatar
Beiträge: 623
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung: 16

05.11.2017, 10:46 | #1
iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
Hier geht es zur originalen News: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben" im Blog

Zitat:
[Bild: iphone-X.jpg]

In einem kürzlich veröffentlichten Supportdokument erklärt Apple, welche teils negativen Eigenheiten ein OLED-Display mitbringt und wie man diesen vorbeugen kann. Das 5,8-Zoll-Super-Retina-Display bietet ein Kontrastverhältnis von 1.000.000 zu 1, hohe Helligkeit und ein breites Farbraum nach Kinostandard. In Verbindung mit dem Farbmanagement des Systems werden die Farben jederzeit präzise kalibriert, um ein optimales Seherlebnis zu gewährleisten. Super Retina verfügt außerdem über High Dynamic Range (HDR), das eine breite Palette von dunklen und hellen Bereichen in Fotos und Videos unterstützt. So kann man von tiefem echten Schwarz bis zu reinem hellem Weiß darstellen und gleichzeitig die scharfen Nuancen dazwischen beibehalten. Dennoch kann es, "Wenn Sie ein OLED-Display im Abstrahlwinkel betrachten," zu "leichten Farbverschiebungen und Farbtonverschiebungen" kommen. "Dies ist ein Merkmal von OLED und ein normales Verhalten."

"Bei längerem Dauereinsatz können OLED-Displays auch leichte optische Veränderungen aufweisen. Dies ist ebenfalls ein normales Verhalten und kann auch ein "Einbrennen" mit einschließen, bei dem das Display ein schwaches Überbleibsel eines Bildes anzeigt, auch nachdem ein neues Bild auf dem Bildschirm erscheint. Dies kann in extremeren Fällen der Fall sein, wenn z. B. das gleiche kontrastreiche Bild über einen längeren Zeitraum kontinuierlich angezeigt wird." Auch wenn Apple beteuert, "das Super Retina Display entwickelt" zu haben, "um die Auswirkungen von OLED "Burn-In" zu reduzieren" wird empfohlen, "statische Bilder mit maximaler Helligkeit nicht über einen längeren Zeitraum hinweg anzuzeigen. Wenn Sie eine App besitzen, die Ihr Display eingeschaltet hält, wenn Sie Ihr iPhone X nicht aktiv verwenden, können Sie die Helligkeit mit dem Control Center vorübergehend reduzieren. Verwenden Sie die automatische Helligkeitseinstellung, um die Helligkeit Ihres Bildschirms automatisch an das Umgebungslicht in Ihrem Standort anzupassen. Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert. Stellen Sie Ihr iPhone X so ein, dass es ausgeschaltet wird, wenn Sie es nicht verwenden. Die Wahl einer kürzeren Zeit wird empfohlen."

Da diese Eigenschaften bei OLED-Displays immer der Fall sind und von Apple im Dokument ausdrücklich als normal bezeichnet werden ist davon auszugehen, solche "Mängel" auch nicht als Fall für die normale Garantieabdeckung behandelt werden. Bei Kunden mit einer Care-Versicherung ist Apple da in der Regel kulanter, der Abschluss der 229€ teuren Zusatzversicherung ist aber auch angesichts der Reparaturpauschale von 611€ (bei Displayschäden sind es inzwischen schon 321€) zu empfehlen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2017, 15:53 von Chris.)
Zitat @
Flindtstone Offline
Posting Freak
*****
Avatar
Beiträge: 845
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung: 8

05.11.2017, 10:56 | #2
iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
Moin Moin Leute,

Da hab ich doch mal ne Frage zu diesem Thema. Was bedeutet das beim Einsatz des iPhone X mit Navigon, denn dort ist das Display ja eventuell mehrere Stunden in Betrieb.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2017, 15:53 von Chris.)
Zitat @
Darius Offline
Super Moderator
******
Avatar
Beiträge: 12.366
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 366

05.11.2017, 11:05 | #3
RE: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
@Flindtstone Da passiert nichts, keine Sorge. Es geht um unbewegliche Bilder und maximale Beleuchtung, so schnell brennt sich da nichts ein.
Habe ich aber schon bei Ausstellungstücken von Samsung tatsächlich gesehen, die sind aber wochenlang im Dauerbetrieb.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2017, 11:08 von Darius.)
Zitat @
Flindtstone Offline
Posting Freak
*****
Avatar
Beiträge: 845
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung: 8

05.11.2017, 11:23 | #4
iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
@Darius Wie gesagt hab ich mir eigentlich auch gedacht da es ja bei Navigon sich ständig bewegende Bilder sind . Und ich nutze sowie so auch nicht die Auto Helligkeit, hab mir das händisch eingestellt und das ist minimal meine Display Helligkeit.

[Bild: 3d9301eb00a12f328e3a8cd425803fd6.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2017, 15:50 von Chris.)
Zitat @
Hayyel Offline
Junior Member
**
Avatar
Beiträge: 31
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0

05.11.2017, 23:37 | #5
RE: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
Das Navi hat selbstverständlich bewegende Bilder, aber auch genauso statische Bereiche bei den Informationsanzeigen; nicht alles wird ständig optisch anders dargestellt.
Zitat @
msberlin Offline
Member
***
Avatar
Beiträge: 157
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung: 4

06.11.2017, 10:28 | #6
RE: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
Ich glaube, das ist der Grund, warum vor vielen, vielen Jahren mal der Bildschirmschoner erfunden wurde :-)
Zitat @
NiOS Offline
Posting Freak
*****
Avatar
Beiträge: 6.693
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung: 299

06.11.2017, 10:38 | #7
RE: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
Ich denke da muss man sich keine großen Sorgen machen. Apple erwähnt es, weil es vorkommen kann. Und ich bin mir sicher, dass Apple das auch nicht über die Garantie abwickeln würde. Es steht nicht umsonst im Supportdokument. Ist die gleiche Sache wie mit der Erwähnung der Kratzeranfälligkeit beim iPhone 7 Jet Black.

Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Problem häufig auftreten wird. Es wird nur in Extemfällen vorkommen. Wenn jemand auf Dauer ein Standbild mit voller Beleuchtung auf dem iPhone nutzt, dann wird das sicherlich vorkommen. Sonst aber nicht. Bei normaler Benutzung wird das nicht vorkommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2017, 10:38 von NiOS.)

Kein Support per PN. 
Zitat @
TomBy Offline
Posting Freak
*****
Avatar
Beiträge: 897
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung: 14

06.11.2017, 10:43 | #8
RE: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
Benutze nun schon seit Jahren auf meinem Diensthandy Samsung Note von 3-8 Navigon und hatte noch nie irgend welche Probleme mit einbrennen da das Display vom X ja von Samsung ist ..sollte es jetzt beim iPhone nicht anders sein ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2017, 10:51 von TomBy.)
Zitat @
rampage Online
Senior Member
****
Avatar
Beiträge: 720
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 5

06.11.2017, 10:51 | #9
RE: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
Ich hab nen Oled Fernseher und die "Betrachtungswinkelstabilität" ist um den Faktor 10! besser als beim X!
Und bei keinem Winkel ändert sich dort der Weißwert!!!

Beim X reichen schon wenige Grad aus das weiß (bei senkrechter Betrachtungsweise) wird deutlich kühler! Das nervt mich wirklich am meisten bei Xer 🤦🏻‍♂️ 🤬
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2017, 10:53 von rampage.)
Zitat @
Fraaay Offline
Lebbe geht weider
*****
Avatar
Beiträge: 2.739
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 48

06.11.2017, 11:45 | #10
RE: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
Gibt doch sicher genug Erfahrungen bei anderen Smartphones die seit Jahren OLED nutzen.
Es ist halt ein Nachteil von selbstleuchtenden Pixel Displays. Ein Navisoftwarehersteller kann feste Bereiche ja auch dezent bewegen lassen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2017, 11:45 von Fraaay.)

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitat @
Palestine92 Offline
Junior Member
**
Avatar
Beiträge: 43
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung: 0

06.11.2017, 15:35 | #11
RE: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
LG Palestine 92
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2017, 16:23 von Palestine92.)
Zitat @
NiOS Offline
Posting Freak
*****
Avatar
Beiträge: 6.693
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung: 299

06.11.2017, 15:39 | #12
RE: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
@Palestine92

Wenn Apple schweigt, dann frage ich mich wer das Supportdokument geschrieben hat. Schweigen sieht anders aus.

Und wie viel das iPhone X kostet spielt keine Rolle. Der Stand der Technik wird nicht durch den Preis verändert. Im übrigen kann das auch mit deinem Samsung passieren. Scheint ja für dich auch normal zu sein.

Kein Support per PN. 
Zitat @
Matze71 Offline
Posting Freak
*****
Avatar
Beiträge: 3.514
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 93

06.11.2017, 15:39 | #13
RE: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
Apple schweigt also, wenn die Grundlage dieses Threads ein offizielles Apple Supportdokument ist...
Und dann der "Vergleich" zu VW *kopfklatsch*
Du hast echt tiefgreifende Probleme!
Zitat @
Palestine92 Offline
Junior Member
**
Avatar
Beiträge: 43
Registriert seit: Sep 2017
Bewertung: 0

06.11.2017, 15:42 | #14
RE: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
LG Palestine92
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2017, 16:23 von Palestine92.)
Zitat @
Matze71 Offline
Posting Freak
*****
Avatar
Beiträge: 3.514
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 93

06.11.2017, 15:45 | #15
RE: iPhone X: Supportdokument informiert über "Einbrennen" und "verfälschte Farben"
Dann wundern mich die Vorgänge bei VW nicht.
Zitat @

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Platzhalter verraten: iPhone SE kommt in fünf neuen Farben NewsBot 67 8.720 07.03.2016, 13:16
Letzter Beitrag: floninhooo
  Supportdokument: Apple TV wird zur HomeKit-Zentrale trust 0 1.147 05.06.2015, 11:28
Letzter Beitrag: trust
  Neues Supportdokument verrät: Lückenhafte Pulsmessung im Watch OS 1.0.1 ist kein Bug trust 7 1.656 30.05.2015, 19:55
Letzter Beitrag: leo.hoefer
  Apple Supportdokument listet neuen Mac mini 2014 trust 1 1.732 30.07.2014, 18:20
Letzter Beitrag: Just Me



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste